Total blöde Frage

Diskutiere Total blöde Frage im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hi, Ich hab mal eine total blöde Frage. Obwohl ich mich jetzt mehrere stunden durchs Forum gelesen habe, habe ich keine Antwort auf meine Frage...

  1. #1 Baustellenkind, 07.02.2013
    Baustellenkind

    Baustellenkind

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hi,
    Ich hab mal eine total blöde Frage. Obwohl ich mich jetzt mehrere stunden durchs Forum gelesen habe, habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Sollte ich das "richtige Thema" aus dusseligkeit nicht gefunden haben bitte ich einfach den link hier nochmal einzustellen.

    Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte gern anbauen! Was mach ich zuerst? Gehe ich erst zu einem Architekten um mir ein Bild zu machen was der Anbau kosten würde oder gehe ich erst zur Bank um zu wissen wieviel Geld ich zur Verfügung habe??? Braucht die Bank nicht eine "Aufstellung" der zu erwartenden Kosten??? Ich habe echt keinen Plan was zuerst kommt??

    Ich hab zwar mein Leben fast komplett auf einer Baustelle verbracht aber irgendwie war ich für den Teil wohl zu klein!

    Danke im Vorraus
     
  2. #2 Gast036816, 08.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so blöd ist die frage nicht, die tritt am anfang des projekts immer auf. du solltest für dich erst einmal festlegen, was du möchtest - raumprogramm mit ungefähren größen und welchen finanzierungsrahmen du dir vorstellst. damit gehst du zum architekten und beauftragst einen vorentwurf mit einer kostenschätzung, die in deiner kragenweite liegt und damit gehst du zur bank und lässt die finanzierung schneidern.
     
  3. #3 Baufuchs, 08.02.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Falsche Reihenfolge.

    Klär erst mal mit der Bank, welchen Finanzierungsrahmen die zur Verfügung stellen wird.

    Den soll der Architekt dann bei seinem Vorentwurf berücksichtigen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine Anfrage bei der Bank nach Deinem max. Kreditvolumen kostet Dich nichts. Dabei gehts ja auch nicht um die letzten Ct., sondern um einen Rahmen.
    Gehst Du erst zu einem Planer, der einen Entwurf (Basis für eine Kostenermittlung) und dann Kosten erstellt, dann kostet Dich das was - zu Recht, denn der/die hat ja ne Menge Arbeit dadurch.

    Also -erst ab zur Bank. Der Planer sagt Dir dann auch, ob es überhaupt Sinn macht, Dein Vorhaben weiter zu verfolgen.
    Mit 10k€ brauchst nicht über 80 m² Anbau nachdenken! (Beispiel)
     
  5. #5 bobby81, 08.02.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Hallo

    also ich würde auch erst mal zur Bank gehen und einen Finanzierungsrahmen festlegen.
    Wir kennen ja deine Parameter nicht! Also Verheiratet, Kinder, Einkommen, Ausgaben, laufende Kredite, Eigenkapital, ...

    Ich denke es ist besser erst mal zu wissen wieviel das ganze kosten darf. Dann kann der Planer oder Architekt auch was anfangen.
    300 qm Villa, Einfamilienhaus mit 110 qm, ...
     
  6. #6 Baustellenkind, 08.02.2013
    Baustellenkind

    Baustellenkind

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die helfen mir auf jeden fall weiter.
     
  7. #7 Vorgartenzwerg, 08.02.2013
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Und nicht vergessen, ganz zuerst zu klären, ob Du überhaupt anbauen darfst. :shades
     
  8. #8 Baustellenkind, 08.02.2013
    Baustellenkind

    Baustellenkind

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Sagt mir das nicht auch der Architekt? Das ist dann doch die Geschichte mit Bebauungsgrenzen und Bebauterfläche so??
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    klar sagt dir das dein architekt.
    aber du benötigst doch erst mal
    einen finanzierungsrahmen. ansonsten
    redet ihr über ungelegte eier.
     
  10. #10 Baustellenkind, 08.02.2013
    Baustellenkind

    Baustellenkind

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Mein ich doch erst finanzierung(grob) dann Architekt und der sagt dann ob da gebaut werden darf oder nicht. ich war verwirrt da Vorgartenzwerg sagte "als allerestes klären ob angebaut werden darf."
     
Thema:

Total blöde Frage

Die Seite wird geladen...

Total blöde Frage - Ähnliche Themen

  1. Totale Bauüberwachung, welche Rechte

    Totale Bauüberwachung, welche Rechte: Hallo in die Runde, ich hab aus gegebenen Anlass mal eine Frage, ob ihr sowas schon mal erlebt oder gehört habt. Bevor ich das nun wieder für ein...
  2. Balkontür total verstellt

    Balkontür total verstellt: Hallo zusammen, ich hatte mir erhofft, die Balkontür selbst wieder neu einzustellen, wahrscheinlich habe ich es jetzt schlimmer gemacht als es...
  3. Kalkfarbe, totaler Reinfall

    Kalkfarbe, totaler Reinfall: Hallo zusammen, Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben, die Wohnung ist eine totale Baustelle und unser Maler weiss anscheinend nicht mehr weiter...
  4. Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern)

    Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern): Guten Morgen, ich habe mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen. Wir bauen ein Haus mit einem Generalunternehmer. Also...
  5. Dachbodenausbau mit total unebenen Sparren

    Dachbodenausbau mit total unebenen Sparren: Hallo liebe Bauexperten, Ich will meinen Dachboden ausbauen. Der Raum ist sehr lange, ca. 15 m. Wenn ich mir die Sparren anschaue, auf die die...