Stahlträger in Mauer einlassen

Diskutiere Stahlträger in Mauer einlassen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bei mir eine Tragwand entfernt und muss diese nun Abstützen und zwar mit einem HE-A220(Spannweite ca.4m) . Nun kommt meine...

  1. #1 Wagnerle, 05.02.2013
    Wagnerle

    Wagnerle

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Hardthausen
    Hallo,

    ich habe bei mir eine Tragwand entfernt und muss diese nun Abstützen und zwar mit einem HE-A220(Spannweite ca.4m) . Nun kommt meine Frage. Auf der einen Seite stelle ich eine Stütze, die ein HE-A120 ist auf der anderen Seite ist es eine Aussenwand an der ich keine Stütze an der Wand vorstehenhaben will. wie weit kann ich mein Träger/Stütze in die Aussenwand einlassen ohne das ich eine Kältebrücke und dadurch Schimmel riskiere. Es handelt sich um eine 24cm Bimswand die nicht isoliert ist/wird.

    Danke für Eure fachliche Hilfe
     
  2. #2 axel berring, 05.02.2013
    axel berring

    axel berring Gast

    ich hoffe das Du mit einem Statiker vorher gesprochen hast der die erklärt hat ob das so möglich ist.
    ..einen Fachmann zur Seite hast der die Aktion im Bezug Deckeabstützung Bescheid weis ?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sowas gibt dir dein Statiker vor, der den Träger bemessen hat. Da muß nämlich auch die Belastbarkeit des Auflagers beachtet werden...
     
  4. #4 axel berring, 05.02.2013
    axel berring

    axel berring Gast

    naja, mir hat noch kein Statiker gesagt wie ich was Abstützen muß, das weiß man als MM
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh...

    Ich lasse sowas trotzdem planen, dann bin ich nicht in der Planerhaftung ;) Zwischen KÖNNEN und WOLLEN ist ein Unterschied...
     
  6. #6 axel berring, 05.02.2013
    axel berring

    axel berring Gast

    wenn..
    ..Du so eine Aktion machst hat der Statiker Dir Vorgaben gegeben was statisch notwendig ist.
    die Umsetzung muß nun fachgerecht vom , naja wer auch immer, ausgeführt werden,
     
  7. #7 Inkognito, 06.02.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ist das ein Do it Yourself Projekt? Wer hat denn den Träger berechnet, der muss doch auch eine Aussage zur Auflagerbreite getroffen haben...?
     
  8. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Mal ganz ehrlich,bevor ich eine tragende Wand entferne-hole ich Rat beim Statiker.
    Du mußt nach dem entfernen abstützen ?
    Abgefangen wird vor den Eingriff-nach Vorgabe vom Fachmann.

    gruß helge2
     
  9. #9 Gast036816, 06.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    tragende wand entfernen, auflager in 24 cm aussenwand, bims, weich, betonpolster notwendig, ohne nachweis zur ablastung der kräfte, eventuell auch noch eine notwendige queraussteifung der aussenwand entfernen. hier sind zu viele faktoren nicht bedacht worden. der statiker muss noch mal ran und ergänzen.
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Auflager auf weichem Stein wird ohne Lastverteiler und Betonbett nichts werden. Es klingt schon schlimm genug das die Wand fehlt und durch einen 220er Stahl ersetzt werden soll. Ich hoffe der Bestand ist ausreichend gesichert worden.
    Wie eben schon geschrieben. Wenn die entfernte Wand zur Aussteifung der Aussenwand diente, habt Ihr jetzt erstmal andere Sorgen.
    Ich bekomme von meinem Statiker immer alle Angaben und er sieht sich bei umbauten vor Ort alles an. Auflager sind in der Statik bestimmt, es sei denn es handelt sich um ein DIY Projekt wo voller tatendrang erstmal abgerissen wurde und bei Bekannten der Träger einfach gemessen wurde. Auch die Stütze darf oftmals nicht einfach auf der Bodenplatte/ Decke stehen, sondern braucht ggf ein eigenes Fundament oder eine entsprechende Lastverteilung. Wenn nicht schon geschehen scnell einen Fachmann holen.
     
Thema: Stahlträger in Mauer einlassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mindestauflagerlänge stahlträger

    ,
  2. auflager stahlträger

    ,
  3. auflager stahlträger mauerwerk

    ,
  4. träger auflager auf mauerwerk,
  5. mindestauflager stahlträger,
  6. Auflager für I-Träger im Mauerwerk,
  7. stahlträger einbauen auflager,
  8. auflagertiefe stahlträger auf mauerwerk,
  9. mindestauflagerlaenge stahlträger,
  10. auflagerlänge stahlträger auf mauerwerk,
  11. auflagerlaenge stahlträger auf mauerwerk,
  12. stahlträger auflegen,
  13. betonpolster für stahlträger,
  14. auflagerlänge stahlträger,
  15. auflager auf mauerwerk betonieren,
  16. Stahlträger 4m Spannweite,
  17. stahlträger auf mauerwerk auflegen,
  18. stütze für stahlträger mauern,
  19. stahträger nur mit mauerwerk stützen,
  20. Träger auf 24cm Außenwand,
  21. sitzen stahlträger direkt auf mauerwerk,
  22. stahlträger als auflager,
  23. Welches mauerwerk für stahlträger,
  24. welcher stahltrager für 24cm mauerwerk,
  25. stahlträger auflager aussenmauerwerk
Die Seite wird geladen...

Stahlträger in Mauer einlassen - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  2. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  3. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  4. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  5. Mauern auf Stahlträger

    Mauern auf Stahlträger: Hallo wer könnte mir nen Tip geben ob man auf Stahlträger eine wand mauern kann, oder wie man solches vorbereitet. Ich möchte nämlich auf eine...