Heizungsrohrverbindungen unter Estrich

Diskutiere Heizungsrohrverbindungen unter Estrich im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, ich wohne in einem EFH Bj. 1989. Wüsste jemand was damals Stand der Technik war bei Heizungsrohrverbindungen im Boden und...

  1. #1 Obelix89, 01.02.2013
    Obelix89

    Obelix89

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. ET
    Ort:
    91301 Forchheim
    Hallo liebes Forum,

    ich wohne in einem EFH Bj. 1989. Wüsste jemand was damals Stand der Technik war bei Heizungsrohrverbindungen im Boden und
    in der Wand. (normale Einrohrheizung mit Heizkörpern, 16 mm starke Stahlrohre mit Kunststoffummantelung).
    Hintergrund der Frage sind Undichtigkeiten an mehreren Ventilen, die ich in den letzten Tagen entdeckt habe. Es handelt sich um Durchgangsventile im Heizungsraum, die das Verteilerrohr (quadratisch im Querschnitt) mit den Steigrohren zu den Heizkörpern verbinden (oben erwähnte 16 mm kunststoffummantelte Stahlrohre).
    Die verbindungen mit den Steigrohren sind Klemmringverbindungen, bei dennen die o-Ringe spröde und brüchig wurden.
    Meine große Angst ist, dass so was bald unter Estrich oder in der Wand passieren könnte, falls dort ähnliche Verbindungen verwndet wurden. Ist meine Angst begründet ?

    Gruß
    Jan
     
  2. #2 Achim Kaiser, 01.02.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nein, weichdichtende Verbindungen mit Klemmringverschraubung sind nur auf Putz zulässig.

    Unter Putz dürften keine eingesetzt worden sein, wenns richtig gemacht wurde.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Verbindungen gehören nicht in den Boden, schon gar nicht wenn es sich um Schraub- oder Klemmverbindungen handelt. Wurde damals fachgerecht gearbeitet, dann dürfte das Risiko gering sein. War irgend so ein Bastler am Werk, dann ist alles möglich. Aus der Ferne kann Dir niemand beantworten wie es unter Deinem Estrich aussieht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Obelix89, 01.02.2013
    Obelix89

    Obelix89

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. ET
    Ort:
    91301 Forchheim
    besten Dank.

    wie aber wurden die Leitungen (sind ziemlich steif, also nicht so leicht zu biegen) vom Keller bis zun den äußersten Ecken im OG in einem Stück geführt worden (es wären dann mehrere meter lange (~10 m) 3-D Gebilde).
    Ausser im Heizungsraum und direkt an den Heizkörpern (wo jeweils 2 rohre aus dem Fussboden rauskommen) sind sie nirgend mehr zu sehen.

    Gruß
    Jan
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt auf die Leitungen an.....ach ja, Du glaubst gar nicht, was man so alles biegen kann. ;)

    Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten die freigegeben sind. Kommt halt auf das Material, Hersteller usw. an.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 kiaraserafine, 16.12.2013
    kiaraserafine

    kiaraserafine

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Köln
    Hallo wie kann man hier im Forum den eine Frage/Thema stellen ???
    ich habe eine Frage zum Thema Einrohrheizung bitte um Hilfe wie man hier ein Thema erstellt.
     
  7. #7 Achim Kaiser, 16.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Im passenden Unterforum in der Themenübersicht gibts wenn man nach unten scrollt den Button *Thema erstellen*

    .... und schon wird das Thema in diesem Unterforum erstellt.

    So wie hier "Antworten" steht, steht eine Ebene höher "Thema erstellen"

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Heizungsrohrverbindungen unter Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klemmringverschraubung im estrich

    ,
  2. klemmringverschraubungverschraubung zugelassen für bodenplatte

    ,
  3. klemmringverschraubungen unter estrich?

    ,
  4. weichdichtend estrich,
  5. klemmring Verschraubung unter der Estrich ,
  6. eurokonus Verbindung im Estrich zugelassen
Die Seite wird geladen...

Heizungsrohrverbindungen unter Estrich - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...