Kostengruppe 700 und Leistungen der Technischen Ausrüstung

Diskutiere Kostengruppe 700 und Leistungen der Technischen Ausrüstung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe mal Fragen zu einem Bauvorhaben EFH mit Architekt. Zur Kostengruppe 700, Baunebenkosten: Gehören die Planungskosten für...

  1. #1 Nestbauer1, 01.02.2013
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    ich habe mal Fragen zu einem Bauvorhaben EFH mit Architekt.

    Zur Kostengruppe 700, Baunebenkosten:
    Gehören die Planungskosten für Heizung, Lüftung und Elektroinstallation auch zu dieser Kostengruppe? Egal, ob dies der Architekt (falls möglich) macht oder ein Fachingenieur.

    Was gehört zu den Leistungen/Fachplanung der Technischen Ausrüstung nach §§51-54 HOAI? Sind dies die Planung der Heizung, Lüftung und Elektroinstallation? Wenn ja, gehören sie doch nicht zur Kostengruppe 700?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Tafelsilber, 01.02.2013
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Ja, die gehören in die Kostengruppe 736 (Planung der technischen Ausrüstung)

    Ja, unter anderem. Außerdem noch Planung für Förderanlagen (Aufzüge und so), Sanitär, gewerbliche Küchen, technische Gase, Laboreinrichtungen, Gebäudautomation, Schwachstromtechnik, Medientechnik etc., sowit das halt geplant und gebaut werden soll.
    Und doch, nach DIN 276 werden die Honorare dafür in der KG 700 erfasst (s.o.). Es sind ja Fachplanungsleistungen und damit Baunebenkosten.

    Worin siehst du hier ein Problem?
     
  3. #3 Gast036816, 02.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst die hoai und die kostengruppen getrennt betrachten. nach der hoai werden nur honorarhöhe und vergütung geregelt, was in der planung als leistungsinhalt zu erbringen ist, muss im vertrag geregelt werden.
     
  4. #4 Nestbauer1, 02.02.2013
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Danke für die Antworten.

    Ich sehe weniger ein Problem, sondern wollte es mal genau wissen.

    Es hätte ja auch sein können, dass die Planungskosten für Heizung, Lüftung und Elektroinstallation zur Kostengruppe 400 (Technische Anlagen) gehören. Aber jetzt weiß ich, dass dem nicht so ist.

    Die Kostengruppe 700, Baunebenkosten, beinhaltet also alle nicht materiellen, quasi geistigen Leistungen (Planungen Architekt, Statiker, Fachingenieure etc.).
     
  5. #5 ManfredH, 02.02.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ja, aber nicht ausschliesslich.
    Es fallen auch noch andere vom Bauherrn zu tragende Nebenkosten darunter, z.B. Finanzierungskosten, Prüfungs- und Genehmigungsgebühren, Versicherungen etc.
     
Thema: Kostengruppe 700 und Leistungen der Technischen Ausrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostengruppe 700

    ,
  2. 700 kostengruppe

    ,
  3. kostengruppen Was gehört zu Ausstattung

Die Seite wird geladen...

Kostengruppe 700 und Leistungen der Technischen Ausrüstung - Ähnliche Themen

  1. Schalsteinmaur Innenrüttler - Leistung?

    Schalsteinmaur Innenrüttler - Leistung?: Hallo Zusammen, ich möchte im Garten eine kleine Schalsteinmauer betonieren. Es sind 17.5er Schalsteine und mein Betonwerk sagt, dass...
  2. Grundleistung oder besondere Leistung

    Grundleistung oder besondere Leistung: Hallo, beim Bau eines Einfamilienhauses mit Architekt nach HOAI, LP 1-9, ohne besondere Absprachen. sind folgende Dinge Grundleistungen oder...
  3. Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  4. Kostengruppen contra Summe von Angebotspreisen

    Kostengruppen contra Summe von Angebotspreisen: Ich habe mal zwei Laienfragen zur Kostenermittlung bei Bauvorhaben. Nach DIN 276 werden die Baukosten ja in Kostengruppen unterteilt. Für mich...
  5. Garage in welcher Kostengruppe

    Garage in welcher Kostengruppe: Nur eine kurze Frage: In welcher Kostengruppe wird die zu einem Neubau gehörige Garage bewertet: 300 (Bauwerk) oder 500 (Außenanlagen)? Oder ist...