Rohrleitungen für KWL wie verlegen?

Diskutiere Rohrleitungen für KWL wie verlegen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Daher meine Frage hier an die Experten, was hier die beste Lösung wäre. Wurde doch schon besprochen: Die beste Lösung wäre eine PLANUNG und...

  1. Lebski

    Lebski Gast

    Wurde doch schon besprochen: Die beste Lösung wäre eine PLANUNG und eigener SACHVERSTAND.
    Aber du hörst ja nicht zu.
     
  2. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Hallo ultra79,
    bist du mit der Lösung mit den Flachkanälen zufrieden? Ist dein Bau schon fertig und kannst du über die Lautstärke berichten? Hast du deine Lüftungsausgänge im Boden oder in der Decke?

    Die Raumhöhe im EG ist für mich schon wichtiger als im KG, aber ich würde natürlich auch auf paar cm Raumhöhe im EG verzichten können, wenn dies viele Probleme löst.
    Die geplanten 10cm bei mir wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert, aber ich war mit einem unabhängigen Sachverständigen vor Ort und habe den Architekten auseinandernehmen lassen. Dieser hat dann den SV überzeugen können, dass es auch mit 10cm klappt, wäre halt etwas teurer (nicht mein Problem). Wie das gehen soll, kann ich aufgrund der mir unbekannten Fachbegriffe die da gefallen sind nicht genauer sagen.

    Aber mal unabhängig von der Höhe des Bodenaufbaus: Spielt es überhaupt eine Rolle, ob man die Rohre per Flachkanäle in den Bodenaufbau packt oder die Rohre unter der Kellerdecke verlaufen lässt? Beim ersteren hätte man die vom Lüftungsbauer nicht empfohlenen Flachkanäle und beim zweiten hätte man im Keller unschöne Rohrleitungen und die etwas teuren Kernbohrungen.

    Wenn es aber stimmt dass die Lüftungsausgänge nur oben an der Decke installiert werden dürfen, dann kann man ja beides vergessen: Dann ginge nur die Installation mit einer abgehängten Decke im EG, oder man müsste in den Bodenaufbau im OG gehen. Hier sind 28cm inkl. Deckenplatte vorgesehen. Der Bewehrungsplan sieht eine Betonplatte von 18cm vor, sodass auch hier nur 10cm Bodenaufbau geplant sind. Aber im Gegensatz zur KG-Decke ist hier ja keine so starke Dämmung notwendig, oder sehe ich das anders? D.h. dann würde man mit 30mm EPS35 direkt mit FBH getackert + 60mm Estrich + 10mm Fliesen klarkommen? Und wenn nicht, würde ich eher hier an Raumhöhe sparen als im EG :)
     
  3. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Wie berichtet, gehen die Meinungen zw. Architekten, Lüftungsbauer und mir auseinander. Mit immer existierenden Super-Planungen und tollem kompetenten eigenem Sachverstand wäre mein Thread (oder gar das ganze Forum) nicht mehr relevant.
     
  4. #24 ultra79, 07.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das mit dem "eigenen Sachverstand" funktioniert in der Theorie auch besser als in der Praxis - ich hab damals für mein Bauvorhaben zwei Gutachter angeschrieben und keine Reaktion bekommen - der den ich dann über eine Verein bekommen habe war ... naja ... nicht wirklich hilfreich. Hat auf irgendwelchen Details rumgehackt, konnte seinen Standpunkt argumentativ nicht vertreten, eine sinnvolle Diskussion mit ihm und einem Bauleiter war immer relativ unkonstruktiv - man war einfach nicht in der Lage sinnvolle Kompromisse zu machen.

    Ist also nicht so einfach...
     
  5. #25 ultra79, 07.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich habe mir dazu vorher recht wenige Gedanken gemacht. Die Auslässe sind am Boden und die Absaugöffnungen an der Wand bzw. in der Decke. Lautstärke ist in den Bädern als leichtes rauschen vernehmbar - dito im Schlafzimmer. Wenn ich die Anlage auf "Stufe 1" schalte, dann ist das aber so leise das es mich nicht stört.

    Was eher stört ist das deutlich vernehmbare rauschen wenn man vor dem Haus steht. dazu muss ich hier mal einen Thread aufmachen.

    Zum Bodenaufbau: mein Heizungsbauer hat betont das es die Systemmatten für's tackern nur in WLG040 gibt - hab ich neulich auch hier wieder gelesen.

    Steht dieses Haus nun eigentlich schon? Oder nicht? Oder wie? So richtig steig ich grad nicht mehr durch...
     
  6. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Das Haus steht im Rohbau inkl. Dach, aber ohne Fenster, ohne Bodenaufbau, etc.

    Zum Bodenaufbau: Ich weiß wirklich nicht wie es unser Architekt es gedacht hat, evtl. doch ohne diese Systemmatten und die Heizungsleitungen lose in einer Dämmschüttung? Evtl. sollte ich mal den Sachverständigen nochmal darauf ansprechen, aber nachdem er das abgenickt hatte war das Thema für mich erstmal erledigt. Im schlimmsten Fall müsste man halt höher gehen, aber dann müssten 3 Türstürze höher gelegt werden. Ob das überhaupt geht weiß ich auch nicht.

    Von welchem Hersteller ist denn der Lüfter? Ein leichtes Rauschen wäre ja noch ok, aber besser wäre natürlich lautlos :) Wäre also die Frage ob ihr durch den Flachkanal nun mehr hört als nötig gewesen wäre.
    Was heisst denn Rauschen wenn man vor dem Haus steht? Stehst du dann genau vor dem Luftansauger oder wie? Dann wärs ja normal. Oder hörst du vielleicht die Wärmepumpe? ;)
     
Thema: Rohrleitungen für KWL wie verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl sichtbar

    ,
  2. lüftungsanlage keller oder dachboden www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. lüftungsanlage keller oder dachboden

    ,
  4. rohr für raumbelüftung verlegen,
  5. kwl sichtbar verlegen,
  6. Rohrleitungen an der Decke verlegen
Die Seite wird geladen...

Rohrleitungen für KWL wie verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Undichte Rohrleitung im Heizungskeller

    Undichte Rohrleitung im Heizungskeller: Hallo zusammen, in der Hoffnung hier einen Experten (oder auch mehrere) zu finden, die mir weiterhelfen können. In unserem EFH aus 1958 wurde...
  2. Hänge WC (Rohrleitung & Co.) luftdicht?

    Hänge WC (Rohrleitung & Co.) luftdicht?: Guten Tag, unser Badezimmer wurde umgebaut, unter anderem wurde auch an den Abfluss ein neues Rohr montiert. Die vorhandene Dämmwolle (BJ 1994)...
  3. Rohrleitungen/Gewährleistung

    Rohrleitungen/Gewährleistung: Guten Abend, ich habe in einem Altbau EFH das komplette Leitungssystem von einer Firma erneuern lassen. Heizung, Trinkwasser, Abwasser usw. Im...
  4. Neue Rohrleitungen - Drei unterschiedliche Auskünfte

    Neue Rohrleitungen - Drei unterschiedliche Auskünfte: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie. Daher schon mal sorry vorab, wenn ich etwas falsch beschreibe oder bezeichne. Wir haben uns bei drei...
  5. Wie befülle ich Estrich über Rohrleitungen?

    Wie befülle ich Estrich über Rohrleitungen?: wir haben im bad eine ausparung im estrich wo einige rohrleitungen durchlaufen. die rohrleitungen sind zuzätlich mit einer größeren, geriffelten...