Frage zu Reparatur eines Risses im Estrich mit Gießharz

Diskutiere Frage zu Reparatur eines Risses im Estrich mit Gießharz im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Nach Studium diverser Beiträge habe ich mich entschlossen, den Riss auf den Fotos nicht einfach zu ignorieren, sondern zu reparieren. Obwohl ich...

  1. #1 Corrado, 03.02.2013
    Corrado

    Corrado

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Nach Studium diverser Beiträge habe ich mich entschlossen, den Riss auf den Fotos nicht einfach zu ignorieren, sondern zu reparieren. Obwohl ich auch einen fachlichen Beitrag gefunden habe, der wohl sagt, dass Harz sich nicht gut genug mit dem Estrich verbinden würde....

    Dazu habe ich aber noch ein zwei Fragen:

    Schadenbild:
    Im Flur (6500 * 1400) ist mittendrin der Estrich quer einmal durchgerissen.

    Mögliche Ursache:
    Im Nachbarraum wurde vor ca. 20 Jahren an dieser Stelle eine Mauer entfernt, dort ist der Estrich in einer Breite von ca. 25 cm aufgefüllt gewesen. Festgestellt habe ich den Riss bereits vor 3 Jahren, als ich Laminat verlegt hatte. Warum sich dieser Riss übertragen hat, weiß ich nicht, denn der Estrich ist ja nicht durchgehend. Bei dieser geringen Raumbreite habe ich aber keine großen Bedenken , nicht weiter nach der Ursache zu forschen.

    Weitere Information:
    Es befindet sich eine ELEKTRISCHE Fußbodenheizung im Estrich. Ich weiß aber nicht genau, wie tief. Der Fliesenleger hat diese im Nachbarraum einmal beschädigt, als er alte Platten herausgerissen hat. Aber er weiß auch nicht mehr, wie tief das war.

    Geplante Arbeit:
    Jetzt soll verklebtes Eichenparket 10mm Dicke verlegt werden. Ich habe Angst vor einem Reißen des Parkettbodens bzw. des Lösens der Verklebung. Schwimmend möchte ich nicht verlegen, da die Fussbodenheizung eigentlich nicht mehr verwendet werden soll. Trotzdem möchte ich sie nicht unnötig beschädigen, man weiß ja nie, ob wir später nicht mal Fließen legen. Wenn es denn doch passiert, ist es auch nicht schlimm.

    Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG


    Meine Fragen:

    1. Wie breit und wie tief soll ich die Fuge ausfräsen, auch um die Estrichklammern oder wie diese Dinger heißen (Armierung???) vernünftig einzusetzen.

    2. Im Übergang zu den Nachbarräumen ist die Estrichkante teilweise aufgebrochen und bröckelig. Darf ich nach Fräsen einer sauberen Kante auch mit Harz vergießen (Die Dose gäbe noch genug Inhalt her :shades) oder muss ich hier besser eine elastische Fuge einbringen?
     
  2. #2 Gast036816, 03.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du eine fußbodenheizung im estrich hast, solltest du gar nicht fräsen oder einschneiden. es sei denn du verzichtest auf den weiteren betrieb der fußbodebheizung. ich würde an deiner stelle jetzt gar nichts machen. bei 6,50 m länge und 1,40 m breite hat sich der estrich vorschriftsmäßig verhalten. er hat keine entspannungstelle bei der herstellung bekommen, da hat er sich eine gesucht. wenn du jetzt diesen riss kraftschlüssig schließt, kann es sein, dass 10 cm daneben dann ein neuer riss entsteht. mach einen elastischen, nicht zu dünnen belag darüber und lass es wie es ist. wenn du es fachlich richtig haben möchtest, musst du alles rausreissen, den estrich komplett neu machen mit ordentlicher fuge in der mitte der länge.
     
  3. #3 Corrado, 03.02.2013
    Corrado

    Corrado

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Das ist jetzt mal eine Antwort, die ich nicht erwartet habe. An dem geringen Spalt und den nur geringen Bruchstücken kann man ja auch erahnen, dass sich die letzte Zeit nicht mehr so viel bewegt hat. Würde Deine Antwort also stützen.

    Soll ich denn eine Acrylfuge dort einbringen oder einfach nur aussaugen und sonst gar nichts unternehmen?

    Ich gebe zu, dass ich mich mit dem Thema Estrich bisher noch nicht befasst habe. Für mich wäre das also die bequemste Lösung. Aber was den Bodenbelag betrifft, ist Parkett geplant. Ist das in Ihren/Deinen Augen "elastisch"? Ich möchte ja kein Linoleum oder Teppich verlegen.

    Danke für Deine Antwort!
     
  4. #4 Gast036816, 03.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    soll denn die elektrische fussbodenheizung weiter funktionieren und genutzt werden?
     
  5. #5 Corrado, 03.02.2013
    Corrado

    Corrado

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Also ich sag mal so: Ich will sie nicht nutzen aber auch nicht sinnlos zerstören. Wer weiß, was später mal ist. Wenn es erforderlich ist, um den Boden zu retten, würde ich sie "opfern".

    :-)
     
  6. #6 Gast036816, 04.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    parkett gehört nicht zu den elastischen belägen. wenn du parkett legen möchtest, kann der riss mit einer entkoppungsmatte überbrückt werden. ob das der schlüssel zum erfolg wird, wird dir niemand versprechen, d. h. ob es funktioniert: fifty - fifty!
     
  7. #7 Corrado, 04.02.2013
    Corrado

    Corrado

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Na, das hört sich ja nicht so gut an. Danke für den Rat. Ich schlaf mal ein paar Nächte drüber und werde "irgendeine" Entscheidung treffen....
     
Thema: Frage zu Reparatur eines Risses im Estrich mit Gießharz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich reparatur set obi

    ,
  2. estrich reparatur set hornbach

    ,
  3. estrichklammern obi

    ,
  4. estrichklammern hornbach,
  5. estrichreparatur obi,
  6. Obi Estrich klammern,
  7. kann man gerissenen estrich fräsen,
  8. hornbach estrich reparatur,
  9. gießharz estrich,
  10. gummischrotmatte hornbach,
  11. welches gießharz für estrich
Die Seite wird geladen...

Frage zu Reparatur eines Risses im Estrich mit Gießharz - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...