Altbau, kalter Dachspitz, keine Dampfbremse, ungedämmte Luke

Diskutiere Altbau, kalter Dachspitz, keine Dampfbremse, ungedämmte Luke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der Titel beschreibt die Situation in meinem Altbau eigentlich schon komplett, hier die Situation aber nochmal in ganzer...

  1. sstark

    sstark

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    der Titel beschreibt die Situation in meinem Altbau eigentlich schon komplett, hier die Situation aber nochmal in ganzer Breite.

    Wir haben einen Anbau an ein Häuschen aus den 1930ern. Der Anbau ist neu, das bestehende Häuschen ist alt und bisher noch nicht gedämmt. Das Häuschen hat auch einen unbeheizten Dachboden, eine Dampfbremse zwischen den Wohnräumen und dem Dachboden gibt es nicht. Zugang zum Dachboden ist übere eine Luke mit "Einschiebeleiter" (sorry, weiß nicht genau wie die Dinger heißen).

    Während der Bauzeit ist durch Putz, Estrich, etc. natürlich viel Feuchtigkeit ins Haus gekommen, welche wir durch heizen und lüften auch recht gut in den Griff bekommen haben. Mittlerweile sind wir so weit, dass die Bodenbeläge verlegt sind.

    Nachdem es jetzt die letzten Tage jetzt recht kalt war ist mir beim Begehen des Dachbodens aufgefallen, dass die Giebelwände mit einem schwarzen Film / Schimmel überzogen sind. Die Ursachen hierfür sind mir relativ klar (siehe Titel). Komisch nur, dass es in der akuten Bautrocknungszeit augenscheinlich nicht so schlimm war!?

    Die Frage: Was kann / muss man jetzt kurzfrisitg (bis zu Beseitigung der Ursachen) um die Sache in den Griff zu bekommen bzw. um keine Verschlechterung der Lage durch Nichtstun herbeizuführen? Lüften? Fenster im Dachspitz (da gibt es so kleine) offen lassen?

    Zusatzfrage aus reinem Interesse: Wie war das denn Früher? Da waren doch die meisten Dachböden unbeheizt, ungedämmt und es gab keine Dampfbremsen zwischen Wohn- und Dachraum?

    Danke für Antworten und viele Grüße,
    Sören
     
  2. #2 ralph12345, 04.02.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Früher war das da oben so zugig, daß man da nicht mal ein Fenster aufmachen muss, um zu lüften. Könnte bei Dir auch noch der Fall sein.
    Unten war das früher auch zugig und damit hattest Du auch weniger Feuchtigkeit unten eingesperrt. Und das, was an Wasser zuviel da war, ist an eiskalten einscheibenverglasten Fenstern kondensiert und durch das Loch nach draussen abgelaufen.
    Dann kamen Doppelverglaste dichte Fenster und Schimmel an den Wänden.
    Dann kamen gedämmte Wände und Gammel in der Dachbodendämmung.
    Und dann trennt man halt die Dämmung von der Feuchte und packt den kompletten feuchten Innenraum in Folie ein und lüftet kontrolliert.
     
Thema: Altbau, kalter Dachspitz, keine Dampfbremse, ungedämmte Luke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden einstiegsluke 50cm breit

Die Seite wird geladen...

Altbau, kalter Dachspitz, keine Dampfbremse, ungedämmte Luke - Ähnliche Themen

  1. Sehr blöde Situation einer einzigen kalten Keller-Innenwand

    Sehr blöde Situation einer einzigen kalten Keller-Innenwand: Hallo zusammen! Ich habe in den letzten 2 Jahren mein gesamtes Haus von außen gedämmt, sowohl das normale Geschoss wie auch den Keller. Das Haus...
  2. Kalte Ecken im Altbau beseitigen

    Kalte Ecken im Altbau beseitigen: Hallo, mein Name ist Jan und ich habe zusammen mit meiner Frau vor ca 3 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft. In der Wohnung haben wir erst...
  3. Kalte Außenwände - feuchter Keller - Altbau 1935

    Kalte Außenwände - feuchter Keller - Altbau 1935: Liebe Experten, ich bräuchte nochmals euren Rat: Meinen ersten Beitrag...
  4. Neuer Balkon am Altbau Abdichten, Bitumen ?

    Neuer Balkon am Altbau Abdichten, Bitumen ?: Hallo zusammen, hoffe das Thema ist hier Richtig. An meinem alten Haus musste ich die alten Balkone abreißen und habe mir im vergangenem...