Frage zur Erklärung Ofen im Neubau Heizung, Verbrauch usw....

Diskutiere Frage zur Erklärung Ofen im Neubau Heizung, Verbrauch usw.... im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forumsgemeinde... ich habe eine Frage bzgl. des Verbrauches an Heizenergie. Also nehmen wir mal folgendes an. (bitte korrigieren...

  1. #1 K7rookie, 02.02.2013
    K7rookie

    K7rookie

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Mayen
    Hallo liebe Forumsgemeinde...

    ich habe eine Frage bzgl. des Verbrauches an Heizenergie.

    Also nehmen wir mal folgendes an.
    (bitte korrigieren wenn ein Denkfehler vorliegt)

    Neubau 160 qm wird geheizt mit einer Gasbrennwert mit großem Speicher für Solar (Warmwasser + Heizungsunterstützung)

    geheizt wird alles über FBH, die so eingestellt ist, das bei geöffneten ERR 21 ° erreicht werden.

    Nachdem nun der Hydraulich Abgleich stimmt, werden die ERR auf die gewünschte Max. Temperatur gedrosselt (d.h. wenn in der Küche gekocht wird oder der Backofen läuft, schliesst das ERR bei einer Übertretung von 23 °C)

    So jetzt kommt der Ofen ins Spiel...

    Auch im Wohnzimmer ist eine Temperatur von 23°C am ERR vorgegeben, jetzt wird der Ofen geheizt, das ERR schliesst bei Übertretung von 23°C.

    Woher soll die Gewinne, also ich meine die Ersparnis durch den Ofen kommen?

    Der FBH wird dann nicht mehr durchström, ja das verstehe ich, aber dadurch geht doch der Gasverbrauch nicht runter, die Therme läuft doch weiter.

    Irgendwie steige ich da nicht so richtig hinter wie das abläuft.

    Manche schreiben ja " habe noch 4 RM Holz verheizt" und habe deswegen weniger kwh verbraucht...

    Der RL der FBH wird doch dadurch nicht beeinflusst oder habe ich einen Denkfehler...

    Was ich verstehen könnte, wäre folgendes:

    Das Wohnzimmer wäre so eingestellt, dass es gar keinen Durchfluss der FBH geben würde und dieser Raum würde ausschließlich mit dem Ofen geheizt, dann würde sich doch ein Minderverbauch einstellen oder? Die Therme müsste quasi weniger leisten..

    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

    Greetz
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber die Therme muss weniger Wasser auf Temperatur bringen, somit ergibt sich eine Einsparung. Richtig ist, dass wenn der Thermostat der FBH zu hoch eingestellt ist, dass dann die FBH auch Energie liefert. Kommt jetzt der Ofen hinzu, dann steigt die RT schnell an.

    Wird der FBH Kreis komplett deaktiviert (Thermostat) und das WZ ausschließlich über den Kaminofen geheizt, dann ergibt sich natürlich eine etwas höhere Einsparung.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 K7rookie, 02.02.2013
    K7rookie

    K7rookie

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Mayen
    Das würde also bedeuteten,

    wenn man das ERR im Wohnzimmer abdrehen würde, müsste die Heizung ergo weniger Energie aufbringen (weniger Wasser muss erwärmt werden). --> verstanden

    Kontrovers dazu, ist dann am nächsten Tag der Estrich soweit abgeküht (Ofen heizt ja die Luft und nicht das Wasser der FBH) muss umso mehr Energie erbracht werden um dieses Gleichgewicht wieder einzustellen....?

    Also muss am nächsten Tag wieder mit dem Ofe geheizt werden um die Energieverluste der Heizung gering zu halten oder?
    :e_smiley_brille02:

    Klugscheiss Modi an "
    Daher auch der enorme Holzverbrauch mancher Haushalte?:wow

    Kugscheiss Modi aus"

    Also richtig?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, ist so nicht richtig.

    Es geht sogar umgekehrt:
    Wenn die Raumtemperatur hoch genug wird, nimmt die (durchströmte) FBH vom Ofen stammende Energie auf und transportiert jene in andere Räume.
     
  5. #5 K7rookie, 02.02.2013
    K7rookie

    K7rookie

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Mayen
    Die warme Luft steigt doch na oben...?

    Diese soll dann die im Estrich verbaute FBH anwärmen?

    Wirklich? oder ist das Theorie? :shades
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ganz so einfach ist es nicht. Der Estrich kann nicht unter Raumtemperatur abkühlen da ansonsten die warme Raumluft Wärme an den Estrich abgibt. Wie sich das jetzt genau verhält, ist vom Temperaturgefälle abhängig. Es spielt also auch eine Rolle, wie gut der Estrich von der darunter liegenden Betonplatte und einem evtl. darunter liegenden Raum, vielleicht sogar beheiztem Raum, entkoppelt ist.

    Die im Estrich gespeicherte Wärme(energie) wird an den Raum abgegeben, sofern die übertragende Fläche, also die Bodenoberfläche, wärmer ist als die Raum(luft)temperatur. Es kommt also entscheidend auf die Temperaturdifferenz an, wohin bzw. in welche Richtung Wärme übertragen wird.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 K7rookie, 02.02.2013
    K7rookie

    K7rookie

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Mayen
    Hallo Ralf,

    musste deinen Text 3 mal lesen um ihn verstehen zu können....

    Also mit einfach Worten gesagt:

    Wenn unterm Estrich schlecht gedämmt ist, egal ob Bodenplatte auf Erdreich oder darunter liegender Kellerraum, wird dieser aufgeheizt sofern die Raumtemperatur höher ist (z.B, durch befeuerung eines Ofens)

    Wir haben 16cm Styrodur GL 035, dann 20 cm Bodenplatte und 14 cm Fußbodenaufbau, geht es noch besser?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, Estrich wird IMMER aufgewärmt, wenn die Raumtemperatur höher ist als die Estrichtemperatur...

    Wenn drunter schlecht gedämmt ist, fließt nur vermehrt Wärme nach Unten ab...
     
Thema:

Frage zur Erklärung Ofen im Neubau Heizung, Verbrauch usw....

Die Seite wird geladen...

Frage zur Erklärung Ofen im Neubau Heizung, Verbrauch usw.... - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...