Flachdach Dämmung

Diskutiere Flachdach Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe eine Doppelhaushälfte (Keller, Erdgeschoß, 1.Etage) mit einem Flachdach, Betondecke-Bitumenbahn-Styrodurplatten(12cm)-Kies....

  1. #1 Snoopy56, 05.02.2013
    Snoopy56

    Snoopy56

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mettmann
    Hallo,
    ich habe eine Doppelhaushälfte (Keller, Erdgeschoß, 1.Etage) mit einem Flachdach, Betondecke-Bitumenbahn-Styrodurplatten(12cm)-Kies.
    Macht es Sinn die Decke innen zusätzlich zu dämmen ? Ich dachte an diffusionsoffene Zelluloseplatten. Oder ist es sinnvoller außen eine zweite Plattenschicht aufzulegen ?

    Außerdem denke ich darüber nach mein Treppenhaus innen zu dämmen. Da dies halbkreisförmig vor dem Hausquader angeordnet ist, ist die Wand gekrümmt.
    Die Wand besteht aus 40cm Kalksandstein mit Mineralputz. Auch hier dachte ich an 30mm Zelluloseplatten (mehr paßt nicht), da diese flexibel sind und somit leicht anzukleben wären.

    Bitte keine Kommentare/Vorschläge etc. zu einer Außendämmung, das Thema habe ich durch.

    Ich bin mir bewußt, dass die angedachten Maßnahmen nur Verbesserungen sind und keinen Vollwärmeschutz darstellen, aber ein Nachbar ein paar Häuser weiter hat das gleiche Haus außen gedämmt und dies gefällt uns überhaupt nicht (baubedingt sehr kleine Fenster, auch mit den neuen dünneren Materialien).

    viele Grüße

    Snoopy56
     

    Anhänge:

    • Haus.jpg
      Haus.jpg
      Dateigröße:
      4,3 KB
      Aufrufe:
      299
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In welchem Sinn soll es denn Sinn machen?
     
  3. #3 Snoopy56, 05.02.2013
    Snoopy56

    Snoopy56

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mettmann
    Na ja, Geld übrig hab ich auch nicht, also neben dem besseren Komfort (insbesonder im Treppenhaus) sollten sich das Ganze in 10-15 Jahren schon amortisieren.
     
  4. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    In welchem Zustad ist das Flachdach denn?
    Wenn hier sowieso demnächst eine Sanierung ansteht, wäre es das einfachste hier mehr Dämmung (30cm) draufzulegen.
    So würde sich die Dämmung auch am schnellsten amortisieren.
    Eine Innendämmung würde ich, wenn möglich, immer vermeiden.
     
  5. #5 Snoopy56, 08.02.2013
    Snoopy56

    Snoopy56

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mettmann
    Das Flachdach ist letzten Sommer saniert worden, d.h. Kies wurde weggeräumt, die Dämmplatten abgenommen und auf die zwar noch dichten, aber teilweise rissigen Bitumenbahnen eine neue Lage aufgebracht. Dann wurden die alten Platten wieder aufgelegt. Im Netz lese ich, dass ich aufgrund der Entsorgungsproblematik die alten Platten liegen lassen soll und darauf eine zusätzliche Lage legen soll und darüber eine Abdichtung aus Planen und dann den Kies. Diese Abdichtung durch eine Planenlage irritiert mich, da mir der Dachdecker sagte mein Dach wäre ein sogenanntes Nassdach. Als Laie habe ich mich darüber immer gewundert, da Wasser ja Wärme viel besser leitet als Luft. Was ist denn nun richtig ?
     
Thema:

Flachdach Dämmung

Die Seite wird geladen...

Flachdach Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach Wohnraum

    Dämmung Flachdach Wohnraum: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe. In unserem Haus haben wir ein Anbau von 1956, mit Flachdach weder mit...
  2. Nachträgliche Dämmung Flachdach

    Nachträgliche Dämmung Flachdach: Moin, ich entschuldige mich vorab für meine absolut laienhaften Ausführungen, allerdings muss ich hier unbedingt fragen weil ich es verstehen...
  3. Flachdach - leichte Dämmung

    Flachdach - leichte Dämmung: Hallo zusammen, ich möchte ein Flachdach einer ehemaligen Garage dämmen (siehe Bild der Decke). Der Raum wird ganzjährig nur sehr selten für...
  4. Trockenzeit Dämmung eines Flachdachs

    Trockenzeit Dämmung eines Flachdachs: Hallo, hatte letztes Jahr im Oktober eine undichte Stelle auf dem Flachdach. 130 qm aus den 70 er Jahren, Betondecke , Dämmung ( gelb 15cm)...
  5. Flachdach - Holzbalken Aufbau Dämmung

    Flachdach - Holzbalken Aufbau Dämmung: Mahlzeit Ich muss bei mir am Haus das Flachdach vom Anbau neu machen, da es feucht geworden ist. Aktueller Zustand: Holzsparrendecke, Kaltdach...