Steckdose versetzen

Diskutiere Steckdose versetzen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten, wir möchten neu tapezieren und im selben Zuge 2 Steckdosen versetzen. Schlitz ist geklopft, Unterputzdose sitzt, Kabel wurde...

  1. #1 sparkling, 01.02.2013
    sparkling

    sparkling

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IK
    Ort:
    Schifferstadt
    Hallo Bauexperten, wir möchten neu tapezieren und im selben Zuge 2 Steckdosen versetzen. Schlitz ist geklopft, Unterputzdose sitzt, Kabel wurde von der zu versetzenden Dose in die neue Dose gelegt. Meine jetzige Frage. Wie verschliesse ich die beiden Dosen die versetzt wurden? Die eine ist leer, die andere dient nun als "Verteilerdose". Ich möchte da nicht einfach Gips reinschmieren, weil ich mir um die Feuchtigkeit sorgen mache.

    Fest steht, dass wir da ganz sicher nicht mehr ran müssen!

    Grüße aus Schifferstadt

    Sparkle
     
  2. Atomar

    Atomar

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Mit was hast du die denn Verklemmt?

    Das du da ganz sicher nicht mehr ran musst würde ich aktuell nicht sagen denn Du muss immer zugriff auf Verteiler Dosen haben. Es kann sich irgend wann mal ein Draht lockern oder brechen und dann ärger es dich das du nicht ran kommst.


    Die leere Dose ist die Komplett leer oder gehen dort die Adern durch? Wenn die Andern Durch gehen musst du diese umhüllen z.b. ein Stück Leerrohr oder Schrumpfschlauch kann da helfen Dann kannst du Diese Dose mit Gips zu schmieren

    Auf die Verteiler Dose setzt du einen Federdeckel Dosendeckel 70 mm

    Darüber kannst du später Tapezieren aber sollte in der Dose zb eine Klemme lose sein kannst auch noch rann
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Federdeckel sind dafür schon länger nicht mehr zulässig. Stattdessen Schraubdeckel!

    Wer macht die Schutzmaßnahmenmessung???

    Und ist Dir klar, daß für diese Steckdosen (unabhängig von der Netzform des Endstromkreises) zwingend ein FI-Schutzschalter (mit max. 30mA) vorgeschrieben ist...?
    Wenn der Stromkreis noch keinen besitzt, muß jener im Verteiler oder an den Steckdosen nachgerüstet werden!
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und was macht man an Dosen, wo kein Schraubdeckel passt?
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Wenn Federdeckel übertapeziert werden,darf man diese benutzen.Es geht hier darum ,ob der Deckel werkzeuglos entfernt werden kann.Soweit ich das in Erinnerung habe.Die Adern kann mit Dölu-Klemmen oder mit Wago-Klemmen verbinden.
    Ich würde beide Schalterdosen mit einem Deckel verschließen.Tut ja keinem weh:28:.Man weiß ja nie,was mal in 10 Jahren kommt.Vielleicht kommen da ja wieder Steckdosen hin.
    FI-Schalter ist natürlich heute Vorschrift.In dem Fall wäre zu klären ob das mit der vorhandenen Installation möglich ist.Stichwort klassische Nullung
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gilt das mit Schraubdeckeln IMMER? Oder nur bei vermieteten Wohnungen? Hier ist Eigentum...
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Gute Frage!
    Einfach mal einen Maler fragen,wie der Dosendeckel befestigt ,an denen die Spreizfedern fehlen(abgebrochen).Mit viiiiiiel Acryl!Halt bombig.
    Klar es gibt auch noch Dosen die keine Schraubdome haben.Doch dafür gibt es Federdeckel.:shades
     
  8. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Schraubdeckel in öffentlichen Gebäuden,MFH,Schulen,Krankenhäusern,Kindergärten z.B
     
  9. #9 ars vivendi, 01.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Vielleicht kommt der Sanimann (der mit den eingeschäumten Wasserleitungen:mega_lol:) vom anderen Threadt und drückt die Dosen voll Bauschaum. Dann wäre das auch sicher.
     
  10. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Toll,ist auch,wenn der Verputzer in einem unbeobachteten Moment die neugesetzten Dosen rundum mit PU-Schaum abdichtet und diese dann die Form eines Ei annehmen.Da kommt Freude auf.:motz
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, Federdeckel sind da bei Netzspannung generell nur noch im Altbestand zulässig, aber nicht mehr neu installiert.

    Wenn die Gerätedosen Asbach sind und keine Schraubendome besitzun, kann man z.B. Blindabdeckungen des Schalterprogramms verwenden (deren Einsätze gekrallt werden).
    Ansonsten eben quadratische Deckel (von Abzweigkästen) drüber, die außerhalb der Dose angedübelt werden.
     
  12. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Man kann viel?Wenn man einen Deckel dübeln will,soll man das machen.Je größer der Deckel,umso kleiner die Gefahr eine Leitung zu treffen.
    Dann lieber kleben.Denn um einen Abzweigkasten wimmellt es nur so von Leitungen:wow.Und wir sind wieder beim Maler.Spinning around
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch hier gilt wieder:
    Erst lesen, worum es geht!
    Nicht um einen Abzweigkasten (der ist entweder alt und dann darf der Federdeckel verbleiben, sofern nichts geändert wird) oder neu (dann hat er Schraubendome), sondern um die Gerätedose einer ehemaligen Steckdose.

    Und was ein Eli SELBST ausführt UND verwantwortet ist das eine.
    Die Vorschriftenlage aber das andere.

    Hier im Forum sind nur VDE-gemäße Antworten erwünscht! Und da trifft eben genau das zu, was ich schrieb.
     
  14. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    warum nicht sauber verlängern (Schrumpfmuffe) und komplett zugipsen?
     
  15. #15 Mycraft, 02.02.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ich würde sowas ordentlich verklemmen...

    Putzdeckel drauf...

    [​IMG]

    Fähnchen abknipsen...zugipsen...tapezieren...
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, weil dafür nur ein Fachmann ausgerüstet ist und es kostet...
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mähnetschst Du Deinen Tschoppp auch derart brofiehsionäll...? :wow

    Das ist und bleibt auch dann aus gutem Grund unzulässig, wenn Du es vermeintlich "ordentlich" machst!
    Was derartige "Kunstwerke" die (ggf. späteren) Eigentümer schon an unnützen Suchstunden im Fehlerfall gekostet haben, läßt sich gar nicht beschreiben.

    Wenn es dumm geht (und man die Stelle nicht mehr findet - obwohl ein guter Eli auch dafür spezielle Suchgeräte haben sollte) ist dann eine komplett neue Leitung oder ggf. eine Stillegung fällig...
     
  18. #18 Mycraft, 02.02.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Solche Stellen sind sehr schnell auszumachen an einer Wand...ohne jegliches Werkzeug...

    Das Erste Merkmal ist: Diese Stellen haben eine minimale Erhebung...kaum sichtbar aber trotzdem sehr leicht zu finden
    Das Zweite: sobald man darauf klopft hört es sich hohl an...und das ist es ja auch...

    Ich habe mehrere solcher Blinddosen im Haus und bis jetzt waren alle schnell gefunden.

    Trotzdem ist an einer Wand nichts zu sehen, ausser man such eben nach dem Deckel....
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nun gut, dann sind eben alle erfahrenen Elektriker unfähig und ich werde zukünftige für solche Aufgaben einen Mahnagger beiziehen...

    Ach ja:
    Wenn das uneben wird, liegt es entweder an Deinen mangelnden Verputzkünsten oder die Gerätedose war nicht tief genug eingesetzt.

    Hohl klingende Stellen gibts an Altbauwänden zuhauf (Und das muß noch nichtmal verputztes Fachwerk sein). Die wenigsten davon sind überputzte Geräte- oder Abzweigdosen.
     
  20. #20 Rudolf Rakete, 02.02.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jau was bin ich schon mit dem Schraubendreher klopfend durch Wohnungen gelaufen um solch blöden Dosen zu suchen.
    Ich habe bei mir ja auch einige dünn verputzte (Verteiler) Dosen aber von jeder ein Foto im Rohbau mit Maßangaben ..........
     
Thema: Steckdose versetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose versetzen

    ,
  2. steckdosen versetzen

    ,
  3. steckdose umsetzen

    ,
  4. Steckdose verlegen,
  5. Wie versetzte ich eine Steckdose ,
  6. steckdose unterputz versetzen,
  7. verteilerdose unterputz versetzen,
  8. steckdose in betonwand versetzen,
  9. vorhandene steckdose versetzen,
  10. ateckdosen versrtzen,
  11. leichtbauwand steckdose versetzen,
  12. Steckdose selber umsetzen,
  13. Steckdosen im Bestand versetzen,
  14. wie versetzt man eine steckdose,
  15. steckdose versetzten kosten,
  16. unterputzdosen versetzen,
  17. unterputzdose umsetzen,
  18. stechkdosen versetzen,
  19. eine vorhandene steckdose versetzen,
  20. vorhandene steckdosen versetzen Kosten ,
  21. kann man steckdosen versetzen,
  22. steckdosen umsetzen,
  23. postdose versetzen,
  24. steckdosen versetzen kosten,
  25. eine steckdose versetzen
Die Seite wird geladen...

Steckdose versetzen - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  2. Gespräche durch Steckdose mithören können

    Gespräche durch Steckdose mithören können: Hallo, In unserem Haus kann man bei einer Steckdose die Gespräche vom Stockwerk drüber mithören. weiß jemand ob man diese eventuell abdichten...
  3. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  4. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...
  5. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...