Scharnierabdeckung aus Plastik - Woher Hersteller?

Diskutiere Scharnierabdeckung aus Plastik - Woher Hersteller? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin 2010 in eine Mietwohnung gezogen. Damals bei der Wohnungsübernahme hatte ich nicht bemerkt, dass auf den Fensterscharnieren die...

  1. #1 Gruwe83, 07.02.2013
    Gruwe83

    Gruwe83

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    ich bin 2010 in eine Mietwohnung gezogen. Damals bei der Wohnungsübernahme hatte ich nicht bemerkt, dass auf den Fensterscharnieren die Abdeckungen fehlen (oder auch nicht gewusst, dass dort überhaupt welche fehlen), dementsprechend wurde das Fehlen auch nicht im Protokoll vermerkt.

    Zwischenzeitlich hat der Hauseigentümer gewechselt. Der neue Vermieter verlangt nun, dass die Abdeckungen ersetzt werden. Hab ich jetzt ansich kein Problem mit, es fehlen nur eine Handvoll dieser Abdeckungen und allzu teuer sind die jetzt auch nicht. Jedoch wurde mir im Baumarkt gesagt, dass dazu der Hersteller der Fenster bekannt sein muss. Jetzt kann mir der Eigentümer nicht mitteilen, um welches Fabrikat an Fenstern es sich handelt, dementsprechend kann mir im Baumarkt niemand weiterhelfen.

    Daher hab ich nun die Frage:
    Woher bekomm ich den Hersteller des Fensters? Ich hab im Rahmen geschaut, da stehen leider keine Namen, nur irgendwelche Längenangaben (nehm ich an). Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das herausbekommen kann?
    Anbei hab ich einige Bilder gemacht, vielleicht erkennt ja auch jemand den Hersteller?

    Danke im Voraus!

    fenster_innen_1.jpg fenster_innen_2.jpg fenster_komplett.jpg scharnier_oben.jpg scharnier_unten.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 07.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welches baujahr ist das? wenn ich mir den vergilbten kunststoff anschaue, ist das zeug gefühlte 30 und mehr jahre alt. da werden viele der abdeckungen versprödet, gebrochen und zersplittert sein. da wirst du u. u. gar nichts mehr finden.
     
  3. #3 Gruwe83, 07.02.2013
    Gruwe83

    Gruwe83

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    ich habe keine Ahnung, wie alt diese Fenster sind! Aber ja, spröde trifft es ziemlich gut: An einem Scharnier war noch eine Abdeckung, oder zumindest was von ihr übrig war. Diese war schon total vergilt, spröde und eingerissen!

    Also wird es sowas nicht mehr geben?
     
  4. #4 kappradl, 07.02.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Hole dir Zeugen z.B. Helfer beim Renovieren, die gesehen haben, dass die Teile fehlten. Und dann soll er sich die selbst schnitzen.
     
  5. #5 Gast036816, 07.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann ist das zeug mehrfach abgeschrieben.

    ich fürchte, dass die teile am markt nicht mehr verfügbar sind.
     
  6. #6 Romeo Toscani, 08.02.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Schau auf die Abdeckung vom Fenstergriff, vielleicht steht dort ein Name drauf, der auf den Fensterhersteller schließen lässt.

    Am Fensterflügel, stirnseitig, könntest du auch noch mal genauer schauen, ob neben der eingravierten Nummer auch noch ein Logo vom Beschlagshersteller dabei ist.
    Das müsste etwas weiter unten zu sehen sein.
    Anhand dessen könnte man auf den Beschlag draufkommen.

    Ich weiß, ist schwierig, bei so alten Fenstern aber muss alles versuchen.
     
  7. #7 Alexandra, 15.02.2013
    Alexandra

    Alexandra

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Groß- und Außenhandelskauffrau
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,

    es handelt sich dabei um alte Aubi-Beschläge (sieht man an der Getriebe-Bezeichnung GM 203).
    Damit lässt sich aber leider nicht auf die Bandseite schließen. Fehlen die Kappen bei allen Fenstern oder
    hast Du evtl. noch Muster, wenn ja dann ab zum Fachhandel.
    Siegenia hat Aubi vor einigen Jahren übernommen, teilweise sollten die Kappen noch lieferbar sein.
    Ein Versuch ist es Wert, aber billig sind die Dinger dann nicht.

    LG
    Alexandra
     
  8. #8 fensterwartung, 20.12.2013
    fensterwartung

    fensterwartung

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Dresden
  9. #9 fensterwartung, 20.12.2013
    fensterwartung

    fensterwartung

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Dresden
    Ach ja, noch was...

    Der Fensterhersteller ist eigentlich fast immer relativ uninteressant, wenn es um Ersatzteile wie eben Abdeckkappen geht, denn entweder verwenden die mittlerweile einen anderen Beschlag, oder aber den damaligen Händler / Hersteller gibt's schon gar nicht mehr. Viel wichtiger ist es, den Hersteller des verwendeten Fensterbeschlages zu bestimmen. Hersteller wie eben auch AUBI prägen ihr Logo in den Fensterbeschlag, welches man oft auf der Griffseite (wenn man seitlich auf das offene Fenster schaut) im unteren oder obenen Drittel des Fenstergetriebes findet. Eine Übersicht gängiger Logos von Beschlagsherstellern findet man hier: http://www.windowrepair.eu/bestimmung-fensterbeschlaegen
     
  10. #10 Friedl1953, 20.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Eigentlich ist die Sache doch einfach. Es gibt wohl noch einzelne Abdeckungen. Da kannst Du kaum zum üblichen Baumarkt sondern Du musst zum Schreinerfachhandel gehen. Muster mitnehmen wenn auch arg lädiert. Dann wird Dir geholfen.:think
    In Saarbrücken wäre dies z.B. eine Adresse.
    http://www.hagebau.com/holzhandel/tischler_und_schreiner/
     
Thema: Scharnierabdeckung aus Plastik - Woher Hersteller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterscharnierabdeckung weiß

    ,
  2. fenster scharnierabdeckung universal

    ,
  3. fenster scharnier abdeckung

    ,
  4. scharnierabdeckung fenster weiß,
  5. fenster scharnierabdeckung,
  6. fenster scharnierabdeckung plastik weiß,
  7. fensterscharnierabdeckung,
  8. fenster scharniere abdeckung ,
  9. Abdeckung für Fensterscharniere,
  10. scharnierabdeckung fenster,
  11. scharnierabdeckung für kunststofffenster,
  12. rehau fenster abdeckkappen,
  13. kunststoffabdeckung fenster,
  14. fensterschanierabdeckung,
  15. Abdeckungen für Fensterscharniere,
  16. azbi kappen,
  17. fenster scharnierabdeckungen,
  18. fenster scharnierkappen,
  19. pax fenster abdeckkappen,
  20. kunststofffenster scharnierabdeckung,
  21. scharnierabdeckung,
  22. rehau fensterbeschlag abdeckung,
  23. scharnierkappen fenster,
  24. fensterscharnier abdeckungen,
  25. scharniereabdeckung für Fenster
Die Seite wird geladen...

Scharnierabdeckung aus Plastik - Woher Hersteller? - Ähnliche Themen

  1. Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden

    Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden: Moin, nachdem ich schon 10 Jahre in meinem Haus wohne, habe ich im Heizungskeller ein Fass im Boden entdeckt. Dieses wurde praktisch mit...
  2. Plastik auf Klinkerriemchen

    Plastik auf Klinkerriemchen: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage an euch. Vergangene Woche fuhr unser Mieter leider beim rangieren gegen unsere...
  3. Neue Spülmaschine riecht nach verbranntem Plastik

    Neue Spülmaschine riecht nach verbranntem Plastik: Hallo wir haben heute zum ersten Mal unsere neue Einbau Spülmaschine im Betrieb genommen Haben dabei ein 65 grad Programm durchgestartet Die...
  4. "Plastik" - Geruch nach Tapezieren, Streichen und Bodenverlegung

    "Plastik" - Geruch nach Tapezieren, Streichen und Bodenverlegung: Wir haben zwei mobile Räume mit Vliestapete tapezieren und mit Latexfarbe streichen und ein PVC Boden verlegen lassen. Die Räume waren vorher...
  5. wasserdichter Behälter - aber nicht aus Plastik

    wasserdichter Behälter - aber nicht aus Plastik: hi, ich suche große(>0,5m x 0,5m) wasserdichte Behälter, z.B. aus Metall. Mindestens 20cm hoch. Dort möchte ich Erde hinein tun. Und dann...