Detail Rollladeneinbau bei Passivhaus

Diskutiere Detail Rollladeneinbau bei Passivhaus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, um Wärmebrücken bei unserem Passivhaus (Kalksandsteine und WDVS) beim Einbau von Rollläden/Jalousien zu minimieren, plant mein Architekt...

  1. #1 Nestbauer1, 07.02.2013
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    um Wärmebrücken bei unserem Passivhaus (Kalksandsteine und WDVS) beim Einbau von Rollläden/Jalousien zu minimieren, plant mein Architekt zwei EPS-Blöcke raumseitig davor zu setzten. Die Rohbau-Fensterstürze werden dazu 120 mm höher gesetzt.

    Auf beigefügtem Bild ist das vereinfacht zu sehen.

    Ich habe nun bedenken wegen Schallbrücken an diesen Stellen. Schließlich gibt es dort keinen Kalksandstein mehr, sondern von innen nach außen durchgehend fast nur Dämmung, die Rollladenkästen und den Außenputz.

    Mein Planer meinte: Kein Problem, diese Schallbrücken sind gegenüber den Fenstern völlig vernachlässigbar.

    Daher bitte ich um Eure Meinung dazu. Kann man diese Schallbrücken wirklich „vergessen“? Kann man sie (in dB oder Schalldämm-Maß) ermitteln? Wäre anstelle von 2 EPS-Blöcken z. B. 1 PU-Dämmblock (WLG 025) zwischen Rollladen und Kalksandstein besser (dann ohne die 120 mm höheren Rohbau-Fensterstürze, also KS durchgehend bis Fenster?

    Andererseits möchten wir aus optischen Gründen keine vorgebauten Rollläden/Jalousien (quasi auf dem Außenputz). Unsere Umgebung ist nicht besonders laut, etwa durchschnittlich mit Lärm belastet.

    Werde das nochmal bei meinem Planer ansprechen, wollte aber auch mal andere Meinungen hören bzw. lesen.

    Zum vergrößern anklicken:

    [​IMG]

    Viele Grüße
     
  2. #2 Thomas B, 07.02.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist ja nur ein Ausschnitt des Ganzen und ich habe mich jetzt auch nicht in die Planung wirklich vertieft reingedacht....was mir spontan aber auffällt ist die Farge wie (und wo) die Fenster kraftschlüssig in der Rohbauöffnung verankert werden. Oder sollen die ans EPS angetackert werden??????
     
  3. #3 Gast036816, 07.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht nur dass - dargestellt ist ein stahlbetonsturz und keine kalksandsteine, die fallen runter!

    befestigung der fensterrahmen - material? - und die befestigung der sonnenschutzanlage ist nicht dargestellt und da wird es elementar hapern. gibt es besondere anforderungen an den schallschutz, welches schallschutzmaß benötigst du denn?

    das brüstungsdetail und der horizontale schnitt durch die leibung wäre auch interessant. das detail ist nicht ausgereift!
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die befestigung von fenstern, die (richtig!) in die dämmebene eingebaut
    werden, ist nicht neu - auch wenn´s zu jeder messe neue lösungen gibt ;)

    wie gut die gezeigte (oder eine andere) lösung ist, zeigen bspw. die blenden
    für den jalousiekasten und die wbr-berechnung. unter den definierten
    randbedingungen wird man kompromisse tragen müssen.
     
  5. #5 Nestbauer1, 07.02.2013
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Danke,

    wie ich geschrieben habe, ist die Darstellung vereinfacht.

    Die Fenster werden mit Stahlprofilwinkeln zwischen den beiden EPS-Blöcken am Fenstersturz befestigt.

    Mich interessiert vor allem meine anfängliche Frage nach Schallbrücken.

    Es gibt keine besonderen Anforderungen an den Schallschutz und ich weiß auch nicht, welches Schallschutzmaß ich benötige.

    Es gibt sicher durch die zwei EPS-Blöcke eine Schallbrücke. Die Frage ist nur, wie groß diese ist und ob gegenüber den Fenstern vernachlässigbar, wie mein Planer meint.
     
  6. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wenn Rollladen mit Elektromotor eingebaut wird, dann achtet darauf und kontrolliert es sofort, dass die Schalterdosen luftdicht sind!
    Unser Elektriker hat es nicht fertig gebracht diese Dosen luftdicht einzubauen, auch seine Nachbesserung war nur Makulatur!
     
  7. #7 Nestbauer1, 07.02.2013
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Ja, wir bekommen auch elektr. Rolläden/Jalosien. Werde Deinen Tipp beherzigen und auf luftdichte Ausführung der Elektrik achten. :28:
     
  8. #8 Alfons Fischer, 08.02.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ist dieses Detail wirklich besser, was die Wärmebrückenwirkung angeht, wenn dort dieser EPS-Block angeordnet ist? Die Isothermen werden hier doch noch mal unnötigerweise nach innen umgelenkt...? (bisher nur theoretischer Ansatz).
    Würde es nicht Sinn machen, auf diesen EPS-Block zu verzichten und statt dessen z.B. einen PU- oder Resolhartschaum hinter der Jalousie einzubauen. ggf. sogar noch etwas höher gezogen und dafür das WDVS hinten etwas ausgenommen? Das würde die Isothermen dann nicht so stark umlenken.
    Alternativ könnte man den Stahlbetonsturz außen auch um ein paar Zentimeter zurückspringen lassen, um dort mehr Dämmung unterzubringen. Und dafür den EPS-Block innen weglassen...

    anderer Ansatz: Muss da wirklich so ein starkes Paket aus Jalousie + Rollo sein? warum wird das vorgesehen, was haben diese für eine Funktion?
    Würde man hier was dünneres bauen, z.B. nur 12 - 14cm Jalousie, so könnte man am Sturz deutlich mehr Dämmung unterbringen.
     
  9. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Es wird doch in deinem Bekanntenkreis jemanden geben der konventionelle Rollo-kästen hat, schau dir mal die dünnen (etwas dünnes PVC, dann bestenfalls 2-3cm PU Dämmung) Deckel an und frag den Bewohner ob er sein Schallproblem wahrnimmt.
     
  10. #10 Nestbauer1, 08.02.2013
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Danke, werde diese Alternativen mit meinem Planer besprechen.
     
Thema:

Detail Rollladeneinbau bei Passivhaus

Die Seite wird geladen...

Detail Rollladeneinbau bei Passivhaus - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  2. Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS

    Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS: Hallo zusammen, ich saniere gerade mein Haus mit viel Eigenleistung und habe schon viel vom gesammelten Wissen im Internet profitiert. Ich bin...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Detail zeichnen Schornsteindurchführung

    Detail zeichnen Schornsteindurchführung: Hallo, unser Kaminbauer möchte den Schornstein durch das Flachdach folgendermaßen realisieren: -40x40 Loch in Betondecke -Dampfsperre -Dadrauf...
  5. Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke)

    Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke): Hallo, da ich damals selber kaum konkrete Preise gefunden habe, dachte ich mir ich teile einmal meine Erfahrung mit dem Thema. Wir haben ein RMH...