Bodenebene Dusche im OG bei Holzständerbauweise (keine Betondecke)

Diskutiere Bodenebene Dusche im OG bei Holzständerbauweise (keine Betondecke) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem richtigen Material und der richtigen Ausführung einer bodenebenen Dusche im OG (selbst gebaut,...

  1. #1 Horst612, 02.02.2013
    Horst612

    Horst612

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Augsburg
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach dem richtigen Material und der richtigen Ausführung einer bodenebenen Dusche im OG (selbst gebaut, weder Wanne noch fertige Duschkabine... 5 eckig)

    Ursprünglich wollte ich die Wände aus 8cm Ytong direkt auf die Pressspanplatten mauern, dazu hätte ich von den Holzständern Eisenstangen als Anschlussbewehrung herausstehen lassen um der Mauer so Stabilität zu geben. Mein Trockenbauer meinte aber, auf dem Rohboden (Spanplatten) würde die Ytongmauer nicht gut stehen und es könnte zu Rissen kommen, da die Decke im Gegensatz zu einer Betondecke vibriert - ist das wirklich ein Problem?

    Ist ein Metallständerwerk die bessere Alternative? Aber vibriert die nicht genauso mit?

    Und dann bleibt auch noch die Frage, vor dem Estrich oder erst danach?
    Mein Gefühl sagt mir VOR dem Estrich, da dieser der Konstruktion zusätzlich Halt gibt...

    Dank euch schonmal für Tipps und Tricks :)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einzig erfolgversprechende Möglichkeit:
    Vom Fachmann eine detaillierte Ausführungsplanung erstellen lassen!
    Und dann penibel umsetzen.

    Kostet weit weniger als ein einziger klitzekleiner Wasserschaden...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei einem Massivbau ist ein Wasserschaden lästig, bei einem Holzrahmenbau mit Spanplatten etc ist das eine Katastrophe die schnell mit einem Komplettrückbau der gesamten Ecke einhergeht. Inkl. Decken neu machen etc eine Etage tiefer. Kosten: schnell 5stellig in Euro und leider bei so einem Konstrukt recht schnell passiert... Und wenn dann rauskommt das das keine Fachfirma gebaut hat übernimmt das keine Versicherung... Ist das das Risiko wert?

    Zumindest die Planung und die Kontrolle solltest du in Profihände geben! Die Ausführung an sich kann man ja (ich hab ja auch Spaß an sowas) selber machen... (ich mach sowas selber auch so, ich lasse mir vieles hier was ich am Haus mache von einem Architekten auf Rechnung durchplanen, dann bin ICH nicht der Schuldige wenn was nicht passt... Bin doch nicht blöde ;) SCHwarze Peter kann man doch gut weitergeben...)
     
  4. #4 Horst612, 03.02.2013
    Horst612

    Horst612

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Augsburg
    Leute, klar kann ich den Auftrag vergeben - das geht schließlich immer dafür brauch ich kein Forum.
    Für mich muss kein Architekt das Rad (in dem Fall Bad ;) ) neu erfinden, ich behaupte jeder fünfte oder sagen wir von mir aus jeder 20. hat so eine Dusche, und ich suche jmd der das bereits gebaut hat und mir seine Erfahrungen weitergeben kann und möchte.

    Also probieren wir's nochmal, kann und will mir jmd weiterhelfen?
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Mal die NUB gelesen? Oder einfach bei der Anmeldung durchgeklickt?
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Eine Bodenebene Dusche im Holzbau ist extrem Risikobehaftet. Leider verstehen die meisten die wichtigkeit einer Abdichtung nicht und können diese noch nicht einmal umsetzen. Folge ist dann eine extrem aufwendige Sanierung. Wir haben selber schon aufbauten für Bodentiefe Duschen hergestellt. Diese waren aber extrem teuer und sehr aufwendig. Vielleicht gehen Sie einen kompromiß ein und freunden sich mit einer flachen Duschwanne an. Nicht alles was modern und in ist taugt auch was. Im Holzbau würde bei mir die Standsicherheit des Hauses wichtiger sein. Feuchteschäden entstehen leider meistens schleichend. Wenn er dann entdeckt wird ist es oft schon zu spät
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ach, Flocke...

    Meinste bei beratungsrestistenten Usern hilft unser Schreiben?

    Ist zwar gefährlicher Schwachsinn was er da baut aber er will es bauen. Also baut er es...

    Das kommt davon, wenn Leute wenig Ahnung haben und sich was in den Kopf gesetzt haben. Da wird das durchgesetzt...

    Guck dir doch Politik, Managment, Bankwesen an, da ist das doch völlig normal... Da darf dieses Verhalten auch mal ins Bauwesen umgesetzt werden...

    Danach ist zwar das Geschrei groß... Banken würden dann nach einer Staatshilfe schreien und faule Kredite in eine Badbank auslagern...

    Andere müssen ihre Fehler halt selber ausbaden...
     
  8. #8 Horst612, 03.02.2013
    Horst612

    Horst612

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Augsburg
    Nunja, eine wie von mir angedachte Dusche hat mehr Vorteile als nur modern und in zu sein, ich denke da z.B. an die Fußbodenheizung in der Dusche oder die Freiheit, nicht an Standardmaße gebunden zu sein. Ich danke für die Hinweise auf Dichtheit des Bodens, werde das bei der Ausführung berücksichtigen und darauf achten.

    Mir geht und ging es in der Fragestellung jedoch hauptsächlich um den Aufbau der Duschwände bzw. deren Stabilität, damit es keine Risse in Fliesen oder Fugen gibt (was ja auch wieder das Risiko von Feuchtigkeitseindringung hätte...)
    Im Massivhaus habe ich schon zwei solcher Duschen gebaut (Ytong) - nun sagte mir ein Trockenbauer eben, dass Ytong im Holzhaus wg. Vibrationen ungeeignet ist, daher möchte ich hier eine zweite Meinung einholen.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Trockenbauer hat recht.
     
  10. #10 Horst612, 03.02.2013
    Horst612

    Horst612

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Augsburg
    Ok danke, aber warum werden die Vibrationen auf das Metall-Ständerwerk nicht übertragen?
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Hat keiner behauptet.
    Du sollst das planen lassen. Was du vor hast, ist DIY-Gebastel. Dafür gibts hier keine Anleitungen.
     
  12. #12 Horst612, 03.02.2013
    Horst612

    Horst612

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Augsburg
    Doch, siehe oben! Das hat mein Trockenbauer behauptet, und der hat lt. Aussage von Flocke recht. Du musst die Zusammenhänge des kompletten Threads beachten, dann kannst du evtl. auch mal einen Beitrag schreiben der irgendjemand hilft. Zu deiner Verteidigung, es ist mit dem ganzen off topic nicht immer ganz einfach das Ursprungsthema nicht aus dem Auge zu verlieren.

    Zitat aus den NUB:
    "Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden."

    Wie bereits geschrieben habe ich solche Duschen schon gebaut, allerdings noch nicht im Holzhaus - also lass mich doch einfach in Frieden Informationen beschaffen damit ich Baulaie in meiner schwierigen Bausituation eventuelle Probleme vermeiden kann und such dir eine sinnvolle Sonntagsbeschäftigung - DANKE!
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aha ..
     
  14. Lebski

    Lebski Gast

    Saf mal, willst du uns hier ver***? Du Zitierst aus den NUB nur das, was dir passt?!

    Volles Zitat:
    7a. Do IT Your Self Anfragen

    Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden.

    NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projekt- oder Bastelanleitungen für DoItYourself-Heimwerker.

    Außerdem sollte sich JEDER VOR einer Antwort genau überlegen, ob er ausreichendes Fachwissen besitzt und im Zweifelsfall lieber auf Ratschläge verzichten.

    Bei Nichtbeachtung dieser Regeln wird die Forenleitung konsequent Beiträge löschen und Themen schließen.

    Was dein Trockenbauer gesagt hat, geht aus deinen Beiträgen nicht hervor.
    Lass es planen, oder mach was du willst. Mir egal. Wer nicht hören will, muss fühlen!
     
  15. #15 wadriller, 04.02.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    ich klinke mich da mal ein. bezieht sich deine Aussage auf alle duschen dieser Art ? unser Architekt hat uns in unserem holzständer fertighaus auch 2 bodengleiche duschen eingeplant. allerdings haben wir jeweils ein quadratisches fertigelement eines namhaften Herstellers. deine Aussage lässt mich nun natürlich etwas nachdenken ob das so gut war.
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 04.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ waldriller
    Bei Deinen vielen Ausführungsfragen, hat Dein Architekt sicher keine bodengleiche Dusche geplant, sondern nur in die Genehmigungszeichnung eingetragen.
    Mit einer fachgerechten Planung (und deren fachgerechter Umsetzung) ist das alles kein Thema.

    @ horst:
    Ich denke, alles, was hier zu diesem Thema gesagt werden kann, ist gesagt worden! Weitere Zickereien und "Belehrungen" Deinerseits führen bestenfalls zu einem Schloß.
     
  17. #17 wadriller, 04.02.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    leider haben wir selbst zu spät gemerkt das die kernkompetenz unseres Architekten wohl irgendwo anders liegen muss. allerdings klang der Beitrag von flocke so als wäre eine solche dusche generell ein nogo im holzständer fertighaus. da die Ausführung durch eine fachfirma gemacht wird hoffen wir zumindest das hier dann alles passt.
     
Thema: Bodenebene Dusche im OG bei Holzständerbauweise (keine Betondecke)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenebene geflieste dusche holzständerbau

    ,
  2. rückbau fertighaus wasserschaden

    ,
  3. Walk in Dusche Fertighaus

    ,
  4. gefliestes dusche holzhaus,
  5. bodengleiche dusche ferighaus,
  6. begehbare dusche Holzhaus,
  7. bodenbündige Dusche holzhaus,
  8. fertighaus nachträglich Dusche einbauen,
  9. geflieste dusche im holzhaus,
  10. holzriegelhaus bodengleiche dusche,
  11. bodengleiche dusche fertighaus,
  12. fertighaus erdgeschossdecke schwingt,
  13. dusche holzhaus,
  14. dusche Wand holzständer oder mauern,
  15. holzhaus bodentiefe Duschen,
  16. bodentiefe Duschen im Holzhaus,
  17. duschkabine für fertighaus,
  18. holzständerbauweise auf Fliesen,
  19. ebenerdige Dusche in fertighaus einbauen,
  20. fertighaus bodenebene dusche einbauen,
  21. holzständerbauweise Wasser Zwischendecke,
  22. holzständerbauweise Wasserschaden,
  23. ständerbauweise betondecke,
  24. holzständer abdichtung dusche,
  25. decke von EG ins Obergeschoss holzständerbauweise
Die Seite wird geladen...

Bodenebene Dusche im OG bei Holzständerbauweise (keine Betondecke) - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben

    Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer eine offene Dusche. Die Größe ist ca. 1,10m breit x 1,60m tief. Estrich wird in 3 Wochen gelegt. Die...
  4. Bodenebene Dusche Hohlstellen, Fliesenabstand, Anschluss Rinne

    Bodenebene Dusche Hohlstellen, Fliesenabstand, Anschluss Rinne: Hallo zusammen, gerade hat der Fliesenleger die Fliesenlegearbeiten in meiner bodenebenen Dusche abgeschlossen. Ich habe nun festgestellt,...
  5. Bodenaufbau bodenebene Dusche

    Bodenaufbau bodenebene Dusche: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden in einer Dusche im UG wurden Fliesen, Estrich, Dämmung und Bitumen-Abdichtungsbahn entfernt. Die...