KS-Steinwand in Garage glätten / verputzen

Diskutiere KS-Steinwand in Garage glätten / verputzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Fugenglattstrich bei geklebten Steinen? :winken

  1. #21 rechter Winkel, 13.02.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Fugenglattstrich bei geklebten Steinen? :winken
     
  2. #22 Bauarbeiter, 13.02.2013
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    ja Fugenglattstrich....in meinen LV steht das mehr oder weniger regelmäßig drinne....

    genau das ist ja der Knackpunkt der Geschichte.....Stoßfugen werden ja nicht vermörtelt wie früher mal. Also muß man bei sichtbar bleibenden, streichfähigen Wänden.....die Stoßfugen zuspachteln (deshalb der Begriff Fugenglattstrich in Gänsefüßchen)

    Gruß
     
  3. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    @Bauarbeiter
    Bei geklebten Steinen gibt es keinen Fugenglattstrich, und dein schmieren oder spachteln, ist das bei weitem nicht
    bemi
     
  4. #24 Bauarbeiter, 14.02.2013
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    Bleibt dabei^^
    Vielleicht gibs regionale Besonderheiten, keine Ahnung.....wir haben es in den Ausschreibungen stehen (wörtlich Fugenglattstrich)......führen das denn auch aus......und bekommen es bezahlt. Im Industriebau Standard.....bei Garagen zu 70% und ab und an sogar noch in Kellern von EFH.....
     
  5. #25 Gast036816, 14.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ bemi - er bekommt das abstossen der ausgequollenen klebereste zusätzlich bezahlt. mehr wird da bestimmt nicht gemacht.
     
  6. #26 Bauarbeiter, 14.02.2013
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    ...ich stell dann mal den Auszug von einem LV und ein Foto ein....sobald es wieder wärmer ist^^

    Gruß
     
  7. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    solche Bauherrn sucht der Unternehmer, Arbeiten bezahlen die nicht gemacht werden.
    Dann brauchen wir uns nicht zu wundern das die Baubranche so einen Ruf hat.
    Ich weise meine Bauherrn darauf hin das da Blödsinn im LV steht und ich dies auch nicht berücksichtigt habe.
    Diese Aussage finde ich gut, er führt etwas aus was technisch gar nicht herstellbar ist, aber Abrechnen kann ja nicht schaden.


    Bleibt dabei^^
    Vielleicht gibs regionale Besonderheiten, keine Ahnung.....wir haben es in den Ausschreibungen stehen (wörtlich Fugenglattstrich)......führen das denn auch aus......und bekommen es bezahlt. Im Industriebau Standard.....bei Garagen zu 70% und ab und an sogar noch in Kellern von EFH.....

    bemi
     
  8. #28 Bauarbeiter, 03.03.2013
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Der Vollständigkeit halber noch die versprochenen Bilder......ich denke einfach, das der TE sich so seine fertige Wand vorgestellt hat......
     

    Anhänge:

    • Forum.pdf
      Dateigröße:
      839,1 KB
      Aufrufe:
      1.059
  9. #29 Gast036816, 03.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die leistungsposition besagt gar nix. da steht nix drin. bei dem mauerwerk ist auch nix mit fugenglattstrich zu machen außer den herausgequollenen kleber im frischen zustand abschaben. das ist eigentlich nebenleistung.
     
  10. #30 Bauarbeiter, 03.03.2013
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    dachte man könnt auf Bild 2 sehen, das mehr gemacht wird als "abschaben", aber egal^^

    Hab ich wohl echt so ne Spezies von Bauherrn + Architekt...die von nix ne Ahnung haben. Logisch eigentlich, sind ja keine Experten von hier.

    Komisch für mich nur, das die in dem Gespann...seit mehr als 40 Jahren so ne Hallen bauen, immer expandieren, inzwischen echt großes, internationales Unternehmen haben.....aber sind wohl völlig verplödet nach euren Aussagen...ihr seid die Experten......

    Gruß

    P.S. langsam beschleicht mich das Gefühl, das die Experten hier nur Hundehütten bauen........Obergrenze EFH.....und das für Elitepublikum....
     
  11. #31 Bauarbeiter, 03.03.2013
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    nojo...gar nix würd ich nicht sagen. Die Leistungsposition hat in diesem Fall bei einem mehrstelligen Millionenprojekt zum Abrechnen gelangt......

    definiere doch mal bitte "besagt gar nix"^^

    Gruß
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fugenglattstrich ist einfach nur die Fuge glatt streichen... Kenn ich aber nur vom "Richtigen" Mauern. Da wird direkt beim Mauern die Fuge mit einem Stück Gartenschlauch glatt gestrichen.


    Meinst du nicht eher das das da gespachtelt worden ist? Eventuell beim Mauern mit dem Glätter Kleber auf die Fugen gestrichen und glatt gezogen?

    Ich kenn das aber dann als Fugen spachteln und nicht als Fugenglattstrich.

    Ich würd mal eher sagen, das da falsch ausgeschrieben wurde und sich dann trotzdem geeinigt...

    Hier ist von der KS-Industrie eine schöne Beschreibung was Fugenglattstrich eigentlich ist... http://www.kalksandstein.de/bv_ksi/verfugung-fugenglattstrich.php?page_id=13243
     
  13. #33 Bauarbeiter, 03.03.2013
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    Ja natürlich ist das so wie von dir beschrieben, deshalb hab ich doch auch bei meinem ersten Beitrag den Glattstrich in Gänsefüßchen gesetzt.......
    Verlangt wird eine streichfähige Fläche, ob man das Fugenglattstrich, spachteln oder sonstwie nennt..ist doch schnuppe.

    Und das gibt es auch im Zeitalter des Klebens......Punkt, aus. Und wird denn bezahlt........

    Gruß
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nö...

    Im Angebot steht ein Posten, der nicht ausgeführt werden kann. Wenn ihr dann etwas anderes gemacht habt und das über diese Position abgerechnet bekommen habt schön. Aber es ist einfach etwas anderes.

    Schön wird es, wenn Streitigkeiten kommen. Dann hast du nämlich einen Mangel produziert... Du hast etwas anderes gemacht als im Angebot gefordert wird. Schwupp, hast du ein Problem...
     
  15. #35 Bauarbeiter, 03.03.2013
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    Nachtrag für H.PF....wobei wir das nicht mit einem Glätter spachteln, sondern ähnlich wie früher beim richtigen Fugenglattstrich, mit einem Schwammbrett verreiben.........
     
  16. #36 Bauarbeiter, 03.03.2013
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    weiß nich was ihr so für Auftraggeber habt.....ich rede grundsätzlich mit meinen Bauleitern.....und krieg eigentlich immer alles bezahlt, was besprochen wird......per Handschlag sozusagen, ohne große Nachträge.......

    Wie mal erwähnt, die meisten hier scheinen nur Hundehütten zu bauen^^
     
  17. #37 Gast036816, 03.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    natürlich - du bist der spruchbeutel und wir in deinen augen die deppen.
     
  18. #38 Bauarbeiter, 03.03.2013
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    die Deppen nich, nö......aber vieles von dem was du von dir gibst, hat mit meiner Realität auf der Baustelle nix nich zu tun, sorry
     
  19. #39 Gast036816, 03.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn ich die eine position als leistungsauszug lese - wahrscheinlich steht die seit 40 jahren so drin in jeder leistungsbeschreibung - weiss ich auf was für baustellen du tätig ist.
     
  20. #40 Bauarbeiter, 03.03.2013
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    jo, da bin ich doch gleich ganz Ohr....erzähl mal auf was für Baustellen ich arbeite, bitte.

    Gruß
     
Thema: KS-Steinwand in Garage glätten / verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalksandstein verputzen

    ,
  2. garagenwand verputzen

    ,
  3. rollputz auf kalksandstein

    ,
  4. garage spachteln,
  5. ks planstein garage,
  6. kalksandstein verputzen und streichen,
  7. innenwand bearbeiten in der Garage,
  8. petonwand garage verputzen,
  9. rollputz direkt auf mauerwerk,
  10. fugen verputzen Garage ,
  11. kalk sand steine verputzen zementputz,
  12. putz für garage,
  13. kalksandstein innen streichen,
  14. ks steine verputzen,
  15. außenputz ks mauerwerk,
  16. kalksandstein spachteln in der Garage ,
  17. kalksandstein verspachteln,
  18. ks mauer verputzen,
  19. garage innen verputzen,
  20. ks steinwand nur verpachteln,
  21. garage verputzen oder nicht,
  22. putz ks,
  23. steinwand glatt verspachteln,
  24. kalksandsteine verputzen,
  25. ks verputzen womit
Die Seite wird geladen...

KS-Steinwand in Garage glätten / verputzen - Ähnliche Themen

  1. L-Steinwand bzw. Geländeabfangung

    L-Steinwand bzw. Geländeabfangung: Hallo liebe Community, anhand der beiden Bilder möchte ich einmal in Erfahrung bringen, ob es denn hier angezeigt ist das Bauvorhaben zu...
  2. Hohlsteindecke einbauen und gelegte Steinwand festigen auf der der Dachstuhl sitzt

    Hohlsteindecke einbauen und gelegte Steinwand festigen auf der der Dachstuhl sitzt: Direkt neben dem Wohnhaus wurde vor ca 40 jahren mit einer seperaten Wand ein Schweinestall gebaut mit angrenzenden Holzverschlag der gemeinsam...
  3. Fragen zu Kalkputz und unterschiedlichen Steinen

    Fragen zu Kalkputz und unterschiedlichen Steinen: Liebe Bauexperten, bisher bin ich hier lediglich als stiller Mitleser in Erscheinung getreten, doch das möchte ich nun ändern. Meine Frau und...
  4. Natursteinwand - wie macht man das ?

    Natursteinwand - wie macht man das ?: Hallo zusammen, in unserem neuen (alten) Haus möchten wir im Wohnzimmer eine Stirnwand (ca. 5x2,60m) aus Deko-Gründen als Natursteinwand...
  5. Steinwand tapezieren / Strohdecke

    Steinwand tapezieren / Strohdecke: Hallo, ich stehe vor dem Problem einen Kellerraum (2,60m x 2,60m) mit Steinwänden, die sehr uneben ist, zu tapezieren und brauche ein bisschen...