Lüftungsanlage mit oder ohne WGR

Diskutiere Lüftungsanlage mit oder ohne WGR im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind nun kurz vor dem Bau eines Einfamilienhauses 165m² Wohnfläche auf Bodenplatte Mauerwerk 37,5 Porenbeton Wir planen...

  1. #1 undersand, 03.02.2013
    undersand

    undersand

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlensee
    Hallo zusammen,
    wir sind nun kurz vor dem Bau eines Einfamilienhauses 165m² Wohnfläche auf Bodenplatte Mauerwerk 37,5 Porenbeton
    Wir planen einen Luft Wärme Pumpe von Nibe, Fußbodenheizung und einen 8 KW Kamin, Fenster 3 fach Verglasung mit einem 0,6 Wert

    Nun zur meiner eigentlichen Frage:

    geplant ist einen Lüftungsanlage ohne WGR von Lunos nun sind wir kurz vor Schluss noch am überlegen ob wir ggf. eine Lüftungsanlage mit WGR nehmen.
    Diese hatte unser Bauträger vorgeschlagen Lunos e² mit WGR (90% WGR)

    was meint Ihr ist es sinnvoll und Rentabel oder eher nur eine Lüftungsanlage ohne WGR
    Preise konnte der Bauunternehmer uns noch nicht nennen.

    Vielleicht kann mir jemand die ungefähre Mehrkosten nennen die auf dieses System kommen würde?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 Schnabelkerf, 03.02.2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Das ist ein dezentrales System. Würde ich weder mit noch ohne WRG in einem Neubau verbauen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum kein Kombigerät (LWWP mit KWL samt WRG) von NIBE (gibts auch mit dezentralen Lufteinlässen)?
     
  4. #4 undersand, 03.02.2013
    undersand

    undersand

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlensee
    Das geht leider bei uns nicht da das EG einen Reihe mehr steine brächte.
     
  5. #5 tkoehler78, 04.02.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Kannst du das mal übersetzen?

    Ich empfehle auch das angesprochene Kombigerät von NIBE, haben wir selbst.
     
Thema:

Lüftungsanlage mit oder ohne WGR

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage mit oder ohne WGR - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...