Zaunanlage am Waldrand

Diskutiere Zaunanlage am Waldrand im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hey hab da mal eine kleine Frage :) Und zwar darf man sein Grundstück komplett einzäunen, wenn es in der Nähe eines Waldes liegt ? Sind ca...

  1. #1 Waldgeist, 06.02.2013
    Waldgeist

    Waldgeist

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Weilburg
    Hey hab da mal eine kleine Frage :)
    Und zwar darf man sein Grundstück komplett einzäunen, wenn es in der Nähe eines Waldes liegt ?
    Sind ca 100-150m.
    Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass es verboten ist wegen Wild etc, liege ich da richtig oder besteht hier keine Eingrenzung?

    Ich lebe im schönen Hessen, falls das wichtig ist :)

    Im Voraus vielen dank für die Antworten
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

  3. #3 ars vivendi, 06.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Dein Grundstück selbst darfst du einzäunen. Auch wenn es an Wald grenzt. Wald selbst darf übrigens auch eingezäunt werden. Das Stichwort heist Wildschutz. Natürlich müßen da bestimmte Vorraussetzungen gegeben sein.
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Im Außenbereich darf normalerweise nicht eingezäunt werden, wegen der freien Zugänglichkeit der Natur für alle!
    Ausnahmen eigentlich nur, wenn die Nutzung des Grundstückes einen gewissen "Schutz" erfordert.
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Der Link ist innhaltlich schon grenzwertig und extrem einseitig dargestellt. Ich als Jäger mit Verantwortung würde mich nicht gerne als "Spaßmörder" bezeichnen lassen.
    Nein, ich bin kein Jäger, aber auch kein Vegetarier/Veganer.
     
  6. #6 ars vivendi, 08.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das ist Quatsch. Nur Wald darf nicht eingezäunt werden weil er der Erholung aller dient. Ausnahme, du hast Jungbestand stehen welcher vor Wildverbiss und ähnlichem geschützt werden muß.
    Im Aussenbereich kannst du trotzdem Zäune um dein Grundstück ziehen wenn du es für notwendig erachtest. Nur Auslegungssache und Begründungssache
     
  7. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Es kann durchaus möglich sein, dass Gemeinde oder B-Plan eine bestimmte Zaunart vorgeben, beispielsweise Zäune, die für kleinere Viecher passierbar sind.
    Also z. B. Jägerzaun wäre erlaubt, gemauerte Einfriedung könnte verboten sein.
    Frag mal bei Deiner Gemeinde nach

    Gruß Stoni
     
Thema: Zaunanlage am Waldrand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waldgrundstück eingezäunt was ist erlaubt

    ,
  2. zaun grundstück am wald

    ,
  3. waldstück einzäunen

    ,
  4. darf obstgarten eingezäunt werden,
  5. zaun waldrand,
  6. darf ich meinen wald einzäunen,
  7. zaun am waldrand,
  8. Grundstück mit waldanteil einzäunen,
  9. kann ich mein waldgrundstück einzäunen,
  10. zaun an waldrand windbruch
Die Seite wird geladen...

Zaunanlage am Waldrand - Ähnliche Themen

  1. Zaun zu hoch installiert

    Zaun zu hoch installiert: Guten Abend, auf der Suche nach einer Lösung, habe ich diese Forum gefunden und hoffe auf einen Tipp . Ich habe letztes Jahr im September eine...
  2. Grundstück Süd-West Ausrichtung am Waldrand

    Grundstück Süd-West Ausrichtung am Waldrand: Hallo, meine Freundin und ich hätten ein Haus gefunden, dass genau unseren Vorstellungen entspricht, wir sind uns aber bezüglich des Gartens...
  3. Zaunanlagen und Schiebetore nach Maß

    Zaunanlagen und Schiebetore nach Maß: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte euch eine Firma vorstellen welche sich auf Verkauf, Lieferung und Montage von Schiebetore und...
  4. Fundament Zaunanlage

    Fundament Zaunanlage: Hallo zusammen, welche Ausführung für einen Zaun auf Mauer(beides auf eigenem Grundstück, also kein gemeinsamer Zaun) ist korrekt: a)...
  5. Zaunanlage mangelhaft?

    Zaunanlage mangelhaft?: Hallo, bei mir wurde eine Zaunanlage von einem Zaunbauer (Personengesellschaft) installiert. Zuerst wurden die Granitpalisaden einbetoniert...