Oberste Geschossdecke dämmen - Tegarock oder Dämmwolle + Lagerhölzer?

Diskutiere Oberste Geschossdecke dämmen - Tegarock oder Dämmwolle + Lagerhölzer? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, es geht darum ca 40m² Dachboden-Fußboden eines Altbaus zu dämmen. Der Deckenaufbau ist von innen nach außen (Decke...

  1. #1 Gast6862, 08.02.2013
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    Hallo zusammen,

    es geht darum ca 40m² Dachboden-Fußboden eines Altbaus zu dämmen.

    Der Deckenaufbau ist von innen nach außen (Decke beheizter Raum - Fußboden oberste Geschossdecke) wie folgt:

    60% der Wohnung:

    - Gipskarton oder Schilfmatten
    - Deckenbalken 60cm Abstand, dazwischen ein Bretterboden mit Koksschüttung o.ä.
    - ein paar cm Luft
    - Holzdielen der obersten Geschossdecke

    ca 30% der Wohnung wurden saniert, dort ist der Deckenaufbau wie folgt:

    - Gipskarton
    - Installationsebene eine Dachlattenstärke, gedämmt mit Isover 24mm Mineralwolle
    - Dampfsperre
    - Aufgedoppelte Deckenbalken 60cm Abstand, gedämmt mit 180mm Rockwool Mineralwolle
    - Holzdielen der obersten Geschossdecke

    Welche Art der Dämmung macht nun mehr Sinn?
    - Rockwool Tegarock (belastbare Mineralwoll-Dämmplatten) auf dem Boden auszulegen, darüber OSB-Platten
    oder
    - Lagerhölzer im Abstand der Breite von Standard-Mineralwolle, dazwischen 180er Mineralwolle, darüber OSB-Platten als Bodenbelag

    Zusätzlich:
    Zwischen Dämmung und Holzdielen eine Lage Dampfsperre, um Feuchtigkeit von unten fern zu halten, in dem Bereich wo noch keine verbaut ist (ca 60% der Fläche)

    Vorteil bei Tegarock wäre auf jeden Fall die einfache und schnelle Verarbeitung, Nachteil der Preis, sowie die Tatsache dass Unebenheiten des alten Bodens nicht gut ausgeglichen werden.

    Vorteil bei Standard-Wolle mit Lagerhölzern wäre, dass die Wolle billiger ist, Preis der Lagerhölzer kann ich noch nicht abschätzen. Einbau dieser Variante wäre um einiges Aufwändiger.

    Was gibt es noch zu beachten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Tegarock kostet schließlich mehr als doppelt so viel, wie normale, unbelastbare Dämmwolle.
     
  2. #2 Gast6862, 08.02.2013
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    Solle eigentlich ins AltbauForum... :-/
     
  3. #3 Gast6862, 19.02.2013
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    Hi,

    bin ich der erste der auf die Idee kommt die oberste Geschossdecke mit Tegarock zu dämmen?
    Keine Anmerkungen dazu?
     
  4. #4 ThomasMD, 19.02.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum stellst Du nur zwei Sorten MiWo zur Diskussion und nicht Styopor?

    Nun sind 40 m² Peanuts aber wenn man sich über Preise Gedanken macht, sollte man schon ein Stück weiter denken.

    Für die Größenordnungen, die ich zu dämmen habe, ist mir trittfeste Miwo zu teuer.
     
  5. #5 Gast6862, 20.02.2013
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    Hi, bei Styropor sehe ich den Nachteil, dass der Zwischenraum zwischen den alten Holzdielen und dem Styropor nicht ganz luftdicht abgeschlossen ist, sowie der schlechte Brandschutz.

    Was nimmst du anstatt trittfeste Mineralwolle? Normale Wolle, oder PUR / Styropor?
     
Thema:

Oberste Geschossdecke dämmen - Tegarock oder Dämmwolle + Lagerhölzer?

Die Seite wird geladen...

Oberste Geschossdecke dämmen - Tegarock oder Dämmwolle + Lagerhölzer? - Ähnliche Themen

  1. Oberste Geschossdecke oder Dach dämmen

    Oberste Geschossdecke oder Dach dämmen: Hallo, es geht um ein Ferienhaus in Norditalien aus den 60ern, das wir umfassend sanieren. Neue Fenster kommen rein, Fassade wird gedämmt und...
  2. Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck

    Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck: Hallo Zusammen, Ich bin gerade an dem Thema Dämmung der obersten Geschossdecke (siehe Bilder) Daher brauche ich eine kostengünstige Dämmlösung für...
  3. ERLEDIGT: Oberste Geschossdecke dämmen, über Wasserpfützen auf Betondecke

    ERLEDIGT: Oberste Geschossdecke dämmen, über Wasserpfützen auf Betondecke: Hallo, bei unserem Neubau (Bungalow, eingeschossig) wird gerade die oberste Geschossdecke gedämmt. Bevor das Dach dicht war, hat es mehrere Tage...
  4. Flachdach !Oberste Geschossdecke Abhängen, Hohlraum dämmen?

    Flachdach !Oberste Geschossdecke Abhängen, Hohlraum dämmen?: Guten Abend , Ich besitze eine Eigentumswohnung (Dachgeschoss)in einem Mehrfamilienhaus mit Flachdach (erneuert 2017) Also auch komplett gedämmt....
  5. oberste Geschossdecke dämmen - Dämmung mit Unterspannbahn abdecken?

    oberste Geschossdecke dämmen - Dämmung mit Unterspannbahn abdecken?: Hallo, ich sehe im Internet häufig den Hinweis, dass die Dämmung der obersten geschossdecke eine der günstigsten Arten der nachträglichen Dämmung...