Insekten im Fenster - normal?

Diskutiere Insekten im Fenster - normal? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Gerne wüsste ich von den mitlesenden Fachleuten, ob die Fensterkonstruktion unserer Fenster so richtig ist. Seit knapp 5 Jahren haben wir ein...

  1. #1 egonfoerster, 05.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2013
    egonfoerster

    egonfoerster

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Psych.
    Ort:
    Bocholt
    Gerne wüsste ich von den mitlesenden Fachleuten, ob die Fensterkonstruktion unserer Fenster so richtig ist.
    Seit knapp 5 Jahren haben wir ein Passivhaus mit Fenstern von W...... In den letzten 2 Jahren fiel uns auf, dass im Rahmen außen im Fenster immer mehr Insekten zu sehen waren.
    Auf Anfrage schrieb W......: Laut DIN ist Vorschrift, dass die Scheibenzwischen räume zu belüften sind. Es handelt sich eher um ein kosmetisches Problem.
    In der Kälte der letzten Wochen ist allerdings noch ein Problem hinzugekommen. Am oberen Rand des Rahmens eines Fensters entstand durch Kondensation Feuchtigkeit und Schimmel.
    Die Konstruktion scheint mir folgendermaßen aufgebaut:
    Die Alu-Außenschale ist mit Silikon an die 3-fach-Verglasung angeschlossen. Der Rahmen, auf dem die Alu-Schale sitzt, hat jedoch einen Abstand von mehreren Millimetern zur Verglasung und dieser Zwischenraum ist belüftet und lässt Tiere hinein. Außerdem offensichtlich auch Feuschtigkeit.
    Meine Frage ist: Ist das alles normal und muss ich das so hinnehmen?

    Beim dritten Photo handelt es sich um die Insekten, beim zweiten um den Schimmel, beim ersten um eine Aufnahme einer Ecke von innen. (Alle Aufnahmen von innen)
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 05.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei verglasung und metallrahmen müssen die falzräume entlüftet werden. das ist verglasungsrichtlinie, da ist nichts dran zu ändern. im glasfalzraum kann kondensat ausfallen zu wasser, das muss über die öffnung abgeleitet werden. die öffnungen dienen dazu, das anfallende wasser raus zu lassen, das bei schlagregen mit entsprechendem wind hier ein paar tropfen mal rein getrieben werden können, musst du in kauf nehmen, sie kommen ja auch über diese öffnungen wieder raus.

    glas ist kein nährboden für schimmel! die flecken kannst du mit einem glasreiniger runterwischen und gut ist´s.

    das sich insekten dort einnisten, dafür kann der fensterbauer nichts.
     
  3. #3 schriebs71, 05.02.2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Kann es sein, dass ihr auf Grund des "Passivhauses" eure Fenster nie, oder so gut wie nie öffnet!!!

    Nach 5 Jahren würde ich euch zu einer Grundreinigung raten!! Damit alles was so ein Insekt mag, erst mal incl Nester entfernt wird!!!!

    Viele Grüße Schriebs 71
     
  4. #4 egonfoerster, 09.02.2013
    egonfoerster

    egonfoerster

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Psych.
    Ort:
    Bocholt
    Vielen Dank für die Antwort. Allerdings befinden sich ja Insekten und Schimmel von innen und außen betrachtet hinter der Scheibe, sind also nicht erreichbar. Sichtbar sind sie von innen, auf dem Holzrahmen, der die Alu-Verkleidung trägt. Leider nicht zu entfernen.
     
  5. #5 Gast036816, 09.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du meinst, die viecher sind im scheibenzwischenraum. da können sie eigentlich nur während des herstellprozesses der glasscheibe rein kommen.
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 09.02.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mach mal nen Foto von etwas weiter weg, damit man zuordnen kann welche Stelle Du meinst.
     
  7. #7 egonfoerster, 09.02.2013
    egonfoerster

    egonfoerster

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Psych.
    Ort:
    Bocholt
    Auf den neuen Fotos sieht man, dass es sich um Insekten auf der Innenseite des Außenrahmens handelt. Diese befinden sich an sämtlichen Fenstern und Türen im EG ringsum die Fenster, es handelt sicher um mehr als 100.
     
  8. #8 egonfoerster, 09.02.2013
    egonfoerster

    egonfoerster

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Psych.
    Ort:
    Bocholt
    Wie beschrieben, sind sie erst in den letzten Jahren eingedrungen, beim Einbau war alles i.O.
     
  9. #9 egonfoerster, 09.02.2013
    egonfoerster

    egonfoerster

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Psych.
    Ort:
    Bocholt
    Detail4.jpg Detail5.jpg
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 10.02.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
  11. #11 Gast036816, 10.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du die viecher entfernt haben möchtest, dann sollte ausgeglast werden, die falzräume reinigen und aussaugen und wieder einglasen. dann musst du schauen, ob der befall nicht wieder erfolgt.
     
  12. #12 egonfoerster, 12.02.2013
    egonfoerster

    egonfoerster

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Psych.
    Ort:
    Bocholt
    Passivhaus_Fenster_Zeichnung.JPG
    Auf der Zeichnung habe ich das Silikon zwischen Aluschale und Glas schwarz gemacht und 2 Kreuze für die Insekten eingefügt. Diese sitzen auf dem lackierten Holz.
     
  13. #13 derprofi, 12.02.2013
    derprofi

    derprofi

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    service schreiner
    Ort:
    rosenheim
    hi
    falls du beim offenen fenster zwischen holzrahmen und alurahmen die silikonversiegelung/nassverglasungsdichtung sehen kannst,dann kannst du ne dichtung dazwischen reinsetzten.sofern es sich um gutmann schalen handelt .die haben welche im angebot.
     
Thema:

Insekten im Fenster - normal?

Die Seite wird geladen...

Insekten im Fenster - normal? - Ähnliche Themen

  1. Insekten hinter Bodendeckelschalung

    Insekten hinter Bodendeckelschalung: Hallo zusammen, Wir haben eine Holzständerhaus mit hinterlüfteter Fassade Holzf im OG und Putz im EG. Im OG haben wir nun beobachtet, dass...
  2. Insekten in Dachbalken

    Insekten in Dachbalken: Hallo, da ich leider nichts zu diesem Thema finden konnte, stelle ich nun meine Fragen, die wahrscheinlich mehrmals gestellt wurde. Ich habe am...
  3. Insekten Pendeltür einbauen Einbauanleitung

    Insekten Pendeltür einbauen Einbauanleitung: Guten Tag Forumsgemeinde, Bei unserer Haussanierung wurde eine neu Tür in den Garten geschaffen. Diese sollte eine Pendeltür als Schutz vor...
  4. Feuchtigkeit, Schimmelflaum, Dreck und Insekten zwischen 3-fach Verglasung ?

    Feuchtigkeit, Schimmelflaum, Dreck und Insekten zwischen 3-fach Verglasung ?: Bevor ich den Teufel an die Wand male und mich verrückt google, möchte ich gerne Informationen über unsere Thermo-3-fach Verglasung einholen. In...
  5. Wandverfärbung, Schimmel, Insekten

    Wandverfärbung, Schimmel, Insekten: Guten Tag liebe Bauexperten, wir sind vor ca. 6 Monaten in unser neues EFH gezogen. In einem unserer Bäder bildet sich links und rechts...