Wie lange hat GU Zeit, restlichen Einbehalt zu fordern?

Diskutiere Wie lange hat GU Zeit, restlichen Einbehalt zu fordern? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, unser Bauvorhaben ist im Grunde fertig, Abnahme erfolgt, wir sind längst eingezogen. Dies war im Juni 2011. Es waren ein paar...

  1. #1 Corinna72, 05.02.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    unser Bauvorhaben ist im Grunde fertig, Abnahme erfolgt, wir sind längst eingezogen. Dies war im Juni 2011.
    Es waren ein paar Restmängel vorhanden, dafür haben wir EUR 5000.- von der Schlußrechnung einbehalten.
    Die Restmängelbeseitigung läuft allerdings äußerst schleppend.

    Daher nun meine Frage: wie lange hat der GU überhaupt noch Zeit, den Einbehalt zurückzufordern?
    Kann er beispielsweise auch nach über 2 Jahren (das wäre dann diesen Sommer) noch was nachbessern und anschließend etwas vom Einbehalt rückfordern, oder ist das irgendwann verjährt?

    Gibt es da generell Verjährungsfristen?

    Vielen Dank für eine Antwort
    Corinna
     
  2. #2 Gast036816, 05.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du ihn nicht mit angmessenen fristen aufforderst, wird er das erledigen, wenn es ihm in den kram passt. also, alle offenen mängelpunkte auflisten und ihn auffordern die mängel bis zum xx.xx.xxxx zu beseitigen. du kannst ihn ja mal ganz beiläufig darauf hinweisen, dass sich mit der verzögerten mängelbeseitigung auch die gewährleistungslaufzeiten entsprechend verschieben können.
     
  3. #3 Corinna72, 05.02.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antwort!
    Das mit den Fristen werde ich mal so machen, hatte ich eh schon drüber nachgedacht.

    Aber gibt es eine generelle Verjährung von Ansprüchen, nach der er kein Recht mehr hat, noch selber nachzubessern?
    HAbe da so die 2 JAhre bei Handwerkerrechnungen im Hinterkopf...
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 06.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gegenfrage - was soll denn eine Verjährung für Dich bewirken?? Wenn die Mängel fachgerecht beseitigt sind, dann ist die Summe fällig! Oder willst Du erst die Mangelbehebung und dann noch ein Schmerzensgeld?

    Wenns pressiert, dann siehe #2.
     
  5. #5 Corinna72, 06.02.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ganz einfach: sollte eine Verjährung eintreten, könnte ich ohne Streit und Papierkram einfach jemand anderes mit der Mängelbeseitigung beauftragen und mit dem Einbehalt bezahlen und der GU müsste dies hinnehmen.

    Daher meine Frage: gibt es da Verjährungsfristen?
    Weiß jemand was dazu?
     
  6. #6 Gast036816, 06.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da solltest du den anwalt fragen!

    wenn du den unternehmer jedoch nicht mit fristen aufforderst, können deine karten durchaus schlechter aussehen.
     
  7. #7 RMartin, 07.02.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ohne Papierkram läuft das nicht wie schon zuvor von rolf geschrieben.

    Mit entspr. korrektem Papierkram kann man allerdings schon zeitiger mit einer anderen Firma zum Ziel kommen; Stichwort Ersatzvornahme.

    Aber auch hierfür den Anwalt fragen.
     
Thema:

Wie lange hat GU Zeit, restlichen Einbehalt zu fordern?

Die Seite wird geladen...

Wie lange hat GU Zeit, restlichen Einbehalt zu fordern? - Ähnliche Themen

  1. Nachbar hat stark abgegraben - wie lange hat er Zeit, den Hang zu befestigen?

    Nachbar hat stark abgegraben - wie lange hat er Zeit, den Hang zu befestigen?: Hallo zusammen, hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt. Wir haben in einem Neubaugebiet in Hanglage gebaut. Ost-West-Gefälle zur...
  2. Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile

    Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile: Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Phänomän zu Hause. Ich habe elektrische Rollläden mit jeweils 2 Schaltern, einen für hoch und einen für...
  3. KWL längere Zeit nicht in Benutzung - Reinigung erforderlich?

    KWL längere Zeit nicht in Benutzung - Reinigung erforderlich?: Hallo zusammen wir haben in 2013 eine DHH gebaut, welche mit einer KWL ausgestattet wurde. Nun hatte wir über eine längere Zeit (denke so ca. 12...
  4. Opferanode nach langer Zeit nachrüsten

    Opferanode nach langer Zeit nachrüsten: Hallo, der Vorbesitzer unserer Hütte hat sich um nix gekümmert. Unter anderem ist im Warmwasserspeicher, vermutlich keine Opferanode vorhanden....