Neubau KFW 55 nur mit Porenbetonstein möglich. Sinnvoller "Stein" für uns ?

Diskutiere Neubau KFW 55 nur mit Porenbetonstein möglich. Sinnvoller "Stein" für uns ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Der von uns ausgesuchte Bauträger bietet verschiedene Effizienspakte an um die verschiedenen KFW Standards zu erreichen. Die KFW werden...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Der von uns ausgesuchte Bauträger bietet verschiedene Effizienspakte an um die verschiedenen KFW Standards zu erreichen. Die KFW werden vertraglich garantiert. Bis KFW 70 konnte dies durch die guten alten Ziegelsteinchen/Poroton realisiert werden. Ab KFW 55 werden normalerweise Poretonsteine verwendet. Durch das Internet/Foren habe ich allerdings erheblich Zweifel an Poroton.

    Das EFH wird in 30er Zone gebaut am Ende einer Sackgasse (quasi fast kein Verkehr). Das 165 qm2 Häuschen wird zu von uns 4 dann bewohnt. Derzeit noch 2 Kleinkinder die aber eines Tages immer lauter werden :shades

    [U]Der Wandaufbau bei KFW 70 wäre:[/U]
    1,2 cm Gipsputz
    17,5 cm Poroton-Mauerwerk
    16 cm EPS-Dämmplatte (WLG 035)
    3-5 mm Strukturputz
    U-Wert = 0,19 W/m²K

    Der Wandaufbau bei KFW 55 wäre:
    mit 24 cm Porenton aufgebaut. Der Rest bleibt wohl identisch (müsste ich aber explizit nochmal erfragen).

    Ich mache mir erheblich Sorgen um den Schallschutz. Wie hoch sind denn ca. die Unterschiede ? Ich möchte ungerne im Haus immer leise sein müssen oder ständig meine Kinder hören.
     
  2. #2 ultra79, 05.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Porenbeton, Poroton, Porenton... was genau meinst du?

    Genauso beschreibst du die Außenwand und verweist dann auf deine Kinder - was denn nun?

    Innenwände kann man in Kalksandstein 17.5 mauern lassen damit es denn Schall abhält - vor allem darauf achten was in der Bau- und Leistungsbeschreibung steht. Im OG werden gern auch bei Massivbauern Trockenbauwände genommen - wenn die dann mit 50er Ständer und beidseitig 1 x 12.5mm GKB ausgeführt sind, dann wird es schalltechnisch schwierig.
     
  3. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Also im Angebot steht erst einmal folgendes:

    1.) Ausführung als Putzfassade mit Wärmedämmverbundsystem:
    Die Außenwände werden aus porosierten Hochlochziegeln, Dämmplatten mit einem Edelstrukturputz auf Silikonbasis,
    hydrophobiert, Farbe weiß, durchgefärbt hergestellt. Unser hochwertiger Putz auf Silikonbasis ist gegenüber Silikatputzen
    langlebiger, farbbeständiger und schmutzabweisender.
    Außenputzstrukturen und -farben, Fensterfaschen, Putzdekore und Zierstreifen zur optischen Aufwertung Ihres Hauses können
    lt. Musterkollektion gewählt und gesondert vereinbart werden.
    Die Gesamtwandstärke beträgt ca. 36 cm und setzt sich wie folgt zusammen:
    -Wohnraumputz
    -porosierter Hochlochziegel
    -Hartschaum-Dämmplatten
    -weißer Edelstrukturputz auf Silikonbasis

    KFW 55 Extra / Mehrleistungen
    Abweichend von der Bau- und Leistungsbeschreibung werden die gemauerten Außenwände Ihres Hauses (ohne Keller) in
    einer Stärke von 24 cm aus Porenbetonsteinen hergestellt.
    Einhergehend mit der Änderung des Wandmaterials der Außenwände werden auch die gemauerten Innenwände (ohne Keller)
    nun mit Porenbetonsteinen hergestellt.
    >> Hinweise:
    Die Außenmaße vom Haus bleiben unverändert. Die Differenz der unterschiedlichen Wandstärken verschiebt sich in den
    Innenraum, es entstehen Wohnraumverluste. Die Stärke der Haustrennwand bei Doppel- oder Reihenhäusern ändert sich
    jedoch nicht.
    Die Preiskalkulation dieses Auftrages erfolgte auf der Basis der Standardvariante des Hauses. Bei Veränderungen der
    Standardvariante werden die Mehr- bzw. Minderkosten im Rahmen des Planungsgesprächs gesondert verrechnet und
    vereinbart
     
  4. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Das man viel andere Baumaterialien verwenden kann ist mir im klaren. Leider kann ich nur die verwenden die mein Bauträger anbietet. Deswegen interessiert mich der Unterschied zwischen den porosierter Hochlochziegel und Porenbetonsteinen in Bezug auf den Schallschutz. Hierbei interessiert mich hauptsächlich der Schallschutz Unterschied im Haus selber (Wohnräume) und zweitrangig (aber nicht egal) der Schallschutz Unterschied zwischen Haus und draußen.
     
  5. #5 Corinna72, 05.02.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ohne genauere Angaben ist da keine vernünftige Aussage möglich.
    Bei gleichem Gewicht (Masse) wird es da kaum einen Unterschied zwischen Porenbeton und porosierten Ziegeln geben.
    Ansonsten: je schwerer der Stein, desto besser der Schallschutz.

    Wenn Du guten Schallschutz IM Haus haben willst:

    -Betontreppe, statt Holztreppe
    -Innenwände aus schwerem Stein, z.B. Kalksandstein, oder Ziegel mit höherer Rohdichte
    -falls Trockenbau: mindestens 2 fach beplankt, besser 3 fach
    -genau überlegen, wie die Sanitärinstallationen verlegt werden sollen, insbesondere die Fallrohre!
    -Innentüren: auf keinen Fall die üblichen (Röhrenspan, igitt!), sondern schwerere, sog. Schallschutzausführung, dazu gehört auch eine sich beim schließen absenkende Bodenlippe im Türblatt. Türrahmen beim Einbau komplett auschschäumen, ansonsten geht da zuviel Schall durch
     
  6. #6 ultra79, 05.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Trockenbau: lieber noch mit Federschiene ausstatten. - wenn es ganz extrem werden soll, dann Doppelständer - aber bevor das interessant wird sind die Türen die Schwachstellen ;-)

    Innentüren: Schallschutztüren mit Doppelfalz und Bodenlippe schön und gut - aber verträgt sich leider nicht gut mit Lüftungsanlage.

    Frage am Rande: Weiss jemand was eine "Sonor Venti" Tür mit Luftführung im Türblatt kostet? ;-)

    Ansonsten kann man beim Grundriss optimieren: z.b. zwischen elterlichem Schlaf- und Kinderzimmer die Ankleide planen - ein langer Flur ist vermutlich auch besser als eine kleiner quadratischer wo sich alle Türen "anschauen".

    Schallschutz der Decken nicht vergessen - das hat mich überrascht wieviel da in unserem Haus (Holzrahmen) trotz schwimmendem Zementestrich im OG noch unten ankommt.
     
  7. #7 ultra79, 05.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Hast du mal nachgefragt was er noch so kann? Und wie sollen die Wände im OG ausgeführt werden?
     
  8. #8 ultra79, 06.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Oh - und ich vergaß - im OG evtl. Dachschrägen und Decken - die sollten auch mit Federschiene oder wenigstens doppelt beplankt sein - sonst hast du eine Tolle Wand und der Schall sucht sich die Nebenwege.

    Mit ordentlicher Planung kann man da mit relativ geringem Mehraufwand viel erreichen - hinterher wird es dann eher aufwändig und teuer.

    Man sollte sich auch die möglichen Szenarien durchdenken. Wogegen will ich mich "schützen" - das meine Kinder nicht schlafen können weil ich im Schlafzimmer fernsehe? Das ich nicht im WoZi meine Ruhe haben kann, weil die Kinder oben spielen? etc.
     
Thema: Neubau KFW 55 nur mit Porenbetonstein möglich. Sinnvoller "Stein" für uns ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton kfw55

    ,
  2. kfw 55 schallschutz

    ,
  3. ytong kfw55

    ,
  4. kfw 55 porenbeton,
  5. ytong steine kfw 55,
  6. welcher stein für kfw 55,
  7. welcher stein kfw 55,
  8. kann man mit gasbeton kfw 55 erreichen?,
  9. 36 5 Ytong ohne Dämmung kfw 55,
  10. kfw 55 mit 36 5 porenbeton,
  11. kfw 55 mit ytong 36 5,
  12. Porenbeton d 36 5 kfw55,
  13. kfw55 mit Porobeton,
  14. kfw 55 mit ytong,
  15. porosiertem ziegel für KfW 55 haus,
  16. yton KfW 55,
  17. kfw 55 haus porenbeton,
  18. kalksandstein kfw,
  19. kfw 55 kalksandstein,
  20. Steine für KFW 55,
  21. edelstrukturputz auf silikonbasis hydrophobiert,
  22. schallschutz kfw 55,
  23. kfw55 mit porenbeton
Die Seite wird geladen...

Neubau KFW 55 nur mit Porenbetonstein möglich. Sinnvoller "Stein" für uns ? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Welche Porenbetonsteine verwende ich beim Neubau für die Aussen- und Innenwände?

    Welche Porenbetonsteine verwende ich beim Neubau für die Aussen- und Innenwände?: Ich bin gerade dabei, ein EFH aus Porenbeton (Porit) zu errichten. Genauer gesagt sind erst die Fundamentgräben ausgebaggert und ausbetoniert :)...