Blockhaus neu bauen

Diskutiere Blockhaus neu bauen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Freunde des Holzbaus, ich hoffe mal dass dies der richtige Unterbereich für mein Anliegen ist. Das wäre: in den nächsten Jahren möchten wir...

  1. #1 TillDieter, 03.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2013
    TillDieter

    TillDieter

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bandarbeiter
    Ort:
    Leipzig
    Liebe Freunde des Holzbaus,
    ich hoffe mal dass dies der richtige Unterbereich für mein Anliegen ist.
    Das wäre: in den nächsten Jahren möchten wir uns gerne ein Blockhaus zum Wohnen als Einfamilienhaus bauen (lassen). Ich habe nun den Markt schon etwas studiert und gehe davon aus, dass wir Ca. 130 qm ohne Keller mit 2 Kinderzimmern, ein größeres Bad und ein kleineres Bad (also Du, Waschbecken, WC) benötigen. Gästezimmer oder Büro sind unnötig. Ein erschlossenes, nahezu ebenerdiges Grundstück ohne Altlasten besitzen wir bereits, eine Baugenehmigung ist jederzeit möglich. Da meine Frau und ich beruflich bereits ausreichend beschäftigt sind, werden wir nur minimal Eigenleistungen erbringen können. meine Fragen im Einzelnen: Kennt jemand von Euch ein Unternehmen, das schlüsselfertig Blockhäuser im Raum Leipzig/Grimma baut, oder ein darin bewandertes Architektenbüro? Wir bräuchten also wirklich eher ein Rundumprogramm geboten, v. a. was die Koordination und Beantragung der Gewerke angeht. Hat jemand einschlägige Erfahrungen gemacht, vielleicht auch mal gute? ;-)
    Freue mich auf Eure Antwort(en?)

    T D
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte keine Firmennamen. Wenn´s sein muss dann per PN.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 TillDieter, 04.02.2013
    TillDieter

    TillDieter

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bandarbeiter
    Ort:
    Leipzig
    oh, natürlich. Bitte nur als PN und den bisherigen Zuschriften herzlichen Dank.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann bleibt nur noch die Schwierigkeit zu selektieren.....und plumpe Werbung auszusortieren.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 TillDieter, 04.02.2013
    TillDieter

    TillDieter

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bandarbeiter
    Ort:
    Leipzig
    Tja... Da wird mir die Sinnhaltigkeit meiner obigen Fragestellung allmählich erheblich unklarer. Den Antwortenden per PN natürlich vielen Dank, deren guten Willen ich nicht anzweifle.

    Ich möchte meine Frage noch ergänzen:

    gibt es Empfehlungen über die Bauweise eines Wohnblockhauses? Vom Stil her soll es ein Blockbohlenhaus werden (also kein Naturstammhaus). Gibt es Gründe, einschalig mit innenliegender Dämmung zu bauen, warum könnte ein Doppelblock evtl. besser (oder schlechter?) sein? AUf welche Dinge ist es bei den verschiedenen Bauweisen wichtig zu achten? Welche Versprechen sind haltbar (angeblich bessere Dämmwerte bei Doppelblock, Kostenunterschiede etc.), was ist Eurer Meinung nach strittig? Mir ist klar, dass meine Fragen nicht sehr präzise gestellt sind. Aber das Angebot ist verwirrend und vielfältig zugleich. Mir wäre es wichtig, warum sich der eine für jenes und ein anderer für etwas anderes entschieden hat und wie er heute zur Entscheidung steht.

    Vielen Dank!
    TD
     
  6. #6 TillDieter, 30.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.03.2013
    TillDieter

    TillDieter

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bandarbeiter
    Ort:
    Leipzig
    Aus meiner Sicht noch keine Thread-Leichenfledderei:
    - Kennt jemand die Firma xxx "SIND DIE GUT?" (blöder fragen konnte ich jetzt wirklich nicht - hat jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht, Antwort ggf. den Forumsregeln zuliebe gerne per PN)
    - Kennt jemand ein Forum für Blockhäuser? (Nicht despektierlich gemeint, wirklich nicht. Aber hier gehts ja eigentlich mehr um Massiv- und Fertighausbau und ich möchte ja nicht immer irgendwelche nichtpassenden Fragen hier platzieren.)

    Besten Dank schon mal!

    Grüße
    Till
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich empfehle mal einen Blick in die Nutzungsbedingungen. Produkt-/Herstellerdiskussionen gibt es hier nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 TillDieter, 30.03.2013
    TillDieter

    TillDieter

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bandarbeiter
    Ort:
    Leipzig
    geht klar, entschuldige bitte.

    Gruß
    Till
     
Thema:

Blockhaus neu bauen

Die Seite wird geladen...

Blockhaus neu bauen - Ähnliche Themen

  1. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  2. Blockhaus mit welcher Farbe streichen?

    Blockhaus mit welcher Farbe streichen?: Hallo, wir bekommen dieses Jahr ein Blockhaus aus Russland und lassen es von einer Zimmerei aufstellen. Daten - Größe Haus: 5x8m groß -...
  3. Schornsteinanschluss beim Blockhaus

    Schornsteinanschluss beim Blockhaus: Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe ein vielleicht nicht so oft vorkommendes Anliegen. Jedenfalls habe ich über...
  4. Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?

    Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?: Hallo, wir wollen uns ein Holzhaus als Ferienimmobilie bauen lassen. Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 5x8 m und 1,5 Geschosse (reine...
  5. Holz Blockhaus bauen - wer hat es schon gemacht & Erfahrungen damit?

    Holz Blockhaus bauen - wer hat es schon gemacht & Erfahrungen damit?: Guten Tag, habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mich sehr für das Thema Hausbau interessiere und bevor ich irgendwann mal baue, möchte...