Duschrinne versus Mittenablauf - Verschutzung / Reinigung

Diskutiere Duschrinne versus Mittenablauf - Verschutzung / Reinigung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich habe mal eine Frage zu den Duschrinnen die so auf dem Markt sind. Uns wurde bei der Sanibemusterung eine gezeigt Vie***...

  1. #1 Kater432, 05.02.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Hallo Forum,

    ich habe mal eine Frage zu den Duschrinnen die so auf dem Markt sind. Uns wurde bei der Sanibemusterung eine gezeigt Vie*** Adv**** Va*** (Marke darf ja nicht benannt werden). Diese ist variabel und kann gekürzt werden und hat nur eine schmale Schiene. Desweiteren haben wir eine Cosima ? was auch immer angeboten bekommen. Jetzt sagt der Sanibetrieb aber das sie mit Duschrinnen immer Probleme haben das die Siebe jeden Tag gereinigt werden müssen weil sich Haare und Seifenreste dort verhängen weil der Ablauf so klein ist und sie eher wie immer einen Mittelablauf einbauen würden.
    Für uns stellt sich die Frage ob das wirklich so ist, das die Duschrinnen ständig verdrecken. Mir ist klar das ich das öfters mal reinigen sollte, aber jeden Tag? Oder ist es eher weil der Sanitbetrieb die günstigere Mittelablauflösung nutzen möchte um etwas zu sparen?

    Grüße
    Kater432
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum sollte er dabei sparen?
     
  3. #3 Jessi75, 05.02.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Wir haben zwei Duschrinnen. Wir duschen zwar täglich (insgesamt zwei mal) aber wir reinigen die Siebe nicht immer. Das mache ich entweder beim Putzen des Bades oder aber wenn ich merke, dass das Wasser nicht mehr gut abfließt. Ich habe relativ lange Haare, bisher ist das aber erst zweimal vorgekommen, dass ich während dem Duschen die Rinne hochheben musste und Haare rausgeholt habe. Ansonsten haben wir mit den Duschrinnen keine Probleme und ich würde es immer wieder so machen.

    Wieso er sparen sollte erschließt sich mir auch nicht. Du bezahlst doch was eingebaut wird.
     
  4. #4 Kater432, 05.02.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Sparen, weil ich denke das die Mittenabläufe billiger sind als die Duschrinnen. Bei der Bemusterung (GU/GÜ) hat der Chef der Baufirma gesagt das wir jetzt doch diese Duschrinne nehmen können (ohne zusätzliche Kosten) die uns da gezeigt wurde. Der Sanityp hatten wir vorher mal irgendwann drauf angesprochen und er meinte damals das er einen Mittenablauf einbaut und ne Duschrinne wenn wir eine wünschen so ab 300€ Aufpreis kostet. Daher denke ich das jetzt versucht wird zurückzurudern. Sie haben schon weit höhere Kosten weil statt 700m Heizung nun 1400m verlegt werden, weil wir die Vorlauf mit 35Grad geplant hatten. Das hat der Sanibetrieb anscheinend falsch kalkuliert.

    Uns ging es nur darum ob die wirklichste reinigungsintensiv sind.

    Gruß
     
  5. #5 Corinna72, 05.02.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ich hab hier auch eine bodengleiche Dusche mit Duschrinne, die mach ich dann sauber, wenn das Wasser nicht mehr gut abläuft, also so alle 2-3 Monate mal.
    Ha ja auch seine Vorteile, denn bei einem Mittelablauf verteilst Du die Haare im gesamten Rohrsystem und das ist ein super Nährboden für Verstopfungen. So bleiben sie wenigstens im Sieb hängen.

    Bei uns war übrigens der Aufpreis dafür ca. EUR 800.- pro Duschrinne.
     
Thema: Duschrinne versus Mittenablauf - Verschutzung / Reinigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschrinne oder mittelablauf

    ,
  2. duschrinne reinigen haare

    ,
  3. duschrinne reinigen

    ,
  4. duschrinne oder ablauf,
  5. vigour duschrinne reinigen,
  6. vigour duschrinne siphon reinigen,
  7. reinigung duschrinne,
  8. vigour cosima duschrinne reinigen,
  9. duschablaufrinne reinigen,
  10. duschrinne haare entfernen,
  11. duschrinne cosima reinigen,
  12. vigour duschrinne reinigungsstopfen,
  13. vigour duschrinne verstopft,
  14. duschrinne putzen,
  15. duschrinne reinigen problem,
  16. duschrinne haare problem ,
  17. guter reiniger für duschrinne,
  18. duschrinne haare verstopft,
  19. vigour duschrinne haarsieb,
  20. duschrinne vs mittelablauf,
  21. vigour duschrinne haarsieb reinigen,
  22. duschrinnereinigen,
  23. verstopfte duschrinne reinigen,
  24. reinigung duschablaufrinne,
  25. vigour siphon reinigen
Die Seite wird geladen...

Duschrinne versus Mittenablauf - Verschutzung / Reinigung - Ähnliche Themen

  1. Duschrinne schief eingebaut

    Duschrinne schief eingebaut: Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in Diskussion mit dem Fliesenleger und hoffe das hier jemand ist der vom Fach ist und sich ggf. Auch...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Baumangel beim Einbau der Duschrinne?

    Baumangel beim Einbau der Duschrinne?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zum Einbau unserer Duschrinne in unserem Neubau. Es handelt sich um eine Geberit Cleanline und den...
  4. Ballmer Duschrinne Cera Line W

    Ballmer Duschrinne Cera Line W: Hallo zusammen, habe mein Bad komplett sanieren lassen. Die Fliesenverlegung ist ok aber die Duschrinne finde ich vermurkst. Der Auftragnehmer...
  5. Duschrinne mit oder ohne Abstand zur Wand montieren?

    Duschrinne mit oder ohne Abstand zur Wand montieren?: Wir werden demnächst die Duschrinne unserer bodengleichen Dusche setzten. Dabei fragen wir uns, ob wir die Rinne direkt an die Rückwand setzen...