Angebot Sole Wärmepumpe mit Grabenkollektor

Diskutiere Angebot Sole Wärmepumpe mit Grabenkollektor im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hier noch einmal neu angefragt. Habe ein Angebot bekommen über eine Solewärmepumpe COP 4,5 mit eine Grabenkollektor 50-60m lang , 30cm...

  1. aboman

    aboman

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,
    hier noch einmal neu angefragt.
    Habe ein Angebot bekommen über eine Solewärmepumpe COP 4,5 mit eine Grabenkollektor 50-60m lang , 30cm breit und 1m tief (in Eigenleistung herzustellen).
    Anlage soll genau auf meine Enev abgestimmt sein. Haus ist Neubau, 36,5 Ytoung, 3 fach Verglasung, 200mm Dachdämmung, Bodenplatte, WF ca. 150qm, WW über Rotex Sanicube 550L
    und soll ca. 550-600€ Energie verbrauchen (WP Tarif 20ct ).
    Referenzpartner bestätigte mir das seine Anlage seit 2009 tadellos läuft, WP besteht aus Copeland usw, alles Markenprodukte.
    Angebot kam über eine Onlineanfrage über Internet.
    Habe mit dem Anbieter schon sehr viel telefoniert und kommt mir sehr kompetent vor.
    Kennt jemand so eine Anlage oder hat Erfahrungen damit.
    Würde mich über Antworten freuen.
    MFG
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So wird das nichts.

    1. Grundlage ist erst einmal die Heizlastermittlung nach EN12831. Ohne diese Vorgabe kann man gar nichts dimensionieren.
    2. Porenbeton mit 36cm ist nicht gerade berauschen. Das geht deutlich besser.
    3. Ein Graben mit 30cm Breite und nur 50-60m Länge dürfte zu knapp dimensioniert sein. Mehr Infos sobald Heizlast vorliegt.
    4. Eine Verlegetiefe von 1m ist zu knapp. Üblicherweise legt man in 1,5m Tiefe, evtl. bis 2m
    5. Rohrlänge, Anzahl der Rohre ist zu beachten. Weiterhin das Mischungsverhältnis der Sole
    6. "und soll 500-600,- € an Energie verbrauchen sagt gar nichts aus.

    Sole-WP mit Grabenkollektor funktioniert gut, aber nur dann wenn ein paar Grundregeln beachtet werden.

    Grundregel Nr. 1: Nur anhand verlässlicher Zahlen dimensionieren
    Grundregel Nr. 2: Quelle immer möglichst üppig dimensionieren

    Gruß
    Ralf
     
  3. aboman

    aboman

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leipzig
    Danke für die Antwort.
    Habe erst mal nur eine Enev vorliegen.
    Nach dieser hat er das Angebot berechnet.
    Im Graben sollen glaube ich 3 Röhre liegen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit der EnEV kann man abschätzen aber nicht verbindlich dimensionieren.

    Ein Graben mit 60m Länge könnte bei geringer Heizlast funktionieren, aber bei 30cm Breite wird sehr wenig Erdreich erschlossen. Da führt zwangsweise zu einer starken Abkühlung des Erdreichs und somit zu niedrigen Soletemperaturen, folglich zu einer niedrigeren Effizienz der Anlage.

    Gruß
    Ralf
     
  5. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    In der Realität drausen wird allerdings zu 90% nur nach EnEV dimensioniert (zumindest habe ich das so immer wieder erlebt)
    Mit etwas Erfahrung lässt sich damit die Heizleistung mit den Abstufungen die bei WPs üblich sich schon recht gut dimensionieren. Für Heizungsauslegung funktioniert dass dann natürlich nicht.

    Der Graben klingt für mich ebenfalls sehr knapp, allerdings gab es keine Aussage zur verwendeten WP (Leistung). Da der Graben wohl in Eigenleistung erbracht wird, wäre es sicher kein Problem, hier nocht etwas mehr Rohrmeter kostengünstig unterzubringen und auch die Verlegetiefe auf 1,5-2,5m zu setzen. Wenn der Preis passt (sollte dann in etwa auf dem Niveau einer vergleichbaren LWP liegen), dann spricht da nichts dagegen.


    Cu KyleFL
     
  6. aboman

    aboman

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leipzig
    Danke für die Antwort.
    Soletemperatur soll laut Erbauer zwischen -1 Grad und +1 Grad liegen.
    FBH läuft mit 35 Grad und WW wird nur auf 50 Grad erhitzt, da der Sanicube Speicher damit auskommt.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat er wohl eher geraten als berechnet (geplant).

    Gruß
    Ralf
     
  8. aboman

    aboman

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leipzig
    nein nicht erraten, sondern errechnet und aus den Erfahrung seiner Anlage.
    Vom telefonieren her, scheint er sehr große Kompetenz zu haben.
    Wenn es nicht funktionieren würde, denke ich, hätte es hier und in den anderen Foren schon längst Aufschreie wie Betrug usw. gegeben.
    Negative Erfahrungen werden doch sofort überall gepostet!! Könnte bisher keinen einzigen Geschädigten online finden.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, wenn jemand nur eine handvoll Anlagen verkauft werden die Erfahrungen kaum im Internet zu finden sein. Nicht jeder Kunde schreibt gleich Erfahrungsberichte im Internet. Was dort aufschlägt ist nur eine sehr geringe Anzahl von Kunden. Deswegen warne ich auch immer davor, dass man solche Beiträge etc. nicht überbewerten sollte.

    Wie lang sollen die einzelnen Kreise werden?

    Aha, und mit welcher Heizlast wurde "gerechnet"?

    Gruß
    Ralf
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    falsch!
     
Thema: Angebot Sole Wärmepumpe mit Grabenkollektor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grabenkollektor erfahrungen

    ,
  2. grabenkollektoren erfahrungen

    ,
  3. grabenkollektor angebot

    ,
  4. ringgrabenkollektor erfahrungen,
  5. erfahrung mit ringgrabenkollektor,
  6. Erfahrungsbericht grabenkollektor,
  7. erfahrungen ringgrabenkollektor,
  8. Erfahrung ringgrabenkollektor,
  9. ringgrabenkollektor anbieter,
  10. ist ein grabenkollektor sinnvoll,
  11. Anbieter ringgrabenkollektor
Die Seite wird geladen...

Angebot Sole Wärmepumpe mit Grabenkollektor - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  3. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  4. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...
  5. Bitte um Meinung zum Angebot Sole WP mit Flächenerdkollektor

    Bitte um Meinung zum Angebot Sole WP mit Flächenerdkollektor: Hallo Forum, gibt es hier User die sich mit Sole(Wasser)/Wasser-Kompaktwärmepumpen und der Dimensionierung des benötigten Erdflächenkollektors...