Umstellung von alten Verdunstern auf digitale Ermittlung (höhere Kosten)

Diskutiere Umstellung von alten Verdunstern auf digitale Ermittlung (höhere Kosten) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leser, ich habe im Netz gelesen, dass die Vermieter Ende 2013 verpflichtet sind, alte Verdunster zu ersetzen durch neuere Systeme....

  1. #1 Mieter1212, 04.02.2013
    Mieter1212

    Mieter1212

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Leser,

    ich habe im Netz gelesen, dass die Vermieter Ende 2013 verpflichtet sind, alte Verdunster zu ersetzen durch neuere Systeme.

    Jetzt steht im Internet häufig, dass bei einer solchen Umstellung auf digitale Messgeräte auch die Striche bzw. die Kosten massiv in die Höhe gehen, obwohl die Leute aber nicht sonderlich mehr heizen.

    Stimmt das und wie kommt das zustande?

    Kai
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, so stimmt das nicht.

    Nur ältere Verdunster OHNE Zulassung dürfen ab 2014 nicht mehr benutzt werden.
    Solche mit Zulassung hingegen sehr wohl!


    Durch eine Umstellung von Verdunster-HKV auf elektronische ändert sich an den Gesamtheizkosten eines Gebäudes natürlich nichts.
    Aber die Verteilung zwischen den einzelnen Wohnungen kann durch die Umstellung teils deutlich anders ausfallen. Wobei die Verdunster hier eher ausgleichend wirkten, während die elektronischen gerne unrealistisch weit spreizen.

    Mit den Strichen hat das hingegen nichts zu tun, weil das nur relative Werte waren und sind(ein Strich steht nicht nur in jedem Haus, sondern auch in jedem Jahr für unterschiedliche Beträge).

    Unabhängig davon steigen natürlich die Heizkosten (wegen der Energiepreisentwicklung) seit Jahren laufend.
     
Thema:

Umstellung von alten Verdunstern auf digitale Ermittlung (höhere Kosten)

Die Seite wird geladen...

Umstellung von alten Verdunstern auf digitale Ermittlung (höhere Kosten) - Ähnliche Themen

  1. Ölheizung auf was umstellen?

    Ölheizung auf was umstellen?: Hallo ihr lieben, Wir haben ein Einfamilienhaus Bj. 1960 Nicht isoliert Fenster 2006 erneuert Dach ist isoliert Fassade ist nicht gedämmt Überall...
  2. Heizung umstellen konkreter Fall

    Heizung umstellen konkreter Fall: Hallo, da jeder Sanierungsfall individuell ist, eröffne ich ein neues Thema, auch wenn die grundlegende Frage hier oft auftaucht. Haus,...
  3. Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen

    Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine 3- Etagige DHH und eine Wolf gg 2 Gasthereme. Gesteuert wird das ganze über eine Steuerung im Wohnimmer (erste...
  4. Lichtschalter auf Funk umstellen

    Lichtschalter auf Funk umstellen: Hallo, ich bin neu hier und hätte mal eine (evtl. einfache) Frage :-) Ich habe 2 Zimmer mit je einen Lichtschalter ,die durch eine Wand...
  5. Alte Speck Umwälzpumpe von 380V auf 230V umstellen

    Alte Speck Umwälzpumpe von 380V auf 230V umstellen: Hallo! Ich habe eine uralte Speck Umwälzpumpe, die ich in der neuen Heizung für den wohl seltener genutzten Holzbrenner weiterverwenden möchte....