Innendämmung Bauernhaus

Diskutiere Innendämmung Bauernhaus im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! wenn meine Bank den Segen gibt sind wir bald stolze besitzer eines imposanten Bauernhaus Baujahr 1929 im Schwarzwaldstiel!...

  1. #1 Onkel Tom, 06.02.2013
    Onkel Tom

    Onkel Tom

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Strassenbauer
    Ort:
    Geislingen
    Hallo zusammen!

    wenn meine Bank den Segen gibt sind wir bald stolze besitzer eines imposanten Bauernhaus Baujahr 1929 im Schwarzwaldstiel!

    Ohne dämmung!!!:e_smiley_brille02:

    Wie mache ich eine vernünftige innendämmung ohne das ein Fachwerk darunter leidet ( Vesperbrot in Plastiktüte stecken und zwei wochen liegen lassen! So als einfacher vergleich!) und Ohne das wir riesigen innenraum Verlusst haben!

    Über Vorschläge,Tips und Erfahrungsberichte würde ich mich super freuen!

    DAnke im voraus

    Liebe Grüsse Onkel Tom
     
  2. #2 Gast036816, 06.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    planer ranholen, aus der ferne wird da wohl niemand etwas sagen können. entscheidend ist natürlich der aufbau im bestand:

    - material + dämmwert der ausfachung,
    - holzart, dämmwert und holzanteil in der wand,
    - wanddicke,
    - sonstiger aufbau an z. b. putz innen und außen.

    wenn das bekannt ist, kann man sich über die dämmung gedanken machen.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 06.02.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ganz wichtig: wie ist die Schlagregenbeanspruchung?

    Ich habe auch schon vorhandene falsche Innendämmungen zurückbauen lassen, wegen zu großer Schlagregenbeanspruchung...
    Die Holzschäden dahinter waren immens..
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Moin, gerade bei Fachwerkhäusern ist das mit der Innendämmung ein Thema das am besten vor Ort besprochen wird. Wie hier zuvor schon geschrieben ist die Dichtigkeit der Fassade von enormer wichtigkeit. Es gibt einige Systeme die im Fachwerkhäusern sehr gut funktionieren.
     
Thema:

Innendämmung Bauernhaus

Die Seite wird geladen...

Innendämmung Bauernhaus - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  5. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...