Wie viel Kondenswasser an einer Dachluke ist normal?

Diskutiere Wie viel Kondenswasser an einer Dachluke ist normal? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich hab mal wieder eine Frage: Unser Neubau (Fertigstellung Sommer 2012) hat eine Flachdachausstieg aus Edelstahl...

  1. #1 HausbauElfchen, 04.02.2013
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo liebe Experten,

    ich hab mal wieder eine Frage:

    Unser Neubau (Fertigstellung Sommer 2012) hat eine Flachdachausstieg aus Edelstahl (pulverbeschichtet) mit Lexan Polykarbonat-Fenster. Der in der Produktinformation angegebene U-Wert ist 1,4.

    Wir haben so viel Kondenswasser am Rahmen, dass ich täglich mit einem Handtuch abwischen muss. Das ist jetzt nicht sooo tragisch, ich muss ja eh immer Lüften, aber komisch ist es doch!

    Woran liegt es?

    a) Ausstieg ist schlecht= (falsches Material, schlechter U-Wert usw.)
    b) Haus ist noch sehr feucht (wir haben nirgendwo anders Probleme)
    c) ist einfach normal?

    Was meint ihr? Wir haben eigentlich ein gut gedämmtes Haus, 36,5 cm 0,08er-Ziegel, überall Dreifachverglasung! Ich möchte eigentlich keine Luke behalten, durch die uns die ganze schöne Wärme abhaut!!

    Grummelige Grüße,
    Elfchen
     
  2. #2 schriebs71, 05.02.2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Wahrscheinlich so aus der ferne:

    a,b und da durch c.

    Viele Grüße Schriebs 71
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 05.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    a) ist relativ! So ein Dachluk wird nie die Werte eines dreifach verglasten Fensters erreichen und bei den 1,4 würde mich mal interessierenn, welches U damit angegeben wurde? Uw, Ug oder Uf? Vermutlich nur Ug!
    Dann trifft physikalisch am höchsten Punkt, also dort, wo die warme Luft hinsteigt, diese auf eine (relativ) sehr kalte Fläche.
    Ähnlicher Effekt wie bei den normalen Schrägdach-DFF, die auch schon beschlagen, wenn "normale" Fenster noch völlig frei sind.

    Nimmt man dazu noch die rel. hohe Feuchte in einem Neubau - dann passiert, was bei Euch passiert ist.
     
  4. #4 HausbauElfchen, 05.02.2013
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Danke für die Einschätzungen! Was würdet ihr also tun? Erstmal abwarten? Welcher U-Wert da angegeben wurde, weiß ich nicht. Da steht nur Dämmwert
    Rc = 0,7 (m²K/W)
    U = 1,4 (W/m2 K)
    Gibt es denn dann überhaupt Flachdachausstiege mit deutlich besseren Werten?
     
Thema: Wie viel Kondenswasser an einer Dachluke ist normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachluke kondenswasser

Die Seite wird geladen...

Wie viel Kondenswasser an einer Dachluke ist normal? - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser

    Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser: Wir haben seit Sommer 2 Garagenrolltore von Hörmann eingebaut die seit Winterbeginn an der Innenseite extrem Kondenswasser bilden! Das Garagentor...
  5. Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?

    Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kurze Info vorab: Die Stelle auf dem Foto sieht sehr unschön gearbeitet aus. Das Bauunternehmen ist während unserer...