Schimmel im Hohlraum vorbeugen

Diskutiere Schimmel im Hohlraum vorbeugen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich habe eine Eigentumswohnung in Bonn. Das Haus (Baujahr ca. 1950) ist hellhörig, deshalb möchte ich im Schlafzimmer freistehende...

  1. Irkazl

    Irkazl

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    Ich habe eine Eigentumswohnung in Bonn.
    Das Haus (Baujahr ca. 1950) ist hellhörig, deshalb möchte ich im Schlafzimmer freistehende schalldämmende Vorsatzschalen (Holzunterkonstruktion, Schalldämmplatten soni PROTECT R 50 mm, GKP 12,5 u. 9,5 mm) im Abstand von 30 mm zur Wand (Bimsbetonblocke, 250 mm) des Nachbarhauses einbauen.

    Die Häuser stehen nicht bündig: Ein Teil meiner Wand ist Außenwand. Die Wohnung ist im letzten Stock.
    Die Außenwände der Häuser wurden in den 80. Jahren gedämmt. Bis heute ist kein Schimmel entstanden.

    Welche Maßnahmen sollte man ergreifen, damit kein Schimmel auf der Wand des Hohlraums entsteht?

    Ich bedanke mich imvoraus.
    Irkazl
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Raumseitig eine Dampfsperre vorsehen.
    Ggf. irgendwie dafür sorgen, dass da eine gewisse Wärme in den Zwischenraum reinkommt.
    Z. B. wenn da eine Heizungsleitung o. ähnl. durchführen könnte.
     
  3. #3 Roman Timm, 05.02.2013
    Roman Timm

    Roman Timm

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ehmaliger Elektriker
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    das gleiche Problem habe ich auch. Außenwand ist ca. 30cm und innenseitig steht eine Gipskartonwand und hat eine Abstand, von der Außenwand, 25cm.
    Was wichtig ist, das kein Dämmmaterial die Außenwand berührt, da sich sonst die Dämmung mit dem Kondenswasser vollsaugt. Das Kondenswasser soll "kontrolliert" ablaufen. Eine Dampfbremse ist eine gute Idee. Ich habe mich auch lange im Internet belesen und werde keine Dampfbremse einbauen damit die Wärme, wie schon sarkas sagte, auch in Richtung Außenwand geht.
    Ob das nun alles richtig ist, ist die Frage.
    Lies mal hier weiter: http://www.baumarkt.de/nxs/8716///b...remse-oder-Dampfsperre-das-ist-hier-die-Frage

    Gruß
    Roman
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Falsch !!!:mauer

    Es soll dort kein Kondenswasser entstehen!
    Es soll sich weder was vollsaugen noch soll was kontrolliert ablaufen.

    Die Dampfsperre muss ran, damit die Luftfeuchtigkeit aus dem Wohnbereich nicht in diese Ebene gelangt.

    Und falls doch ein bisschen dahin gelangt, soll z. B. durch die etwas erwärmende Heizungsleitung der Taupunkt angehoben werden
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 06.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum heisst das Ding woh Dampfbremse und nicht Wärmebremse??? :think
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Roman Timm: Sie stellen einen Link ein ohne ihn anscheinend richtig gelesen zu haben. Der Verzicht auf eine Dampfsperre bedeutet nicht das hier gar nichts eingebaut wird, sondern das in diesen Fällen mit einer Dampfbremse oder einer Feuchtevariablen Membrane gearbeitet wird. Da besteht ein riesiger Unterschied.
     
  7. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    Moin irkazl

    das problem bei nachträglicher schalldämmung sind die schallnebenwege ,die fläche ansich ist leicht in den griff zu bekommen

    die kosten für eine nachträgliche vernünftige schalldämmung ,stehen in keinem verhältniss zu dem ergebniss was man sich wünscht

    und zum schluß noch das allerwichtigste, lärmempfinden ist immer eine persönliche menschliche sache

    es gibt menschen die stehen im wald und empfinden das rauschen der blätter als laut
     
  8. #8 Roman Timm, 07.02.2013
    Roman Timm

    Roman Timm

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ehmaliger Elektriker
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,
    @Flocke, den Artikel habe ich gelesen und habe aber auch nicht gesagt, dass man keine Dampfbremse braucht, lese trotzdem mal den 3.Absatz, dort steht, dass man mittlerweile in der Baupraxis auf Dampfsperren verzichtet wird, das hast Du bestimmt überlesen.
    Mir wurde auf gesagt, dass sich aufgrund der Kalten Mauer, die ja im Winter schonmal 0 Grad haben kann, logischerweise Schwitzwasser bildet. wenn man jetzt noch eine Dampfsperre einbaut, kann die Warme Luft nicht in den zwischenraum zur kalten Mauer und in die andere Richtung bringt es nichts. Deswegen wäre es sinnvoll etwas warme Luft in den zwischenraum zu bekommen, wie schon sarkas sagte.

    Also lese den Beitrag nochmal Flocke.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Roman Timm, du hast Null Ahnung was du da tust... Was für eine Schwachsinnsbegründung! Du schreibst hier ein selten wirr verschwurbeltes Zeug, das muß man auch erst mal auf die Reihe bekommen! Du schmeißt alles mögliche durcheinander und backst da lustige Happy-Cakes von...

    Guck dir den Link noch mal an und dann begreife mal was da steht. Das hast du nämlich nicht... Und von dem was hier geschrieben wird hast du auch noch nicht allzuviel verstanden...
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Roman Timm: Ich beziehe meine Informationen normalerweise nicht aus irgendwelchen Baumarktblättern sonder aus dem anerkannten Regelwerk und einschlägiger Fachliteratur. Natürlich ist es frustrierend zu erfahren das das eigene Werk trotz recherge schiefgelaufen ist. Der völlige Verzicht von Folien, egal ob Dampf bremsend oder sperrend, ist grober unfug und erfreut tatsächlich in erster Linie Firmen die sich auf Schimmelpilzsanierung spezialisiert haben.
    Egal wieviel Wärme Deiner Meinung nach so in die Dämmebene gelangt. Die Außenwand bleibt der kälteste Punkt und genau da wird das Kondensat ausfallen. Man kann natürlich auch eine Dampfsperre oder- bremse einsetzen und so verhindern das die Feuchtigkeitsgeladene Luft überhaupt an die Aussenwand gelangt. Zu beurteilen wann mann welche Folie nimmt und wie die Dämmung am besten ausgeführt wird, das weiß der Profi der übrigens auch weiß das es teuer wird auf diese zu verzichten.
     
  11. #11 Roman Timm, 07.02.2013
    Roman Timm

    Roman Timm

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ehmaliger Elektriker
    Ort:
    Leipzig
    @H.PF
    komm mal wieder runter vom Ross und entspann Dich nicht, jemanden schrifftlich zu beschimpfen ist keine Kunst. Hast Du denn eine Antwort? Denn anstatt hier jemand zu beschimpfen könntest Du dem betroffenen helfen, denk mal warum es ein Forum ist.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich hätte dir das auch persönlich ins Gesicht gesagt, ich stehe dazu was ich sage...



    Und lies das was oben von Anderen geschrieben ist mal mit offenen Augen.

    Du schmeißt SO vieles da Oben durcheinander das ist schon eine Kunst...

    Du hast nicht mal die bauphysikalischen Grundkenntnisse um sowas zu planen und versuchst dich da dran.

    Das ist ungefähr so als wenn ich meinen Laptop reparieren soll, ich kann es einfach nicht und auch mit Internetwissen lass ich tunlichst die Finger davon...

    Aber im Grunde ist mir schon dein Konzept, was du da vehement verteidigst sowas von zuwieder, das ist SO ein hanebüchener Unsinn das da echt mir die Worte fehlen...

    Warum soll ich schreiben wenn es nicht verstanden werden will?
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Da brauch ich nicht zu helfen, es stehen hier schon alle nötigen Infos im Raum. Der Rest steht bei den Anbietern des Materials in den technischen Richtlinien. Sowas liest man sich durch und hält sich genau da dran... Dann ist man zu 99,9% auf der richtigen Seite...
     
  14. #14 Biber53, 07.02.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    hallo zusammen,

    Eine Aufteilung in Dampfbremsen und Dampfsperren sollte man/frau auf keinen Fall vornehmen und einfach von Dampfsperre sprechen.
    Stefan Ibold hat das im DDH-Forum mal in einem seiner Beiträge dort ganz anschaulich rübergebracht.

    Zum Vergleich/Bewertung haben wir ja den sd-Wert (dampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke)

    mfg
     
  15. #15 Roman Timm, 07.02.2013
    Roman Timm

    Roman Timm

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ehmaliger Elektriker
    Ort:
    Leipzig
    Was jetzt nun H.PF, haste ne Lösung oder willste hier nur über andere Meckern.
    Ich versuche hier nichts zu planen oder irgendwas, ich bin hier angemeldet damit ich fachlichen Rat bekomme. Wenn Dir die Worte fehlen dann halte Dich bitte raus und lass die anderen erklären.
    Und ich glaube nicht, dass der Artikel von irgendwelchen Baumarktmitarbeitern geschrieben wurde.
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 07.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Werter Herr Timm.

    Wenn Sie lernen wollen, herzlich gern. Aber dann sollten Sie keine Beiträge wie #3 schreiben, der vor fachlichen Fehlern nur so strotzt.
    Das dem in diesem Forum widersprochen wird, ist normal und notwendig.

    Wenn Sie in einer Sache kein Fachwissen haben, ist das nicht schlimm. Schlimm ist nur, wenn Sie ohne Fachwissen einfach mal einen Beitrag in die Runde werfen.

    So einfach funzt das in diesem Forum!
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du bist hier angemeldet um fachlichen Rat zu bekommen...

    Aha...

    Und wieso versuchst du dann mit Fachleuten zu diskutieren und hier deine Wand als korrekt hinzustellen? Und versuchst uns beizubringen wo und wie man eine Dampfbremse einzusetzen hat?

    Hier steht alles was du wissen musst: Dampfbremse, Wärmedämmung, Wand, eventuell dahinter Heizung.


    Was willst du mehr wissen?

    Selber planen? Vergiss es... Dafür ist das das falsche Forum und online wird sowas sowieso nix...

    Wenn bei dir leichte Mängel in der Planung wären okay, kann man drüber reden. Aber bei dir ist alles komplett falsch, da lohnt es sich nicht über dein Konstrukt zu diskutieren. Das ist eine Schimmelzuchtanstalt ohne Gleichen. Aber das willst du ja wohl entweder nicht hören oder du liest nicht was hier steht...


    Dein Konstrukt muß LUFTDICHT sein, und DAS wird mit Dampfbremse hinbekommen. Und Wärme bekommt man dann halt mit Heizungsrohren dahin, steht doch alles oben. Wer in der Lage ist sowas zu planen, dem reichen die Infos da oben völlig aus. Wem die nicht reichen soll die Finger davon lassen.


    Hier wird dir keiner die Planung machen für so eine Konstruktion...
     
  18. #18 Pascal82, 07.02.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    vielleicht hat er den zusammenhang mit der kondensation nich nicht begriffen (muss ja nicht jeder wissen)
    ich versuchs mal anschaulich zu erklären:

    wenn du da keine dampfsperre einbaust, damit da warme luft dahinter kann,
    dann giebt die warme luft ihre feuchtigkeit in form von schwitzwasser ans mauerwerk ab und alles gammelt kaputt.

    das ist in etwa so wie wenn du an nem schwülen heißen sommerabend ein eiskaltes bier auf der terasse einschenkst,
    das bierglas ist in sekundenschnelle außen patschnass weil die warme luft am glas abkühlt und ihre feuchtigkeit
    nicht halten kann und diese am kalten glas kondensiert- in deinem fall ist außenwand dann das bierglas!
    viel spaß beim schimmelzüchten!
     
  19. #19 Gast vS, 07.02.2013
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    findest du dich jetzt nicht ein wenig frech .... was ein Beispiel .... MANN !!!! Bei dem Mistwetter schreibst du so etwas !!!
     
  20. #20 Pascal82, 08.02.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    nö garnicht frech! der typ muss kapieren was für einen stuss er da basteln will!

    aberlehn dich zurück in 4 -5 wochen ist schluss mit winter!!(bei dir in nrw vielleicht schon in 3 wochen)
    und da wird die sonne wieder scheinen, und mit nem ordentlichen pulli kann man schon ein
    lecker hefeweizen im freien neben dem grill schlürfen (und die palmen werden auch endlich wieder ausgepackt!)

    also tief luft hohlen und durchhalten!!
     
Thema: Schimmel im Hohlraum vorbeugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. soni protect r

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Hohlraum vorbeugen - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...