schmiedeeiserner Zaun: ungleichmäßige Abstände der Füllstäbe

Diskutiere schmiedeeiserner Zaun: ungleichmäßige Abstände der Füllstäbe im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; hier ist einer pingelig!!! TE - glaubst du denn das jemand mit der schieblehre zu besuch kommt und dich darauf aufmerksam macht? was war denn...

  1. #21 Gast036816, 03.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hier ist einer pingelig!!!

    TE - glaubst du denn das jemand mit der schieblehre zu besuch kommt und dich darauf aufmerksam macht? was war denn vertraglich vereinbart für ein achsabstand der füllstäbe und welche abweichungen existieren denn jetzt tatsächlich als größte und kleinste abweichung? nur mit diesen maßen macht es sinn nach der din zu fragen. ich sage es vorweg, die 5 mm bewegen sich im rahmen bei metallbauarbeiten dieser art. hast du denn auch einmal die abmessungen der füllstäbe geprüft, wieviel toleranz weisen die allein schon auf? beim schmieden kannst du nicht mit schablonen arbeiten, wenn du einem schmied schon mal bei der arbeit gesehen hast.

    auf der grundlage du brauchst mit dem metallbauer kein gespräch über die von dir festgestellten toleranzen zu führen. das ist sinnlos.
     
  2. frespe

    frespe

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bernburg
    Ich möchte hier wirklich nicht den Eindruck erwecken, dass ich zu pingelig oder auf einen Preisnachlass aus bin!

    Es ist nur so, dass ich aufgrund der Gesamtheit der Sachen (mangelhafte Montage, Unterschied der Profile Tor zum Rest der Zaunanlage, Abstand Füllstäbe an den Enden der Zaunfelder wesentlich kleiner) jetzt über das Ergebnis doch ziemlich enttäuscht bin.
    Wenn die Montage ordentlich, die Profile z. Bsp. gleich stark und die Füllstäbe an den Enden nicht kleiner gewesen wären, dann hätte ich mich auch über die neue Zaunanlage gefreut. Aber so bin ich z. Zt. eben ziemlich genervt und angefressen.
     
  3. #23 ThomasMD, 03.02.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg


    Dann zieh Dir ein T-Shirt an, auf dem steht "Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden".
    Für eine durchsetzbare Mängelrüge braucht es etwas mehr und wenn das Haus den Zaun zur Aufwertung braucht, möchte ich das Haus lieber gar nicht sehen.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Nochmal: Deine persönlichen Empfindungen kann der Handwerker nicht einplanen! Lesen und verstehen! Wo ist denn ein "optisch ordentliches Werk" deffiniert??? Im Vertrag? :mega_lol:
    Toleranzen DIN 18202, hier massgeblich +/- 6 mm ! (Tabelle 1+2, kleinster Wert massgeblich) Und die 12 cm darf man nicht überschreiten, da sonst ein Kind den Kopf durchstecken könnte, und stecken bleibt! Da geht die Funktion klar vor deine Empfindungen! Die unterschiedlichen Felder müssen auch ausgeglichen werden, was der Zaunbauer da gemacht hat, ist vollkommen in Ordnung!
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Im inneren darauf zu vertrauen das der Handwerker machen wird was ich mir vorstelle ist immer gefährlich. Die kleineren Abstände am Rand werten den Zaun eher auf. Ebenso ist es völlig normal ein Tor etwas stärker zu dimensionieren als den Zaun. Ich kann mir nicht Vorstellen das der Schmied eine Zeichnung erhalten hat nach der er arbeiten sollte. Auch kommt es mir eher so vor als wenn dem Schmied eine gewisse künstlerische Freiheit gelassen wurde und nicht wirklich über die wahren Wünsche gesprochen wurde.
    Den Stiefel müssen Sie sich jetzt wohl anziehen oder hätten im Vorfeld eine bessere Planung machen sollen. Die eigenen Versäumnisse und Erwartungen ( scheinbar nicht kommuniziert) jetzt dem Schmied anzukreiden ist ziemlich daneben.
     
  6. #26 kappradl, 03.02.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Was ist davon geschmiedet. Das sind doch alles zusammengebratene abgelängte Fertigteile, oder?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar sind das verschweißte Fertigteile.
    Aber von arg schlechten Schweißstellen (welche allein die Bezeichnung "zusammengebraten" rechtfertigen würden), was bisher nicht die Rede.

    Dafür kann aber der Auftragnehmer nichts.
    Schuld ist der Auiftraggeber durch Unterlassen einer Planung, die das vorgegeben hätte, was er haben will.

    Wurde/wird ja korrigiert.

    Ist normal und war hier offenbar statisch notwendig.
    Außerdem optisch keinesfalls nachteilig.

    Optisch eher von Vorteil, ggf. kontruktiv notwendig (Gesamtelementbreiten?).

    Fazit:
    Viel Wind um überhaupt nichts.
     
  8. #28 wasweissich, 03.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn alle zäune handwerklich so korrekt wären .............

    ich sehe eine gute arbeit .

    mich würde es nicht wundern , wenn der schmied/metalbauer das "klärende gespräch mit mängelaufzählung " nicht überlebt . der lacht sich tot . :D

    ich würde sagen: ja


    ich hatte sowas ähnliches auch mal , als bemängelt wurde , dass man eine von mir erstellte terrasse aus granitkleinpflaster 8/11 garnicht ordentlich mit einer gummiflitsche abflitschen kann......
     
  9. frespe

    frespe

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bernburg
    Die DIN 18202 "Toleranzen im Hochbau - Bauwerke) kenne ich. Ich ging bzw. gehe jedoch davon aus, dass es für diese Metallbauarbeiten gesonderte Toleranzen gibt. An den Stahl- bzw. Metallbau werden ja ganz andere Anforderungen gestellt, als an den "nomalen" Hochbau. Sieht man schon daran, dass Bauzeichnungen in cm und Stahlbau zeichnungen in mm vermaßt werden.
    Von 12 cm überschreiten habe ich nicht gesprochen...
    Eine Aufteilung, dass alle Stababstände im Zaunfeld gleich groß sind gehört für mich sehr wohl zu einer mangelfreien Leistung.
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Hast du eine Planung gemacht? Mit Vermassung und anderen Toleranzen? Was steht im Vertrag? zu letzten mal: Deine Empfindungen und Meinungen sind nicht relevant!

    Das ist wohl die nächste Enttäuschung in deinem Leben: Keiner stimmt dir zu... die Idee mit dem T-Shirt gefällt mir immer besser.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Langsam wird Deine kleinkindhafte Sturheit nur noch lächerlich.

    Das
    wäre dann ein guter Text für die Rückseite des oben schon vorgeschlagenen T-Shirts...
     
  12. #32 wasweissich, 03.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn dir solche details wichtig sind , dann musst du es dem zaunbauer nicht erzählen , wenn er es richtig gebaut hat und fertig ist , sondern bevor er anfängt zusammenzubauen . ich bin sicher , er hätte auch das hinbekommen , wenn er denn gewust hätte , dass du es so haben willst .

    und das nichtgedankenlesenkönnen ist kein mangel , der irgendwelche ansprüche gegenüber AN rechtfertigen könnte
     
  13. #33 kappradl, 03.02.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Wieso wird eigentlich die unterschiedliche Feldgröße nicht als Mangel gesehen. Wurde das so geplant?
     
  14. #34 Gast036816, 03.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den preisnachlass habe ich dir nachgesagt, aber pingelig bist du!!!

    wenn du solche ansprüche stellst, dann musst du die vorher im vertrag genau definieren und die höchsttoleranzen als +/- maß festschreiben. dazu gehört eine exakte bestandsaufnahme der gemauerten elemente und eine genaue zeichnung mit allen maßen, materialien und dimensionen. wer glaubt wohl dass die gemauerten teile in deinem vorgarten so exakt stehen, dass eine millimetergenaue stabteilung vom zaun am ende bei rauskommt?
     
  15. #35 Tarunio, 03.02.2013
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Sorry wenn man hier wegen mm so ein Theater macht wo man mit dem Auge garnicht sieht dann ist das einfach nur Lächerlich, das ist Handarbeit keine Industrie ! Das hier sieht einfach nur nach aus dem Handwerker das Geld aus der Tasche zu ziehen ! ! !
     
  16. #36 Achim Kaiser, 03.02.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn eine Bauleistung ohne weitere Spezifikation vergeben wird, so hat der Auftraggeber Anspruch auf die Einhaltung der aRdT, mittlere Art und Güte, Eignung und Verwendbarkeit nach dem vorgesehenen Einsatzzweck.

    Nach den bisherigen Darstellungen sehe ich die grundsätzlichen Anforderungen erfüllt, auch das optische Erscheinungsbild ist nicht zu bemängeln, die Aufteilung der Stäbe entspricht durchaus den Erfordernissen und auch den an sie gestellten Anforderungen.

    Ein Mangel ist nicht dargestellt oder zu erkennen.

    Das man die Aufteilung der Stäbe auch hätte anders machen konnen ist durchaus möglich.
    Ob sich der Anspruch durchgängig einhalten liese steht noch auf nem anderen Blatt Papier.

    Fakt ist, dass die Leistung nicht zu beanstanden ist, obwohl der Auftraggeber eine andere Erwartungshaltung bezüglich der optischen Gestaltung hat.
    Ich sehe keinen Grund warum der Auftragnehmer seine Leistung kostenlos ändern oder einen Nachlass akzeptieren sollte.

    Eine Änderung der Stabteilung heisst auf deutsch ... alles in den Schrott und das Ganze nochmal.
    Wenn das einer fehlenden Spezifikation geschuldet ist, so zeigt es sich mal wieder ganz deutlich wie wichtig eine exakte Spezifikation der Vorstellungen ist .... und gar kein Verständnis habe ich dafür, dass einem das immer erst dann einfällt wenn die Leistung komplett erbracht ist.

    Jede handwerkliche Leistung ist eine objektspezifische Sonderanfertigung.
    Werden besondere (oder nicht übliche) Anforderungen gestellt so MÜSSEN sie genauestens spezifiziert werden.

    Soll das Zaunwerk geändert werden so stellen sich 2 Fragen :
    1. Ist eine gleiche Abstandsteilung bei unterschiedlichen Elementgrößen überhaupt möglich.
    2. Wer bezahlt die Show

    Bislang ist sehe ich keinen Grund warum der Handwerker sich das ans Bein heften soll oder gar muss.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. #37 ars vivendi, 03.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Dem muß ich eher wiedersprechen. Vor allem dann, wenn es von dem Threadtersteller dann um Einbehalt von Geld gehen wird bis seine dahergeredeten Mängel beseitigt sind (das kommt einer kompl. neuen Zaunanlage zu 99,9% nahe)

    Schmiede können durchaus sehr aufbrausende und ungemütliche Gesellen werden, mit entsprechend Kraft dahinter:mega_lol:
     
  18. #38 Gast036816, 03.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn er hier mitliest und auf den fotos sein werk wieder erkennt, bringt er bestimmt zum termin hammer und amboss als argumentationshilfe mit!
     
  19. #39 wasweissich, 03.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die schmiede , die ich kenne , sind eher ruhig und gelassen (so ahnlich , wie bernhardiner ). und das kan der vermeintliche zaunmurkser auch sein , er hat eine ordentliche arbeit abgeliefert .
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Den Fotos und der Beschreibung nach sogar eine sehr ordentliche!
    Manch Auftraggeber würde über so einen Schlosser heilfroh sein.

    Vermutlich müßtest Du es sogar akzeptieren, wenn das Ergebnis weit schlechter ausgefallen wäre.

    Ich sehe für Dich also nur Anlaß zur Freude.
    Und hoffentlich einen Lerneffekt.
     
Thema: schmiedeeiserner Zaun: ungleichmäßige Abstände der Füllstäbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gartenzaun schmiede stäbe forum

    ,
  2. abstände Füllstäbe

    ,
  3. schmiede stäbe

Die Seite wird geladen...

schmiedeeiserner Zaun: ungleichmäßige Abstände der Füllstäbe - Ähnliche Themen

  1. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

    Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...
  5. Einbau eines schmiedeeisernen Fensters

    Einbau eines schmiedeeisernen Fensters: Hallo zusammen. Im Zuge der Renovierung meines Elternhauses (ein ehemaliges Bauernhaus) wollen wir zwischen Küche und Gang ein schmiedeeisernes...