Hilfe!- Verschlußklappe im Y-Verteiler vergessen zu entfernen -Hilfe!

Diskutiere Hilfe!- Verschlußklappe im Y-Verteiler vergessen zu entfernen -Hilfe! im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe. Wir haben eine P...... Lüftungsanlage (mit WRG) mit den Zentral-Zuluftabzweigen unter der Decke...

  1. #1 audipower19, 06.02.2013
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe.

    Wir haben eine P...... Lüftungsanlage (mit WRG) mit den Zentral-Zuluftabzweigen unter der Decke im Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoß.
    Die ganzen Zuluftabzweige gehen quasi durch die Decke in die einzelnen Zimmer.

    Ich wundere mich seit Monaten, warum aus dem Zuluftauslass im Schlafzimmer (1.OG, über HWR) keine Frischluft kommt, auch nicht mal der Hauch eines Lüftchens.

    Ich habe bisher überprüft:
    - Den Zuluftauslass habe ich bereits überprüft. Beide Öffnungen zu den beiden Flexrohranschlüssen sind frei.
    - Auch die rote Regelklappe "Schlafzimmer" im Zentral-Zuluftabzweiger im HWR ist weit geöffnet.


    Somit muss irgendwo im Flexrohrsystem zwischen HWR-Zuluftabzweiger "Schlafzimmer" und Zuluftauslass "Schlafzimmer" eine Blockade sein.

    Ich die Sanitärfirma angerufen und Meister mit einer Sondenkamera gekommen und siehe da:

    Im Y-Verteiler war die Verschlußklappe in der Mittes des Ypsilons zu sehen. Aus welchen Gründen auch immer war diese Klappe bei der Installation nicht entfernt worden.

    Der Y-Verteiler liegt gut einen Meter an Länge im Rohrsystem, nämlich im Estrich des Schlafzimmers unter Laminat und Bett.

    Gibt es eine Möglichkeit über das Rohrsystem diese Klappe wegzufräsen oder ähnliches?

    Die zweite Variante; Bett abbauen, Laminat aufnehmen, Estrich rauskloppen und alles wieder zurück wäre beschissen!

    Ich weiß, muss ich mir keine Gedanken drüber machen, aber man will der Sani-Firma ja helfen. Variante 2 wäre auch mit Dreck und Nerven verbunden.


    Bitte um Tipps, Danke und Grüße audipower19
     
  2. #2 ultra79, 06.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Frage am Rande: ist die Anlage nicht eingeregelt worden? Dabei hätte doch auffallen müssen das ein Auslass quasi "tot" ist - oder?
     
  3. #3 audipower19, 06.02.2013
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Doch, alles eingeregelt!
    Wir hatten nur vereinbart, dass im Schlafzimmer der Luftstrom runtergeregelt wird, da wir abends/nachts/morgens das Fenster zum Lüften offen auf Kipp haben. Dann macht ein Luftstrom denke ich wenig Sinn.
    Dass die Sanis dann - so vermute ich - nicht die rote Regelklappe im Zentral-Zuluftverteiler schließen, sondern vielleicht das Y-Rohr "nicht öffnen" kann keiner ahnen. Die Sanis wussten dann davon auch nix mehr.....
     
  4. #4 audipower19, 12.02.2013
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    ...habe mit P...... Technik-Hotline gesprochen. Die sagen es gibt von ihnen aus keine Möglichkeit mit einer verlängerten Fräse oder Bohrer das blockierende Kunststoffteil wegzumachen.

    Habt Ihr nicht noch irgend einen den Ihr kennt, der sowas ("durch den Kanal fräsen") machen könnte?
    Bevor die Sanis den Estrich aufstemmen... )-:

    Danke und Grüße
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich würde es so lassen, denn geöffnete Fenster bei ein Lüftungsanlage ist unsinnig, weil sich die Luft den Weg des geringsten Widerstandes sucht. Natürlich müsste dann auch die Tür zum Schlafzimmer geschlossen bleiben :>))

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  6. #6 tkoehler78, 13.02.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    So ein Unsinn! Wofür habt ihr ne KWL? Dann hätte ich wenigstens im SZ die Zuluft weggelassen!
     
  7. #7 Gast56083, 13.02.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Du bist doch Teil der "Sani-Firma", oder? :mega_lol:
     
  8. #8 Pascal82, 14.02.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    aus welchem material ist den der verschluss und wie weit ist er weg von der öffnung?
    wenn er aus kunststoff ist und nicht allzuweit von der nächsten öffnung weg ist besteht evtl die möglichkeit
    den kunststoff mit ner dicken scheibe trockeneis an nem greiffer so zu unterkühlen das er sehr spröde wird und ihn mit nem leichten schlag zu zerbrechen???
    wäre eftl ne alternative zum estrichöffnen,kenn mich da aber wirklich nicht aus
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Sprech mal mit einem Rohrreiniger für Abwasser. Da geht vielleicht was.
     
  10. #10 audipower19, 31.07.2013
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    Thema hat sich erledigt.
    Sani-Firma hat mit Hilfe eigens konstruierter Winkel/Bohrgelenke an Bohrmaschine die Verschlußklappe gelöchert bis der Arzt kommt.
    Lüftungsanlage bei der aktuellen Wartung neu eingestellt/kalibriert.
    Alles läuft...
    Danke für Eure Tips...
     
Thema:

Hilfe!- Verschlußklappe im Y-Verteiler vergessen zu entfernen -Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Hilfe!- Verschlußklappe im Y-Verteiler vergessen zu entfernen -Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...