Erlaubte Höhe Stütrzmauer

Diskutiere Erlaubte Höhe Stütrzmauer im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moinsen, Forum. Sorry, dass ich es nochmal mit dem Thema versuche. Ich versuche, die Frage einfacher darzustellen, vielleicht kann mir dann...

  1. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Moinsen, Forum.

    Sorry, dass ich es nochmal mit dem Thema versuche. Ich versuche, die Frage einfacher darzustellen, vielleicht kann mir dann jemand von Euch mit einer Antwort weiterhelfen. Die Bauaufsicht des Landkreises kann (oder will?) es nicht.

    Es geht um eine Stützmauer des Nachbarn auf der gegenüberliegenden Straßenseite (Anliegerstraße).
    Bundesland: Hessen

    Das bisher nicht befestigte Grundstück des neuen Nachbarn liegt im Bestand (gewachsener Boden) ca. 1m höher als die Straße, sein Neubau ca. 2m höher als die Straße.
    Er möchte sein Grundstück auf der Ebene des Neubaus entlang der Straße mit einer Stützwand versehen. Dabei fängt er den 1m gewachsenes Gelände ab und geht ca. 1m höher. Ergo ist die Stützwand an der Straße 2m hoch. Darauf soll noch eine Hecke (1,50m hoch gem. B-Plan). B-Plan sagt: Einfriedungen gem. HBO.

    Mein Problem ist nun die geplante Stützwand. Die HBO erlaubt:
    § 6 Nr. 8: Stützmauer und Aufschüttungen bis 1m Höhe über Geländeoberfläche
    § 6 Nr. 10: Stützmauern zur Sicherung des natürlichen Geländes

    Sind beide Regelungen ergänzend zu sehen? D.h. darf man 1m natürliches Gelände abfangen und darüberhinaus diese Wand noch 1m höher bauen (=gesamt 2m Stützmauer)?

    1. Kann man die Frage verstehen? :mega_lol:
    2. Kann sie jemand beantworten? :konfusius

    Danke schonmal.
    Gruß und schönes Wochenende.
    Doozer
     
  2. #2 Der Bauberater, 08.02.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Du bist falsch!
    Der § 6 regelt Abstandsflächen. Wenn der Nachbar auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt, dann darf er seine Abstandsflächen bis zur Straßenmitte legen.

    Guxt du unter Anlage 2: Baugenehmigungsfreie Vorhaben nach § 55 Nr. 7
     
  3. #3 Gast036816, 08.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    er beeinträchtigt dich nicht, da die strasse dazwischen liegt. dass das bescheuert aussieht - 2 m mauer plus 1,5 m hecke, wie er das auch immer hinbekommen möchte bei 1 m gländehöhe - ist ohne frage. da wirst du nicht viel gegen ausrichten können, es sei denn das nur eines zur einfriedung geregelt ist, mauer oder hecke!
     
  4. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Er schachtet entsprechend tief aus, es fällt ja zur Straße hin dann schnell steil ab ...

    Trotzdem Danke für Eure Rückmeldungen.
     
Thema: Erlaubte Höhe Stütrzmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützmauer zu hoch strafe

    ,
  2. stützmauer hessen

    ,
  3. stützmauer hessen höhe

    ,
  4. doppelstabzaun stützmauer,
  5. einfriedung Geländeabfangung,
  6. stützmauer natürliches gelände,
  7. baugenehmigung stützmauer hessen,
  8. Geländeabfangen 2m,
  9. stützmauer zur Strasse hessen,
  10. stützmauer hessen 1m,
  11. zulässige höhe einer Stützmauer,
  12. doppelstabzaun baugenehmigung,
  13. stützmauer zulässige höhe,
  14. Stutzmauer zur Straße 1m,
  15. erlaubte höhe stützmauer,
  16. stützwand hbo
Die Seite wird geladen...

Erlaubte Höhe Stütrzmauer - Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus: wird die erlaubte Höhe überschritten?

    Gewächshaus: wird die erlaubte Höhe überschritten?: Hallo miteinander, ich möchte ein Gewächshaus im Garten aufstellen. Die Maße Sind Höhe 205 cm x Breite 190 cm Tiefe 190 cm Wohnort ist NRW Soweit...
  2. Erlaubte Höhe bei Cartportbau in Rheinland-Pfalz

    Erlaubte Höhe bei Cartportbau in Rheinland-Pfalz: Unser Nachbar hat direkt an der Grenze zu uns einen Carport mit Pultdach errichtet. Auf der Grenze ist er gute 3,20m hoch und steigt dann zum...
  3. Rolladen - Erlaubte Breite und Höhe überschritten

    Rolladen - Erlaubte Breite und Höhe überschritten: Hallo R&S-Fachleute! Verbaut ist ein PVC-Rolladenprofil mit Breite 193,1 cm und Höhe 217 cm. Laut Hersteller des Profiles ist nach...
  4. Nachbarn einig: Zaun höher als 1.20 erlaubt?

    Nachbarn einig: Zaun höher als 1.20 erlaubt?: Hallo, wir haben uns heute (schriftlich) mit unseren neuen Nachbarn (beides Neubauten) auf einen bis zu 2,00m hohen Doppelstabzaun auf der Grenze...
  5. Rückstauebene vs. erlaubte Höhe über Strasse!!!

    Rückstauebene vs. erlaubte Höhe über Strasse!!!: Hallo, wir bauen auf einem fertig erschlossenen Grundstück (Übergabeschacht Abwasser vorhanden und dieser bereits an den öffentlichen Kanal...