Rohrlänge bei Fußbodenheizung

Diskutiere Rohrlänge bei Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, bin totaler Laie und habe eine abendliche Frage. Wir haben hier ein Angebot über eine Fußbodenheizung vorliegen. Ein Anbau von...

  1. #1 Juliane, 05.02.2013
    Juliane

    Juliane

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kauffr.
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Experten,

    bin totaler Laie und habe eine abendliche Frage. Wir haben hier ein Angebot über eine Fußbodenheizung vorliegen. Ein Anbau von 30m² Wohnfläche (Wohnzimmer) soll mit "PB Rohr OHNE Schutzrohr in Ringen 15 x 1,5 mm PB 15" verlegt werden, und zwar mit 480m. Ich habe nachgelesen, dass es was mit dem Verlegeabstand zu tun hat. 480m kommen mir dann doch recht viel vor. Vielleicht hilft noch folgende Angabe: 38 Stück Noppenplatten 15 x 17mm und 35 Stück Wärmedämmplatte 30mm, 11,52m² (so steht es zumindest drin). Mir kommt das ganze Angebot sehr hoch vor: 3889 netto plus Aschluss an vorhandenes Heizsystem 1849 netto, alles ohne Montagestunden.

    Kann mir jemand sagen ob das so passen könnte?
    VG, Juliane
     
  2. #2 OnkelPeter, 05.02.2013
    OnkelPeter

    OnkelPeter

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    K.Elektroniker
    Ort:
    NRW
    incl Estrich und Oberbelag ? Neubau oder Altbau ? Alter Estrich noch drinn ?

    Keine Glaßkugel vorhanden !
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 480m werden sicherlich in mehrere Kreise aufgeteilt. Ansonsten wäre der Druckverlust viel zu hoch, das würde nicht funktionieren.

    Irgendwas passt da aber nicht. 30m2 Anbau, aber nur 11,52m2 Dämmplatten? Wird nicht die ganze Fläche ausgelegt?

    Auch die 480m Rohr passen nicht. Bei 10cm Verlegeabstand wären es ja nur 300m Rohr + ein paar Meter für die Anbindung an den Heizkreisverteiler. Also ist entweder ein engerer Verlegeabstand geplant, oder es bleibt Rohr übrig. Für die Anbindung an das vorhandene Heizsystem kann es ja nicht sein, denn dafür gibt es wieder eine eigene Position.

    Die Preise selbst kann man kaum bewerten ohne alle Details zu kennen. Aber 5.800,- € + MwSt + Montagekosten für die paar m2 FBH? Ist da der Estrich und alles schon mit drin? Aber selbst dann wäre der Preis....ich sage mal "üppig".

    Ich würde den Preis auch hinterfragen, zumal noch nicht einmal die Montagekosten etwas genauer spezifiziert sind. Wenn der gut drauf ist, dann treibt er den Endpreis auf 10T€, und das für 30m2 (oder sind es doch nur 11,52m2?) FBH inkl. Anbindung an die Heizung. DAS muss nicht sein. Ich befürchte er hat wegen der kleinen Fläche den Preis so hoch getrieben, denn eine andere Erklärung gibt es dafür nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Juliane, 06.02.2013
    Juliane

    Juliane

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kauffr.
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Es handelt sich um einen Neubau (Anbau). Es sind 30m² neu hinzukommende Wohnfläche, ohne Estrich und ohne Bodenbelag. Die Preise beziehen sich wirklich nur auf die Fußbodenheizung und Anschluss im UG. Die Montagestunden sind hinten aufgeführt, da im Angebot noch andere Postionen drin sind, die jetzt nicht die Fußbodenheizung betreffen.

    Was die Dämmplatten betrifft, das muss auch ein Fehler sein. Es muss schon die gesamte Fläche verlegt werde. Vielleicht sind die 11,52m² ein Schreibfehler.

    Ich hatte gelesen, dass ein 10 - 15 cm Verlegeabstand für Wohnräume gut und üblich ist. Deswegen kommen mir die 480 m Rohr so viel vor.

    Es handelt sich um den Handwerksbestrieb, der schon immer in dem Haus zu tun hatte. Wir hätten ihn auch gerne beauftragt, aber mir kommt es auch irgendwie sehr viel vor.

    Da muss wohl ein Vergleich her :-)

    VG, Juliane
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du brauchst unbedingt eine Vergleichsmöglichkeit. Entweder die Rohre sind mit Blattgold belegt oder er hat sich verrechnet oder.....

    Dabei geht es nicht nur um den Rohrbedarf, denn die Rohre sind relativ günstig (16er Verbundrohr < 1-, €/m). Damit die von Dir genannten Preise zustande kommen müssen noch mehr Positionen vorhanden sein die etwas "grenzwertig" kalkuliert sind.

    Ach was bin ich heute wieder diplomatisch.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Juliane, 06.02.2013
    Juliane

    Juliane

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kauffr.
    Ort:
    Stuttgart
    Ich Danke Dir!!! Wir werden es eingehend prüfen.
    Schon blöd, er kennt das Haus in- und auswendig seit 30 Jahren und macht so ein Angebot.

    Das PB Rohr kostet im Angebot 3,28 € der Meter, nur so nebenbei.

    VG, J.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass er solche Preise macht, zumal er anscheinend noch mehr im Haus zu tun hat. Damit zieht meine obige Vermutung, dass der Auftrag zu klein wäre, auch nicht.

    Bei einem neuen Anbau kann man ja den Bodenaufbau planen. Man plant somit mit Standardkomponenten damit man nicht den Preis unnötig in die Höhe treibt, wie es bei Speziallösungen oftmals der Fall ist. Wenn später ein Estrich gegossen wird, dann könnte man anstatt des Noppensystems auch ein Tackersystem verwenden. Ist noch einmal geringfügig günstiger, macht aber ein bischen mehr Arbeit.

    Dann hat er 1.850,- € + MwSt. + Montage für die Anbindung an den Heizkreis eingerechnet. Das sollte man auch einmal genauer prüfen. Es mag sein, dass der Preis gerechtfertigt ist, aus der Ferne sieht man ja nicht was da geplant ist bzw. ausgeführt werden soll.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Juliane, 15.03.2013
    Juliane

    Juliane

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kauffr.
    Ort:
    Stuttgart
    So nur als kleines Update. Wir haben jetzt ein Angebot von 3164 Euro inklusive Anschluss und Montage (netto). Das klingt doch schon mal sehr anders. Hier fehlen jetzt nur die Wärmedämmplatten (machte im alten Angebot 733 Euro netto; die Wärmedämmung erfolgt jetzt anderweitig über den Estrich, will es nur aus Vergleichsgründen erwähnen).
    Der neue Anbieter macht es mit Verwendung des Tackersystems, genau wie Du sagtest Ralf.
    Rohrlänge sind 200m angedacht.

    Vielen Dank nochmal für Euer "Drüberschauen"!

    LG, Juliane
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Rohrlängen von 200m sind erfahrungsgemäß schon etwas heftig, zumindest wenn 16er Verbundrohre verwendet werden. Typische Kreislängen liegen um die 100m damit die Druckverluste nicht zu hoch werden. Muss man halt im Detail rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Juliane, 16.03.2013
    Juliane

    Juliane

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kauffr.
    Ort:
    Stuttgart
    Ja da bin ich nun als Laie überfragt. Im Angebot steht aber etwas von " Sch...Komfort Verteiler 2 Heizkreise Typ 90, Edelstahl und Durchflussanzeige" Der Heizungsbauer wird schon wissen was er macht. Unser Architekt sagt jedenfalls er ist ein guter, gewissenhafter und erfahrener :-) Wir hatten ihm übrigens auch nichts vom vorherigen Angebot gesagt. Nun frage ich mich umsomehr, was unser Haus- und Hof-Heizungs- und Sanitärmann da für Zahlen in der Raum geworfen hat. Aber ist ja jetzt auch egal.

    VG J.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn er die 30m2 auf 2 Kreise aufteilt, also 15m2 je Kreis, dann einen Verlegeabstand von sagen wir mal 15cm, dann hat er grob 120m Rohr pro Kreis, das wäre OK. Bei 10cm VA kommt er auf 150m Rohr je Kreis, da würde ich jetzt erst einmal den Taschenrechner rauskramen. Bei den 120m und sagen wir mal 3Liter/Minute hat er bereits um die 350mbar wenn mich mein Taschenrechner nicht belügt.

    Na ja, der wird das schon rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schon rechnen oder schön rechnen? was 2 kleine Punkte doch ausmachen können im Sinn...
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich meinte schon "schon". ;)

    Bei den 2 Kreisen muss man nichts schön rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Rohrlänge bei Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohrlänge pro m2 fußbodenheizung

    ,
  2. Rohrlänge für fußbodenheiz

    ,
  3. fußbodenheizung verlegeabstand rohrlänge

Die Seite wird geladen...

Rohrlänge bei Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Berechnung Rohrlänge FBH

    Berechnung Rohrlänge FBH: Hallo zusammen! Gibt es Formeln um die Rohrlänge einer FBH zu berechnen? Etwas genaueres als 1m2/Verlegeabstand? Gruß, J.
  3. Kanal-/ Rohrlänge zwischen Zuluft und Fortluft KWL

    Kanal-/ Rohrlänge zwischen Zuluft und Fortluft KWL: Wir haben in unserem 170m² EFH 1,5 Geschosse ohne Keller,den Einbau einer KWL mit WRG(ohne sonstigen Schnickschnack) beauftragt.(die mit dem...
  4. FBH unterschiedliche Rohrlänge

    FBH unterschiedliche Rohrlänge: Moing zusammen, Ich bin momentan etwas am grübeln, ob unsere FBH im Anbau richtig verlegt worden ist. Im Bestandshaus haben wir fast...
  5. Rohrlänge einer Fußbodenheizung

    Rohrlänge einer Fußbodenheizung: In Altbau von 1982 befindet sich im 128 qm grossen EG eine Fußbodenheizung. Das EG benötigt 6 kWh Wärmeenergie. Es gibt 6 Heizkreise. Wie komme...