Rücktritt vom Vertrg

Diskutiere Rücktritt vom Vertrg im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben vor zwei Tagen einen Vertrag mit einem GU geschlossen. Soweit ist alles i.O.. Jedoch wurde uns ein weiteres Angebot...

  1. bajujo

    bajujo

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo zusammen,

    wir haben vor zwei Tagen einen Vertrag mit einem GU geschlossen. Soweit ist alles i.O.. Jedoch wurde uns ein weiteres Angebot vom Mietanbieter unterbreitet welches um einiges günstiger ist.
    Ist es möglich, wobei ich die Antwort schon vermute, von diesem Vertrag zurückzutreten?
    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß,
    baju
     
  2. #2 Gast036816, 04.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja du kannst kündigen. das solltest du mit einem anwalt machen und zwar vorher schauen, was du jetzt an abstandszahlungen an deinen vertragspartner zahlen musst. mein rat - vertrag ist vertrag, nicht kündigen und dabei bleiben.

    die frage ist natürlich - sind beide preise wirklich gleichwertig auf gleicher basis?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 04.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, man kann jeden Vertrag frei kündigen.

    Welche Kosten als Entschädigung dafür anfallen, bestimmt der Vertragspartner im Rahmen des BGB.
     
  4. #4 RMartin, 04.02.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Möglich ist immer vieles/ (fast) alles - nur unter welchen Konditionen?!

    Aber sowas hier muss natürlich mit Fachanwalt besprochen werden.

    Bedenke aber:
    Wobei es in Deinem Fall wirklich mal zu prüfen gilt, ob der Mitanbieter so viel günstiger ist. GU läßt Pauschalangebot vermuten. Sind diese Angebote denn 1:1 vergleichbar?
    Dann hat man doch mit der Vertragsfirma schon verhandelt, viele Dinge im Detail festgezurrt....hier nun "April April" zu sagen ist nicht die feine Art und kostet wieder Zeit und Nerven.
     
  5. bajujo

    bajujo

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Wolfsburg
    Der Rücktrittsgebrauch würde mich 4% der Kaufsumme kosten.
    Die beiden Angebote sind fast identisch. Fast bezieht sich jedoch auf den Verbau einer Solaranlage (KfW 70 Haus). Der eine Anbieter will das ohne der andere mit machen. Dabei die Frage ist das überhaupt möglich? Kann man die Standarts über die Dämmung reinholen?
    Letztendlich geht es um die 2T€, aber auch diese muss man nicht unnötig ausgeben.
     
  6. #6 Gast036816, 04.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du stellst fragen - wer soll die beantworten, wenn keiner dein projekt kennt und die berechnungen dazu in einer schublade liegen.
     
  7. #7 Thomas B, 04.02.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    , der des GU....:winken
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist nicht möglich, die beiden Angebote können auch nicht "fast" identisch sein, denn ein Verzicht auf Solar bedeutet, dass man an anderer Stelle deutlich zulegen muss, und das gibt´s nicht umsonst. Diese Änderungen ziehen sich vermutlich durch mehrere Positionen. Das herauszufinden ist aber nicht ganz einfach, denn manchmal ist das was nicht dort steht wichtiger als das was in den Positionen aufgeführt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 wasweissich, 04.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bemerkenswert ist , dass zwei tage nach der unterschrift einer , mit dem vorheranscheinend auch verhandelt wurde so aus heiterem himmel 2000€ günstiger wird ....... als der bis dahin günstigste .

    woher denn der plötzliche sinneswandel ??
     
  10. #10 Alfons Fischer, 04.02.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    man sollte auch nicht vergessen: wenn eine Solaranlage verbaut wird, spart das an anderer Stelle (den Betriebskosten) auch wieder was ein.

    Ich kenne diese Problematik eingehend: oftmals wird bei den Berechnungen zur EnEV - sagen wir mal vorsichtig- nicht alles exakt dargestellt. Das führt dazu, dass der eine zu deutlich einfacheren Konstruktionen kommt als der andere. Müsste man prüfen, geht aber nur, wenn man alle Details kennt...
     
  11. #11 Baufuchs, 04.02.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @bajujo

    Bei den 4% Rücktrittskosten bist Du Dir sicher?

    Da gibts nicht noch irgendwo die Formulierung "es sei denn, der AN weist einen höheren Schaden nach"?
     
  12. #12 Friesin, 04.02.2013
    Friesin

    Friesin

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanagerin
    Ort:
    MKK
    Wo ist denn da bitte die Einsparung - 4% der Kaufsumme sind doch auf jeden Fall über 2000 Euro ??
     
  13. bajujo

    bajujo

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Wolfsburg
    Der Auftraggeber kann bis zur Vollendung der Leistung den Vertrag jederzeit kündigen. Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen.
    Macht der Auftraggeber von diesem Recht bis zur Erstellung des Bauantrages bzw. der Bauanzeige Gebrauch, so beträgt die von
    ihm zu entrichtende Vergütung im Sinne des § 649 BGB 4 % der Vertragssumme.
    So steht es laut Vertrag.
     
  14. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Ganz ehrlich - wegen 2 TEUR in der Gesamtbausumme alles wieder aufdröseln und neu??
    Das ist doch mit Sicherheit nicht mal 1% der Bausumme und die 2000 gibst Du an anderer Stelle sowieso noch aus.
    Würde ich nicht machen - jetzt hast Du es ja aus irgendwelchen Gründen entschieden und nun mach es - sonst findest Du in 3 Wochen einen, der nochmal billiger ist.

    Gruß Stoni
     
  15. #15 Unregistrierter, 04.02.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    erstmal würde ich, wie schon gesagt, mal genau prüfen wie sinnvoll das Ganze überhaupt ist.
    2000Euro werden sicherlich deutlich weniger "Einsparung" sein, als 4% der Kaufsumme.

    Zudem muss man genau sehen warum er 2000Euro billiger ist.
    Die Solaranlage (wer hat diese im Preis drin? Der günstigere oder der beauftragte GU?) wird nicht der Grund für die 2000Euro Differenz sein, die ist teurer.

    Last not least, nicht böse gemeint, 2000Euro versickern beim Hausbau im allgemeinen Grundrauschen.
     
  16. #16 Simon136, 04.02.2013
    Simon136

    Simon136

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Wenn 4 % der Vertragssumme allen Ernstes 2.000 € entsprechen, dann würde mich das Objekt der Begierde für schlappe 50.000 € mal interessieren... gehts evt. um ne etwas größere Garage?
     
  17. Boja79

    Boja79

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Ich spekuliere mal wild mit :konfusius

    Firma A (mit Solar) hat ein 8.000€ teureres Angebot als Firma B (ohne Solar). Die Einsparung abzüglich der 4% "Vertragsstrafe" würde 2.000€ betragen, natürlich auf Kosten der Solaranlage. Man muss aber noch die Einsparungen für die Warmwasserbereitung der Anlage hinzuziehen....da wären die 2.000€ in knappen 10 Jahren drinne.

    Ein fröhliches Spekulieren :winken

    LG Boja
     
Thema:

Rücktritt vom Vertrg

Die Seite wird geladen...

Rücktritt vom Vertrg - Ähnliche Themen

  1. Rücktritt aus Vertrag - Planungskosten

    Rücktritt aus Vertrag - Planungskosten: Hallo zusammen, wir haben bei einen Handwerker den Bau eines Kachelofens angefragt. Der Handwerker hat sofort mit der Planung begonnen. Erst als...
  2. Rücktritt Werkauftrag

    Rücktritt Werkauftrag: Hallo, wir haben für ein 3 Fam Haus einen Plan erstellt, einen Bauantrag gestellt und einen Werkvertrag unterschrieben. In 10 Monaten sollte...
  3. Brauche Rat zum Thema Rücktritt aus Bauwerkvertrag (BGB)

    Brauche Rat zum Thema Rücktritt aus Bauwerkvertrag (BGB): Hallo liebes Forum, bei uns gibt es folgende Situation, ich mache es mal ausführlich: Wir haben im Nov 2017 einen Bauwerkvertrag mit Town &...
  4. Werkvertrag Rücktritt

    Werkvertrag Rücktritt: Hallo zusammen, Es geht um folgendes. Vor ca 2 Monaten haben meine Frau und ich einen Dachdecker beauftragt zur Sanierung unseres Flachdachs....
  5. Grundstück mit schlechtem Boden -> Rücktritt Kaufvertrag?

    Grundstück mit schlechtem Boden -> Rücktritt Kaufvertrag?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier im Forum jemanden finde, dem ein ähnlicher Fall passiert ist und der mir eventuell Rat geben kann....