Folie an der Decke, keine Folie am Boden ...

Diskutiere Folie an der Decke, keine Folie am Boden ... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Ich habe eine oberste Geschossebene, imprägnierter Gipskarton ca. 20 Jahre alt, in die teilweise Katzen- bzw. Marder-Urin...

  1. #1 janpaul, 08.02.2013
    janpaul

    janpaul

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Plön
    Hallo zusammen.
    Ich habe eine oberste Geschossebene, imprägnierter Gipskarton ca. 20 Jahre alt, in die teilweise Katzen- bzw. Marder-Urin eingedrungen ist - das riecht man in der Wohnung. Unsere Idee ist - da die Struktur der Platten noch in Ordnung ist, und um die Arbeit in Grenzen zu halten (ganze Decke neu bauen - uff :yikes) - eine Folie unter die Decke zu tackern (quasi eine Unterspannfolie), und eine zweite Gipskartonschicht da drauf (zum Raum hin) zu schrauben. Die oberste Geschossebene soll innerhalb der nächsten 1 - 2 Jahre wärmeisoliert und tierunzugänglich (OSB-Platten über der Iso) gemacht werden. Provisorisch werden die Tiere so lange durch eine nur aufgelegte Folie auf dem Dachboden behindert.
    Denkt ihr, das mit der Unterspannfolie ist eine sinnvolle Idee?

    Zweites Thema Folie: Im oberen Geschoss saniere ich das Bad, baue auf der Hohlkammerdecke Wasserleitungen ein, dann einen Trockenestrich, darüber Fliesen.
    Macht doch eigentlich keinen Sinn, dort als untereste Ebene eine Folie zu legen, wie im Erdgeschossbad (über Estrich mit Erdkontakt), oder? Etwaiges Wasser würde ich ja eher einsperren und Kapillarwasser von unten ist ja nicht zu erwarten.

    Danke!!
    Grüße
     
  2. #2 Gast6862, 10.02.2013
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    Hi,
    wie ist der genaue Aufbau deiner obersten Geschossdecke, mit Sicherheit besteht die aus mehr als Gipskarton?
    Wenn du dämmen willst, muss ja sowieso eine Dampfsperre eingebaut werden.

    Ich würde mich nicht wohlfühlen, stinkende Platten unter einer Folie zu "verstecken"...
     
  3. #3 janpaul, 10.02.2013
    janpaul

    janpaul

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Plön
    Hallo.
    Der Aufbau ist von unten nach oben: GK, Traglatten ca. 8x2 cm im Abstand von ca. 60cm, Dachbalken, dazwischen derzeit alte Dämmwolle (von den Katzen durchwühlt).
    Abgesehen von "wohlfühlen", das geht mir auch so, vermute ich keinen statischen oder klimatischen Nachteil, stinkige Platten einzusperren. Einziger Zweifel liegt darin, dass wahrscheinlich die neue Dachdämmung im Sommer stattfindet und dann evtl. eine höhere Feuchtigkeit zwischen der Dampfsperre oben und unserer Folie unten eingesperrt wird. Aber ggf. wird es sowieso eine Dampfbremse oben.
    Daher die Überlegung, dass wenn die Geruchssituation erfolgreich von unten unter Kontrolle gebracht werden kann (wird ja getestet), eigentlich kein Problem (außer im Kopf) entsteht.
    Übrigens haben wir seit gestern die Folie schon mal angetackert und der Mardergeruch ist schon weg, zur Zeit riecht erst mal die Folie noch etwas, mal abwarten...
    Grüße.
     
Thema:

Folie an der Decke, keine Folie am Boden ...

Die Seite wird geladen...

Folie an der Decke, keine Folie am Boden ... - Ähnliche Themen

  1. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  2. Welche Folie für die Wintergarten Decke?

    Welche Folie für die Wintergarten Decke?: Liebe Community, Ich bräuchte euren Rat und zwar geht es um unseren Wintergarten. Dieser ist komplett wie ein Raum am Wohnzimmer dran aber im...
  3. PE-Folie auf OSB-Decke

    PE-Folie auf OSB-Decke: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Fußbodenaufbau im Obergeschoss. Folgende Ausgangssituation: Es handelt sich um einen...
  4. Dämmung in Decke einbauen, nur Folie auf dem Dach

    Dämmung in Decke einbauen, nur Folie auf dem Dach: Hallo zusammen, unser Rohbau (Bungalow massiv) steht endlich, das Nagelbinderdach mit Folie und Konterlattung (ich glaube die heisst so) ist...
  5. Durchsichtige Folie in Decke zwischen Dachboden und OG bei gedämmten Dach

    Durchsichtige Folie in Decke zwischen Dachboden und OG bei gedämmten Dach: Hallo, ich hatte die Frage schon einmal im Bereich Trockenbau gestellt, habe dort aber keine Antwort erhalten, daher wollte ich hier noch...