Selber glätten?

Diskutiere Selber glätten? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Bad ist grade verputzt worden mit Zementputz (glaub ich). Dunkelgrau und ziemlich rauh. Sollte ja lt. Baubeschreibung gefliest werden...

  1. #1 altetante, 03.02.2013
    altetante

    altetante Gast

    Hallo,

    im Bad ist grade verputzt worden mit Zementputz (glaub ich). Dunkelgrau und ziemlich rauh. Sollte ja lt. Baubeschreibung gefliest werden und der Gipser sagte, das wäre dafür der normale Untergrund. Wenn ich ihn richtig verstanden habe. ER könne das aber einfach glätten, müsste nur nochmal mit anderem Material drüber. Wir wollen ja nur Tapeten, wo kein Spritzbereich ist.

    Der Bauleiter bietet an, ich könne das ja sogar selber glätten bzw. mit dem Maler aushandeln. Hab aber keine Lust, schon wieder einem Handwerker Geld hinterherzuschmeißen, das eigentlich der Bauträger schon bekommt. Käme auch drauf an, was die mir letztendlich erstatten für die Eigenleistung.

    Kann man das als Laie überhaupt selber machen? Ich bin zwar nicht ungeschickt, aber ob ich das wirklich tapetentauglich glatt hinbekomme...? Weiß net.

    Oder kann man diesen Untergrund auch einfach mit Silikatfarbe z.B. streichen oder da direkt einen feinen Streichputz aufbringen? Wäre auch ok.

    Gruß
    altetante
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Alte Tante,

    Dein Bad ist mit Zementputz versehen ... da sind sicher sogenannte Schnellputzleisten dafür gesetzt worden
    das sind die silberen Leisten die alle 1.50-2.00m vom Boden zur Decke gehen.

    wenn Du nun oberhalb des Fliesenspiegel einen Feinputz aufbringen möchtes ... muss die Schnellputzleiste
    raus oder eine Gewebespachtelung aufgebracht werden ... ansonsten gibt es pro Schnellputzleiste einen Riss (!)

    Gruss

    Josef ... der den Bauträger daß für den flächenfertigen Tapetenuntergrund herrichten lassen würde (!)
     
  3. #3 altetante, 03.02.2013
    altetante

    altetante Gast

    Aha, interessant, danke. Sehen tut man davon nichts, ich kenn solche Leisten ja. Aber vll. hab ich nicht genau genug geschaut oder die liegen grade 2mm unter der Oberfläche. Wäre mir jedenfalls zuviel Aufwand, sowas rauszureißen. Dann guck ich, dass das wirklich der Gipser macht, der eh schon im Haus ist.

    Kannst mir noch sagen, was für ein Putz da jetzt noch draufkäme? Ist das dann mineralisch? Bzw. macht es Sinn, da drauf zu achten, dass alles zur Silikatfarbe passt, auch wenn diese vll. dann auf Glasgewebe gestrichen wird (so das bei der Struktur überhaupt geeignet ist)? Oder ist das bei Zementputz eh wurscht und ich kann mir die Silikatfarbe sparen?

    Gruß
    altetante
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Alte Tante,
    wie geschrieben achte drauf das hier ein Gewebe eingespachtelt wird falls keine Tapete drauf kommt
    ansonsten haste keine Freude damit

    hier hab ich schon alles gesehen ... von der Tapete über Feinputz bis hin zur Spachteltechnik
    ist aber nichts für selber machen (!)


    Gruss


    Josef ... der selber sein Bad mit Feinputz versehen hat
     
  5. #5 altetante, 03.02.2013
    altetante

    altetante Gast

    Ähm, nee, ich meinte, was der Gipser da noch draufmachen würde, wenn er mir das jetzt glättet. Also so, dass ich dann später tapezieren kann.

    Aber heißt das, wenn man Glasgewebe Tapete draufmacht, dass man dann keine Risse sieht? Zumindest, nicht zwangsläufig? Denke, das sollte auf jeden Fall dann schon richtig gemacht werden, egal was später dann drauf ist.

    Ich muss morgen mal rüber und gucken. Evtl. kann ich das an einer unverputzten Brüstung vom Oberlicht noch sehen oder den Gipser direkt fragen, was da drin ist.Vll. haben die es auch ohne Putzleisten hinbekommen.
     
Thema: Selber glätten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnellputzleisten entfernen

    ,
  2. schnellputzleisten wieder entfernen

Die Seite wird geladen...

Selber glätten? - Ähnliche Themen

  1. Verzogene Kellertür selber richten?

    Verzogene Kellertür selber richten?: Hallo, die Frage ist wahrscheinlich zu allgemein beziehungsweise aus der Ferne schwer zu beantworten. Aber kann mir jemand Tipps geben, wie ich...
  2. Unterbeton selber einbringen

    Unterbeton selber einbringen: Hallo zusammen. Ich habe mir ein 'gebrauchtes' Haus gekauft (BJ 1953) und viel arbeit. Daher hab ich mich jetzt hier mal angemeldet, da ich...
  3. Ringgurt Unterbrechung? Beton selber mischen?

    Ringgurt Unterbrechung? Beton selber mischen?: Guten Morgen, Ich hätte 2 Fragen an wissendes Fachpersonal;-) Ich bin die Tage fertig mit Mauern unserer Garage.(24er Ytong 9x8,3m)(Satteldach...
  4. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  5. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...