Haus aus Mauervollziegeln bauen?

Diskutiere Haus aus Mauervollziegeln bauen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Noch immer beschäftigt uns das Thema Wandaufbau. Wir wollen ca. 50 Prozent der Wände als Sichtmauerwerk in Ziegeloptik. Nun besteht die...

  1. #1 satello, 04.02.2013
    satello

    satello

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betriebswirt
    Ort:
    dessau
    Noch immer beschäftigt uns das Thema Wandaufbau. Wir wollen ca. 50 Prozent der Wände als Sichtmauerwerk in Ziegeloptik. Nun besteht die Möglichkeit die Außenwände aus Mauervollziegeln zu bauen, 24 cm stark und dann eben eine entsprechende mineralische Dämmung drauf zu bringen. Mal abgesehen davon, dass wir einen monolithischen Wandaufbau ohne Dämmung favorisieren würden, stellt sich nun doch die Frage der Vor- und NAchteile einer solchen Mauervollziegelwand. Die Alternative wäre was vorzumauern oder Riemchen dran o.ä.

    Meine Gedanken als Laie:

    evtl. Vorteil:
    Ich erziele meine gewünschte Optik in weniger Arbeitsschritten.
    Ich spare mir an 50 % der Außenwände innen den Putz


    evtl.Nachteil:
    Es dauert sicher relativ lange das Haus zu bauen, da es als Sichtmauerwerk ordentlich ausgeführt werden muss und die Steine ja auch klein sind. Deshalb fürchten wir Mehrkosten, auch wenn wir Putz sparen.
    Vielleicht ist die Wand noch relativ lange fecht, da ja der Mörtel (oder was auch immer man da nimmt) einen relativ großen Anteil hat.
    Ich muss zusätzlich dämmen.

    Wieso baut denn heute kaum einer mit den "alten Ziegeln"?

    Alternative sind Hochlochziegel oder Gasbeton ohne Dämmung drauf. Könnte man beides mit Innenwänden aus Mauervollziegeln kombinieren, oder macht man diesen MAterialmix nicht?

    Sind alle 3 Wandaufbauten finanziell ähnlich gelagert?

    Ich brauch einfach mal Meinungen.

    Danke!
     
  2. #2 Gast036816, 04.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    verblendmauerwerk ist auf jeden fall teurer als putz. sichtmauerwerk kommt drauf an, was gewollt wird. mit kleinteiligen ziegeln wird es auch teurer als großformatige steine mit putz.
     
  3. #3 satello, 04.02.2013
    satello

    satello

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betriebswirt
    Ort:
    dessau
    Sichtmauerwerk aus roten Ziegeln 12x 24 cm Format. Also die Klassiker von früher, (vermute ich).
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich denke mal, daß ein monolithisches Mauerwerk aus Dämmziegel mit innerer Riemchenverblendung billiger ist, als die Massivwand in Sichtmauerwerk mit Außendämmung.
     
  5. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    auch wir hatten das favorisiert. Aber, wichtig dabei ist, das dein Bauunternehmen damit auch Erfahrung hat. Im Süden Deutschlands findet man häufig Bauunternhmen, die damit Erfahrung haben. Im eher nördlich Teil, wo sehr häufig auch ein Verblendmauerwerk verbaut wird, sieht es mit der Erfahrung hinsichtlich monolithischen Wandaufbau häufig nicht so toll aus.
    Mein Mann hat sich im letzten Jahr einige Bauten mit monolithischen Wandaufbau in unserer Gegend angeschaut, leider hatte alle Probleme mit dem Außenputz. Da er arbeitsbedingt auch häufig im Süden unterwegs ist, hat er dort auch mal verstärkt darauf geachtet und dort scheint man das im Gegensatz zu unserer hier eher nördlichen Gegend im Griff zu haben.
    Selbstverständlich wird es aber auch in der nördlichen Gefilden Bauunternehmen geben, die das auch wirklich ordentlich können, nur die zu finden wird sicherlich schwerer.

    Gruß
     
  6. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Könnte mir vorstellen, dass Du bei innen unverputzten Außenwänden Probleme mit der Luftdichtigkeit kriegst.


    Gruß Stoni
     
Thema:

Haus aus Mauervollziegeln bauen?

Die Seite wird geladen...

Haus aus Mauervollziegeln bauen? - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

    Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  5. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...