Undichtigkeit an Zuluftzufuhr?

Diskutiere Undichtigkeit an Zuluftzufuhr? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Bauexpertenforum, wir wohnen seit einem halben Jahr in einer KfW70-DHH mit Zehnder Comfoair 350. Die KWL ist im HWR...

  1. #1 moonlitsun, 31.01.2013
    moonlitsun

    moonlitsun

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bergkamen
    Hallo liebes Bauexpertenforum,

    wir wohnen seit einem halben Jahr in einer KfW70-DHH mit Zehnder Comfoair 350.

    Die KWL ist im HWR installiert, dort wird auch die Frischluft an der Außenwand angesaugt.
    Im selben Raum ist auch die Heizungsanlage und sämtliche andere Haustechnik und eine Abluft zur KWL installiert.

    In den letzten kalten Tagen hab ich mich gewundert, warum der Raum so extrem ausgekühlt erschien.
    Einer inneren Eingebung folgend, stellte ich fest, dass es an der Zuluftzufuhr NEBEN dem Rohr an 2-3 Stellen kalt in den Raum zieht und zwar mit ordentlich Power.
    Konnte ich die Oberflächentemperatur dieser Außenwand überall mit rund 17Grad messen, ergab die Messung in Bereich der Zugluft nur rund 7 Grad.

    Der Bauträger will nun einen Fugentechniker (der im Haus sämtliche Acryl- und Silikonverfugungen erledigte) vorbeischicken, der schauen soll, ob er das ganze "von außen" abdichten könnte.
    Dieser Fugentechniker rief heute an, erwähnte freundlich, dass er sich frage, was er damit zu tun habe, sich das ganze aber gerne einmal anschaut.

    Von außen ist an der Luftzufuhr ein Edelstahl-Gitter angebracht.
    Unser Haus ist verklinkert, falls dies hilfreich ist.

    Vielleicht ist ja auch das Zuluftrohr beschädigt/undicht? Dann erscheint mir eine sog. dauerelastische Fuge von Außen wenig sinnvoll.
    Und ich habe Sorgen, dass durch eine unsachgemäße Abdichtung, es irgendwann Probleme unter dem Klinker an der Dämmung etc. gibt.

    Meine zweite Frage dahingehend ist zudem:
    Hätte dieses "Leck" nicht beim BlowerDoor-Test auffallen und behoben werden müssen?

    Gruß,
    Sonja
     
  2. #2 moonlitsun, 31.01.2013
    moonlitsun

    moonlitsun

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bergkamen
Thema: Undichtigkeit an Zuluftzufuhr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Undichtigkeit bei Ezigartten Luftzufuhr

Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit an Zuluftzufuhr? - Ähnliche Themen

  1. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  2. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  3. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  4. Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?

    Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?: Tach Ihr Experten, im Zuge einer größeren Kanalbaumaßnahme ist unseren Kamerainspektoren aufgefallen das die bereits verbauten Rohre starke...
  5. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...