Beton Mauerabdecksteine - Ausblühungen nach Gipser

Diskutiere Beton Mauerabdecksteine - Ausblühungen nach Gipser im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach einiger Zeit der Ruhe möchte ich mich an euch wenden: Unsere Gartenmauer aus altem Mischmauerwerk und z.T. neu...

  1. #1 Mikesch, 04.02.2013
    Mikesch

    Mikesch

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen,
    nach einiger Zeit der Ruhe möchte ich mich an euch wenden:

    Unsere Gartenmauer aus altem Mischmauerwerk und z.T. neu aufgemauert mit KS haben wir vom Gipser schön verputzen lassen. Wir haben im Vorfeld schon Mauerabdecksteine aus Beton satt aufgeklebt. Die Steine waren zunnächst völlig in Ordnung, bis dann nach ca. 2 Monaten der Gipser die Wand verputzt hat, Oberputz sogar mit Siliconharz, passend zum Häuschen. So, und nach wenigen Wochen ging es mit Ausblühungen los ... die Steine wurden immer "seltsamer". Der Gipser meinte dann, das sei ein Fehler vom Beton-Material, wir mögen dort reklamieren. Wir sind dann in den Baumarkt und haben damit den Verkäufer konfrontiert. Dieser meinte, es sei ein Fehler vom Gipser, weil dieser eine (notwendige) Fuge zwischen Betonstein und Putz nicht angebracht habe.
    Nun denn, wir haben drei Fotos gemacht und möchten die euch hier zeigen. Was meint ihr? Was sind das für Effekte an den Beton-Steinen?
    Noch eine Kleinigkeit: Der Gipser hat beim Verputzen die Steine nicht abgedeckt, so dass die teilweise ziemlich versifft waren. Er hat dann dem Azubi gesagt, er soll das mit "Zementschleier-Entferner" wegrubbeln. Mir erscheint diese Methode bei Betonsteinen seltsam, oder ist das ok?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 04.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na, dann kann der Baumarkt-Regalauffüller Dir ja sicher für die Mängelrüge auch erklären, auf welch wundersame Art besagte Fuge Ausblühungen am Deckstein hätte verhindern können.

    Vor allem auch im Zusammenhang mit den nassen KS-Steinen:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?57089-Nasse-Kalksandsteine-vermauern
     
  3. #3 Gast036816, 04.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was hat der putzer damit zu tun, wenn der regen kalkanteile aus den betonabdecksteinen auswäscht? das ist nicht das problem des verputzers. der baumarkt-schorsch hat euch erst einmal abgewimmelt!
     
  4. #4 wasweissich, 04.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    man sieht an der struktur der billigsteine aus dem baumarkt , dass das zu erwarten war .

    das wird auch ein teil des problems sein , weil der satte kleber aus dem baumarkt gerne was von seinem kalkgehalt an die porösen abdecksteine abgibt .

    ( btw , wnn man die dinger einfach aufgestapelt dem wetter aussetzt , sehen die nach ein paar monaten wahrscheinlich ähnlich aus )


    der putzer hat damit ja nun garnichts zu tun ...
     
Thema: Beton Mauerabdecksteine - Ausblühungen nach Gipser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerabdecksteine beton

Die Seite wird geladen...

Beton Mauerabdecksteine - Ausblühungen nach Gipser - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  5. Beton diagonal fraesen

    Beton diagonal fraesen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer etwas speziellen Frage an die Experten. In einem Treppenaufgang soll eine...