schlüsselfertig Bauen mit Bauträger: nach dem Einzug erfahren wir von Förderprogramm

Diskutiere schlüsselfertig Bauen mit Bauträger: nach dem Einzug erfahren wir von Förderprogramm im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben in 2012 mit einem kleinen Bauträger gebaut, das Eigenheim (EnEV2009-Standard) steht und wir wohnen nun seit 8 Wochen drin....

  1. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    wir haben in 2012 mit einem kleinen Bauträger gebaut, das Eigenheim (EnEV2009-Standard) steht und wir wohnen nun seit 8 Wochen drin.

    Jetzt bin ich eher durch Zufall darauf gestoßen, dass es für den Installateur-Bereich einige Förderprogramme gibt, speziell in unserem Bundesland für den Einbau einer KWL mit Wärmerückgewinnung, diese Förderung hätte uns konkret 3.500€ gebracht. Wir wussten das nicht und kannten uns damit ehrlich gesagt auch nicht so gut aus. Der Installateur oder die Baufirma hatte uns gegenüber nie etwas hiervon erwähnt :-(

    Gab/gibt es ähnliche Fälle bzw. muss ein Bauunternehmen oder der Handwerksbetrieb über Förderprogramme informieren?

    Viele Grüße,
    Tim
     
  2. marvin

    marvin

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Siegen
    Eine generelle Informationspflicht zu Förderprogrammen gibt es nicht. Allerdings weisen viele Unternehmen von sich aus auf Fördermöglichkeiten hin, um z.B. dem Bauherrn die "Finanzierungssorgen" zu nehmen.

    Bei Handwerkern ist es ähnlich: Es gibt welche, die trennen auf der Rechnung vorbildlich Material- und Lohnkosten und weisen auf steuerliche Abzugsmöglichkeiten hin - und andere, die es nicht machen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein.

    An sich ist das aber ein Thema, das man während der Planung sowieso anspricht. Manchmal fragen auch die Banken danach, ob man bestimmte Förderprogramme nutzen möchte, da diese ja die Kredite etc. durchleiten.

    ABER Du schreibst, dass Du schon seit 8 Wochen im Haus wohnst. Da ist das Thema sowieso schon längst durch. Fördermittel oder Zuschüsse müssen vor Beginn der Maßnahme beantragt werden.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Thomas B, 06.02.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mal ganz dumm gefragt: gehen solche Förederprogramm eigentlich beim Bauen mit "Bauträger"??? Denn off. ist ja der Bauträger (und nicht der Bauherr) der Bauherr. Also müßte er (der Bauträger) ja auch die Anträge stellen.........oder wie ....oder was?????
     
  5. #5 Gast036816, 06.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du wirklich mit bauträger gebaut hast - oder doch mit einem gü - kann sich der bauträger die zuschüsse sichern, ob er sie an dich weiterreichen muss oder offen legen muss, weiss ich nicht. kann ja auch sein, dass er den zuschuss im wiederverkaufspreis entsprechend berücksichtigt hat, um gegenüber der konkurrenz einen preisvorteil zu erhalten. im nachhinein wirst du nichts machen können. da musst du selbst vor der baumaßnahme die initiative ergreifen und anträge stellen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei KfW beispielsweise so:

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Gast943916, 06.02.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
    rolf das war der beste.......
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 06.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - wenn sie offiziell eine Beratung zu Fördermöglichkeiten beauftragt und vergütet bekommen hat.

    Schön blöd, wer sich das als einfacher BU antut.

    Gegenfrage - warum willst Du nicht haften wg. mangelnder Suche nach Fördermöglichkeiten???
     
  9. #9 Harrasbau, 06.02.2013
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Dazu würd ich gern anmerken....manches weis man einfach nicht.
    Okay, KfW kennt vielleicht jeder oder hat schon davon gehört. Trotzdem wird man von Banken meist nicht darauf hingewiesen.

    Wir hatten zum Glück einen guten Finanzmakler (der natürlich auch Geld kostete) der uns eine Finanzierung über die SAB (sächsische Aufbaubank) in Kombination mit einem KfW vermittelt hat. Dies hat uns eine Finanzierung von 120.000,00 € auf 25 Jahre zu 1% Zins eingebracht. Da wäre ich im Leben selbst nicht drauf gekommen....
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist korrekt. Da hilft nur Information, Information und noch einmal Information, oder jemanden beauftragen der einem mit Informationen versorgt. Man hat kein Anrecht darauf, dass man immer ungefragt das Optimale bekommt, das ist leider so. Deswegen ist es wichtig, dass man seine Grenzen kennt und auf externen Sachverstand zurückgreift. Da gibt es zwar auch keine hundertprozentige Sicherheit, aber wie man an Deinem Fall sieht, ist das Risiko geringer und die Chance groß, dass man deutlich besser wegkommt als wenn man versucht alles alleine zu machen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Alfons Fischer, 06.02.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    der Ersterwerb von Neubau-Effizienzhäusern ist über die KfW förderfähig.

    Aber: Zitat KfW:
    wie das mit Ihrer Haustechnik ist, weiß ich nicht. Wird aber vermutlich ähnlich gehandhabt...
     
  12. #12 Gast036816, 06.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die anträge müssen nach meinem wissensstand vor dem kauf gestellt werden. im nachhinein bewegt sich da nichts.
     
  13. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Danke für eure Meinungen - klar einerseits kann man sich nicht um alles kümmern bzw. wissen - andererseits bin ich von unserem Installateur enttäuscht, schließlich baut er diese Anlagen regelmäßig ein... schade, dass er uns den Tipp nicht geben konnte/wollte... :(

    MfG Tim
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schuldigung, aber wenn du eine Software schreibst erklärst du dann auch welche Bürostühle dazu gehören?

    Heizungsbauer bauen Heizungen.

    Finanzberater beraten in Finanzen.

    Programmierer programmieren Programme

    Wenn die mehr können, schön. Aber wieso erkundigst du dich nicht selber bei einem Fachmann? Es gibt da schon Eigenverantwortung...

    Und das es Förderprogramme gibt für gewisse Baumaßnahmen ist langsam Allgemeinwissen...

    Es ist dein persönliches Problem, dein Fehler...
     
  15. #15 Unregistrierter, 07.02.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    mit Verlaub, ein schwachsinniger Ansatz.
    für die FINAZIERUNG ist nicht der ausführende Handwerker verantwortlich, ebenso nicht für eine Beratung dahin gehend.

    Das was euch passiert ist, war schlicht Unfähigkeit des Finanzierungsberaters, wer auch immer das war.
    Sofern ihr das "mal eben" selber gemacht habt: eigenes Versagen.

    Die ausführenden Handwerker sind sicherlich die letzen Schuldigen in so einem Fall...

    Allerdings frage ich mich ehrlich gesagt auch nach dem Hintergrund der Frage/Beschwerde.
    Normalerwiese steht eine Finanzierung VOR der Auftragsvergabe :irre

    Ich habe noch nie gehört das Jemand den Handwerker zu einer wirtschaftlich sinnvollen Finanzierung befragt.
    Ist weder deren Job, noch üblich :confused:
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 07.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nenn uns doch mal nur einen einzigen Grund, warum das nicht für den Sanilöter gelten soll.

    Der hat schliesslich auch einen Hauptjob: Sanitär- und Heizungsbau!
    Warum sollte es dessen Zweitjob sein, sich ständig über Fördermöglichkeiten seiner Gewerke auf dem laufenden zu halten und seine Kunden zu beraten???
    Zumal beim BT/GÜ in aller Regel der Kontakt erst nach Baubeginn, also jenseits der Förermittedeadline erfolgt!
     
  17. #17 Vorgartenzwerg, 07.02.2013
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Ich versteh's ehrlich gesagt auch gar nicht.

    Wenn man beschließt, ein Haus zu bauen, fängt man doch in der Regel damit an, sich zu überlegen, wie viel Geld man investieren kann.
    Da wird an den div. Rechnern im Internet rumgedaddelt – und spätestens auf den Websites der div. Rechner begegnen einem die drei
    berühmt-berüchtigten Buchstaben KfW.

    Kann doch der arme Heizungsbauer nix für, wenn Du Dir so wenig Gedanken um die wahrscheinlich größte Investition Deines Lebens machst...
     
  18. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ja ihr habt Recht, ich versteh das ja. Aber der installateur ist dafür bekannt, dass er oft und gern KWL-Anlagen verbaut. Er hat damit qasiin der Region eine ArtAllenstellungsmerkmal -zu dem Thema kann er einem alles erklären, er baut diese Anlagen wöchentlich ein. Er hatte uns ein Angebot über die Kosten der KWL erstellt.

    Wir bauen einmal so eine Anlage ein, er fast wöchentlich. Schade dass es keiner wusste, ist nun auch zu spät.


    Keine Sorge, wir haben das ganze 2 Jahre lang geplant, standen fast jeden Abend bis spät in die Nacht auf der Baustelle, haben mit jedem Handwerker direkt gesprochen bzw. über die Arbeiten diskutiert. Auch KfW-Förderung war uns klar und bekannt. Nur wenn ein Experte der diese Anlagen regelmäßig seit Jahren einbaut in all den Jahren von keinem Bauherren etwas über diese spezielle regionale Förderung gehört hat bzw. dies sicherlich auf Weiterbildungen auch hätte hören müssen, dann ärgert mich das schon sehr.

    MfG Tim
     
  19. #19 Gast943916, 14.02.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    willst oder kannst Du es nicht begreifen?
    zu dem Zeitpunkt des Einbaus war es doch eh schon zu spät, das ist doch Deine Schuld und nicht die des Handwerkers
    aber es ist wohl einfacher auf den Handwerker zu schimpfen als zu sagen: Mensch, hab ich geschlafen.....
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann habt Ihr eben nicht richtig geplant, oder nicht den richtigen Planer beauftragt. Mit dem Handwerker hat das nichts aber auch gar nichts zu tun. Er plant nicht und mit Finanzberatung hat er sowieso nichts am Hut, denn das kommt lange bevor der Handwerker überhaupt das erste Mal auf der Baustelle steht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

schlüsselfertig Bauen mit Bauträger: nach dem Einzug erfahren wir von Förderprogramm

Die Seite wird geladen...

schlüsselfertig Bauen mit Bauträger: nach dem Einzug erfahren wir von Förderprogramm - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen)

    Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen): Schönen guten Tag, ich bin ein kompletter Neuling, sowohl hier im Forum als auch im Thema Neu- und Umbau. Ich bin Student der FH Potsdam und...
  2. Schlüsselfertiges Bauen, soll ich?

    Schlüsselfertiges Bauen, soll ich?: Hallo zusammen, ich wollte gerne mein Haus renovieren lassen. Ich weiß aber nicht wie ich vorgehen soll. Folgendes muss in meinem Haus gemacht...
  3. Bauherrenauskunft an BG BAU - bei komplett schlüsselfertig?

    Bauherrenauskunft an BG BAU - bei komplett schlüsselfertig?: Hallo alle zusammen, wir lassen in diesem Jahr ein EFH bauen durch unseren Bauträger, der entsprechend eigene Subunternehmen in eigenem Rahmen...
  4. Erfahrungsbericht über Bauträger Schlüsselfertig bauen

    Erfahrungsbericht über Bauträger Schlüsselfertig bauen: Hallo, gerne will ich hier meine Erfahrungen über Schlüsselfertig bauen mit einem Bauträger berichten. Vorab kann ich nur alle warnen mit einem...
  5. Bauträger schlüsselferiges Bauen

    Bauträger schlüsselferiges Bauen: Ein gesundes neues Jahr erstmal!!! Hallo aus Bamberg. Haben vor in der nächsten Woche einen Vertrag für ein schlüsselfertiges Haus zu...