Kosten bzw. Wert Rohbau

Diskutiere Kosten bzw. Wert Rohbau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Was ist denn beim Kauf eines Rohbau von Privat zu beachten? Und was ist sowas wert? Mir bekannte Daten: Grundfläche 9 x 11 m; Aussenwände...

  1. #1 Informatikfuzzi, 03.02.2013
    Informatikfuzzi

    Informatikfuzzi

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Informatiker (FH)
    Ort:
    Saarland
    Was ist denn beim Kauf eines Rohbau von Privat zu beachten? Und was ist sowas wert?

    Mir bekannte Daten: Grundfläche 9 x 11 m; Aussenwände ungefüllte Ziegelsteine 36,5 cm dick (auch Keller); KG-EG-OG-DG; Flachdach; Beton(fertig)treppen, Fenster (Kunststoff) sind auch drin

    Es fehlen noch: WDVS (20 cm sind vorgesehen), Wandputz (aussen und innen), Fliesen, Bodenbeläge, Estrich, Fußbodenheizung, Lüftung, usw.

    Den Zustand sehe ich als Nichtfachmann solala, denn man hat wohl in Abendstunden immer mal wieder etwas gefrickelt: ein paar Meter Kabel verlegt und ein paar Dosen in die Wand gebohrt. Ebenso sind ein paar Rohre in den Bädern versenkt worden. Das Mauerwerk..... da kann man stellenweise von aussen den Innenraum sehen, da zwischen zwei Steinen 3 cm Luft sind, welche nur mit bissle Mörtel versucht wurde zu schließen. usw. Bei manchen Fenstern wurden handbreite Bruchstücke untergelegt weil keine Fensterbänke vorhanden.

    Da die Ziegelsteine der Aussenwände angebohrt bzgl. geschlitzt wurden (Kabel und Rohre) gehe ich mal davon aus, dass man das so hinnehmen muss wegen Wärmedämmung? Weil wenn man diese Löcher zuspachtelt und einen Meter nebendran neue Schlitze und Dosen herstellt hat man ja die isolierende Wirkung der Hohlräume an immer mehr Stellen zerstört?

    Von der Größe vergleichbare Häuser von Massivhaus-Bauträgern liegen schlüsselfertig so bei 240.000 bis 300.000 €. Würde sich dann so eine Basis überhaupt lohnen? Und was wäre so eine Basis überhaupt wert?
     
  2. #2 Gast036816, 03.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sachverständigen holen, vor ort aufnehmen lassen und den wert ermitteln lassen. ich habe keine glaskugel!
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Die Qualität der Ausführung und den Preis kann nur jemand vor Ort beurteilen. Aber mich würd was anderes stören. Die Wand sind schon 36,5 er Ziegel. Was für ein Ziegel ist es denn? Wahrscheinlich schon ein recht filigranes Teil das auch die Dämmung mit abdecken sollte. Darauf willst du noch 20 cm WDVS machen. Also kommst du mit Putz auf rund 60 cm Mauerstärke. Das ist zwar gut wenns es Passivhaus werden soll aber mir wärs zu dick. Wenn man mit zuätzlicher Dämmung bauen will nimmt man ja bei einem Neubau normalerweise dünnere Tragwände.

    Gruß Flo
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du das als Nichtfachmann schon so siehst, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es da noch weitere Schwachpunkte gibt. Gerade bei so "gefrickelten" DIY Bauten kann man nur zur Vorsicht raten. Da brauchst Du jemanden der den Zustand begutachten und abschließend bewerten kann. Ein Blick in die Bauunterlagen wäre auch wichtig, aber das weiß der Fachmann schon (hoffentlich).

    Wie flo schon angemerkt hat, schreibst Du von 36,5cm Ziegel, Fenster bereits verbaut, und dann sollen da noch 20cm WDVS drauf? Wie tief sitzen die Fenster in den Leibungen? Wenn hier ohne WDVS geplant war, dann sitzen die Fenster vielleicht mittig in der Leibung, und wenn da noch 20cm WDVS drauf kommen, dann hast Du ruckzuck eine Leibungstiefe von 30cm. Da kommt, vor allen Dingen bei kleineren Fenstern, ein tolles Bunker-feeling auf.

    Lohnen wird sich das kaum, denn der Verkäufer wird sicherlich keine Verluste einfahren wollen. Um hier aber einen Vergleich anstellen zu können, müsste man den Rohbau komplett kalkulieren.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Stingray77, 05.02.2013
    Stingray77

    Stingray77

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktingenieur
    Ort:
    Marktl
    Um einen Anhaltspunkt zu haben, wir lagen bei unserem Neubau bei ca. 55% der Gesamtkosten, wenn ich diesen Stand zugrunde lege. Mit dabei waren Bauplan erstellen, Baustelleneinrichtung, Erdarbeiten, Maurer-, Beton-, Zimmerer-, Dachdecker-, Klempnerarbeiten und Fenster. Ziegel war allerdings gefüllt, kein zusätzliches WDS, Walmdach ansonsten ähnlich.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 05.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde erstmal prüfen, ob die Baugenehmigung noch gültig ist und ob die so wieder "aktiviert" werden kann.

    Es gibt LBO, da erlischt die Genehmigung nach X Jahren Ruhe auf der Baustelle und muss dann neu beantragt werden.
    Das sind nicht nur Kosten. Wenn sich inzwischen was am Baurecht geändert hat, gibts vielleicht keine Genehmigung mehr für das, was da mal hätte stehen sollen!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Womit dann auch die EnEV und die 36er Ziegel erneut auf den Prüfstand kommen, und nachdem ein Haus ja nicht nur aus Wänden besteht........

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Kosten bzw. Wert Rohbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wertermittlung rohbau

    ,
  2. wert rohbau

Die Seite wird geladen...

Kosten bzw. Wert Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Fenster mit falschem U-Wert, Kosten?

    Fenster mit falschem U-Wert, Kosten?: Hallo zusammen, bei mir wurde ein Fenster mit Ug 1,4 statt vereinbart 1,1 eingebaut. Das Fenster ist ca. 2,40m x 2,20m groß. Auf Grund der...