ehemaliger Freund schreibt mir eine Rechnung...

Diskutiere ehemaliger Freund schreibt mir eine Rechnung... im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Gute Morgen, Ich heiße Michael, bin 30 Jahre alt und habe mit meiner Frau letztes Jahr ein Haus gebaut. Wir kamen eigentlich recht gut zurecht...

  1. #1 Maxon2000, 08.02.2013
    Maxon2000

    Maxon2000

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HRIS Analyst
    Ort:
    Westerwald
    Gute Morgen,
    Ich heiße Michael, bin 30 Jahre alt und habe mit meiner Frau letztes Jahr ein Haus gebaut. Wir kamen eigentlich recht gut zurecht und man konnte alles durch lesen in Foren oder Befragung von Familie und Freunden klären. Bis gestern Post gekommen ist…

    Dies hat aber eine Vorgeschichte:
    Wir lebten vorher in einer Mietwohnung. Wie das so ist knüpft man wenn in ein Mietshaus zieht gerade hier auf dem Land bei uns neue Kontakte. So waren wir nach kurzer Zeit auch mit einem Mietmieter befreundet. Ich behaupte sogar dass wir 4 Jahre sehr sehr gute Freunde gewesen sind.
    Ich möchte auch gar nicht all so weit ausholen, könnte aber vielleicht zum Beurteilen der Situation notwendig sein. Dieser Freund ist Schreiner. Ich bin Beruflich Mausschubser. Wie das so unter Freunden üblich ist meiner Meinung nach hilft man sich gegenseitig natürlich. Und so habe ich diese Person etwa 4 Jahre lang IT technisch betreut, sei es Zusammenbau, Installation und Aufrüstung von insgesamt 3 PCs. Bis zur Installation eines einfachen Patches für seine Spiele. Einrichtung der Multifunktionsfernbedinung. Alles! Da ich selber IT technisch sehr aktiv bin habe ich ihm auch bei der einen oder anderen Hardware ausgeholfen, hier mal ein Netzteil, da mal einen Adapter. Die Krönung war dann noch das ich ihn 4 Jahre lang über meinen Internetanschluss habe surfen lassen. Warum? Weil die arme Sau an 2 Frauen und 2 Kinder Unterhalt zahlen muss, sowieso durchgehend klamm ist und er ein sehr guter Freund gewesen ist. Bis hier hin war die Hilfe also recht einseitig, Da ich in einem Mietshaus gewohnt habe, musste ich mich um relativ wenig selbst kümmern, es ist auch nie was angefallen bis auf eine defekte Dusche, die ich sogar selbst reparieren konnte.
    Als dann bekannt wurde das wir bauen hat er seine Hilfe angeboten. Da wir ihn die Innentüren setzen lassen wollten und eigentlich auch Laminat legen lassen wollten haben wir diese Gewerke von der Hausbaufirma rausgenommen. Den Laminat haben wir letztendlich zwar selbst gelegt, aber er hat wie versprochen die Innentüren gesetzt und uns das Garagentor, samt Nebentür eingebaut.
    2 Wochen nach unserem Einzug bekomme ich eine SMS von Ihm. Er hätte sich nach Weihnachten mal hingesetzt und mal die „Rechnung“ gemacht, er wäre 4 Tage dagewesen und insgesamt 55 Stunden für uns gearbeitet. Er würde also 550€ von uns bekommen!? Ich kann euch wirklich nicht sagen wie ich mich gefühlt habe! Ich hab ihn sofort angerufen und ihn gefragt ob es ein Scherz wäre. Darauf meinte er nein er kann es nicht kostenlos machen und ich hätte zu bezahlen. Ich sprach ihn drauf an ob er vergessen hat das ich ihm sogar kürzlich noch einen Computer zusammengebaut habe großteils mit meiner Hardware (Ich bin ihm ja sogar noch entgegengekommen!) Und das ich all die Jahre für Ihn gearbeitet habe und das wir nie über Geld gesprochen haben und immer gesagt haben „eine hand wäscht die andere“ Ist er garnicht drauf eingegangen. Sagte nurnoch das ich ja selber Schuld gewesen sei, er hätte immer gefragt „Was bekommst du“ und ich hätte ja immer gesagt das passt schon so, „eine Hand wäscht die Andere“
    Das stimmt auch… Der Unterschied ist nur das haben wir beide so gesehen und nun weiß er nichtsmher davon. Oder Glaubt ihr ich lass mich gern einseitig ausbeuten?

    Ich muss dazu sagen er hat auch so seinen gewissen Ruf und versteht es Leute einzuschüchtern. Er hat massiv Druck auf unsere Freunde, ausgeübt und uns immer eine „letzte Frist“ gesetzt bevor er „weitere Schritte“ einleitet. Ich muss zugeben es war uns nicht ganz einerlei. Zumal er bei 2 Freunden (gemeinsame Freunde) erzählte das er früher wenn jemand seine „Rechnungen“ nicht bezahlt hätte dort für den Gegenwärt der Rechnung Schaden angerichtet hat.

    Nein heute scheint das nichtmehr Stand der Dinge zu sein. Er ist bei einer Firma beschäftigt welche sich auf Türen und Toren spezialisiert hat. Genaugenommen ist es ein 2 Mann Betrieb, er und sei Chef. Und so fanden wir gestern nun in unserem Briefkasten eine Rechnung der Firma über 3150€ vor….

    Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll….
    Ich weiß nicht ob ich hier in dem Forum damit richtig bin, aber ich würde gerne mal eure Meinung zu der Geschichte hören bevor ich das ganze nun einem Anwalt übergebe. Bzw muss ich das? Wir haben diese Firma niemals beauftragt, sondern IHN als Freund! Und das ist am Ende nun also der Dank für meine Gutmütigkeit oder soll ich lieber sagen Naivität?
    Danke fürs lesen

    Michael
     
  2. #2 JamesTKirk, 08.02.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ist eine blöde Sache ...
    Vermutlich wird es nichts schriftliches geben, kein Angebot, kein Auftrag etc. Nur halt nun diese besagte Rechnung.
    Ich meine, in diesem Forum wird sich das nicht lösen lassen ... Du benötigst anwaltliche Hilfe. Dass er die Leute, die nicht bezahlen wollen, bedrängt, grenzt (oder überschreitet schon) die Schwelle der Nötigung und ist eine Sache für den Staatsanwalt.
    Mein Laientipp: ich würde damit zum Anwalt gehen. (Ex-)Freundschaft hin oder her ..

    Vielleicht gibt es aber noch andere Meinungen hier ...
     
  3. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Frage die blebt: hat er überhaupt ein Gewerbe und darf Rechnungen ausstellen?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ehrliche Meinung?

    Du hast 2 Möglichkeiten. Entweder zahlen und das Ganze schnell abhaken, oder einen Anwalt konsultieren. Alles Andere hilft Dir nicht weiter und zögert die Sache nur hinaus.
    Frage: Wer hat das Material besorgt?

    Die SMS mit den 550,- € solltest Du gut aufbewahren. Alles weitere sagt Dir Dein Anwalt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen kam jetzt die Rechnung von der Firma. Vorher wäre es Schwarzarbeit gewesen, jetzt wird versucht das zu legalisieren usw. usw. Eine heikle Geschichte, und vermutlich gibt es nichts Schriftliches.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Maxon2000, 08.02.2013
    Maxon2000

    Maxon2000

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HRIS Analyst
    Ort:
    Westerwald
    Nein es gibt nichts Schriftliches. Material haben wir besorgt und haben auch die Rechnung darüber von unserem Örtlichen Baustoffhandel.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das stützt dann schon einmal Deine Behauptung (Behauptung deswegen, weil man bisher ja nichts beweisen kann).

    Wie gesagt, wenn keine gütliche Einigung möglich ist, dann bleibt nur zahlen oder Anwalt. Dann muss halt ein Richter entscheiden. Wie gut Deine Chancen sind, das kann Dir vielleicht Dein Anwalt erklären. Aus der Ferne ist das ein reines Ratespiel.

    Gruß
    Ralf
     
  9. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    4 Tage Arbeit, 32 Stunden, das sind dann 82€/h netto, sind das die üblichen Handwerkerlöhne bei euch?
    Hier würde, selbst wenn die Rechnungstellung juristisch berechtigt sind, ansetzen denn die Höhe ist irgendwie auffällig.

    Andererseits, ich kenne keinen selbstständigen Handwerker der 4 Tage für umme, auch für Freunde, arbeiten würde. Freundschaftspreis ja, aber nicht komplett für umme.
    Ist halt dumm gelaufen, der TE hat in seiner 'Freizeit' einem Freund geholfen, der sogeannten Freund hat in seiner 'Arbeitszeit' (55h in 4 Tagen) geholfen, die 550 € hätte ich da bezahlt, trotz eines etwas bitteren Nachgeschmacks da er vorher nie über Kosten geredet hat.
     
  10. #10 Maxon2000, 08.02.2013
    Maxon2000

    Maxon2000

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HRIS Analyst
    Ort:
    Westerwald
    Äh nene die Arbeit von ihm wurde ja am Wochenende, also auch seiner Freizeit erbracht...
     
  11. #11 kappradl, 08.02.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Wenn gans blöd kommt, schreibst du ihm ne Rechnung über deine IT Beratertätigkeit zu den üblichen Stundensätzen. Vermutlich kommen ihm dann die Tränen.
     
  12. #12 Maxon2000, 08.02.2013
    Maxon2000

    Maxon2000

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HRIS Analyst
    Ort:
    Westerwald
    Mal davon abgesehen das es mir wirklich darum nicht geht, ich möchte eigentlich nurnoch meine Ruhe habe. Wie soll ich denn als Privatperson jemanden eine Rechnung schreiben?
     
  13. #13 RHM2012, 08.02.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Saublöde Situation...

    Achtung Laienmeinung:

    Es gibt kein Angebot und keine Nachweise über die Arbeitsstunden. Hier steht Aussage gegen Aussage. DU: "es wurde nie über Geld gesprochen" ER: "ich mach das doch nicht kostenlos"

    Ich würde auf keinen Fall bezahlen!! Wenn er Geld will soll er es eintreiben über einen Anwalt oder Inkassobüro.

    Mit meinem Freund habe ich die Malerarbeiten für unser Haus abgesprochen. Er ist Maler und Lackierer im Angestelltenverhältnis. Es wurde ein Festpreis verhandelt und per Handschlag bekräftigt. Wo ich herkomme ist das unter Freunden ausreichend und davon abgesehen kennen wir uns seit 20 Jahren.

    Die Idee von Kappradl finde ich gar nicht so schlecht mit der Rechnung über die IT-Beratertätigkeit. Ich bin auch in der Branche tätig und mache einiges für meine "echte" Freunde und habe noch nie einen Cent verlangt. Das macht man nicht und davon abgesehen hilft man sich unter Freunden bei Autoreparaturen, Handerwerkerleistungen, Beratertätigkeiten. So jemand würde direkt aus unseren Freundeskreis herausfliegen.

    Wie unverschämt kann man sein :mad:
     
  14. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    nicht jeder darf eine Rechnung stellen, dazu braucht man ein Gewerbe bzw was äqivalentes für Freiberufler?, ferne die Verjährungsfristen (2 Jahre beachten).

    Vor Gericht wird wohl ein Kompromiss gesucht, wer sagt denn dass er überhaupt 55 Stunden gearbeitet hat? Hat er Arbeitszettel unterschreiben lassen? So eine InnenTür kann ja selbst eingebaut werden.
    Die Antwort am besten über einen Anwalt.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Liebe Leute, was soll dieser Kindergarten mit - schreib ne Rechnung zurück -
    Peng, Du bist tot, ne bin ich nich, biste doch, bin ich nich, biste doch......

    Es gibt mittlerweile eine Rechnung einer Firma. Da laufen dann Fristen usw.

    Der einzig sinnvolle Rat: Ab zum Baurechtsanwalt.
     
  16. #16 Der Bauberater, 08.02.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Also wenn eine Rechnung einer Fa. da ist, würde ich nach den unterschriebenen Rapportzettel fragen, ansonsten muss er ein Inkassobüro beauftragen :-)
    Er muss dann beweisen, dass er einen Auftrag hatte!
    Biete ihm 100 € oder so an und gut ist.
     
  17. #17 kappradl, 08.02.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Wenn ich von einer Firma, mit der ich keine Geschäftsbeziehung habe (durch das Schreiben einer Rechnung kommt keine zustande), eine Rechnung bekomme, dann schreibe ich der Firma das zurück und lass die machen. Sollte dann ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen, nehme ich mir einen Anwalt. Dann läuft die entscheidende Frist.
    Wer meint, er stelle sich durch dieses Vorgehen schlechter, soll direkt zum Anwalt gehen und ihn die Antwort scheiben lassen.

    Das ist aber nur meine peröhnliche Meinung, was aber ohnehin das einzige ist, was man hier lesen kann, denn eine Rechtsberatung kann und darf es hier nicht geben.
     
  18. #18 ars vivendi, 08.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Für den gerichtlichen Mahnbescheid brauchst du auch noch keinen Anwalt, einfach ankreuzen das man diesen Bescheid wiederspricht, fertig. Dann ist wieder die Firma im Zugzwang und muß dieses per Klage einfordern. Dann wäre ein Anwalt kein Fehler.
    Ansonsten bis jetzt würde ich der Rechnung wiedersprechen mit Bitte der Übersendung des Auftrages. Kommt dann, das dein ehemaliger Nachbar diesen Auftrag für die Firma angenommen hat zurückschreiben, das du doch die Sms von ihm hast wie er selbst privat Geld für die Arbeiten möchte, und somit hervorgeht das die Firma keinen Auftrag hatte.
    Geht der Ex Nachbar nun privat vor Gericht, viel Spass denn so würde er sich selbst der Schwarzarbeit schuldig sprechen.
    Dies wäre jetzt nur mein persönliches Vorgehen und stellt keine Rechtsberatung dar.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr.

    Auch das mit der Rechnung als Privatperson wäre möglich, so lange man sich an die Spielregeln hält. Infos liefert der StB oder das FA. Aber in meinen Augen steht das nicht zur Diskussion.
    Mich wundert, dass sich der Arbeitgeber hier vor den Karren spannen lässt. Für den steht doch mehr auf dem Spiel als für den guten "Freund".

    Deswegen bleibe ich bei meinem Rat von oben, Anwalt oder zahlen.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 bobby81, 08.02.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Hab ein ähnliches Problem.
    Installateur hat Rechnungen für Heizungs -und Sanitärinstallation gestellt. Also Schlussrechnung mit allen Stunden drauf.
    2 Monate später kam dann noch eine Rechnung für zu wenig berechnete Stunden über 1500EUR!
    Ich habe ihn angerufen und er hat gesagt er hätte Stunden vergessen. Jedoch weiß ich nicht ob er die Stunden überhaupt gearbeitet hat. Hab ja schon fast 100Stunden bezahlt.
    Der Handwerker ist ständig gekommen und wieder abgehauen. So ca. 2-3 mal am Tag! Somit kann ich die Stunden nicht nachvollziehen.
    Stundenzettel oder so gibts nicht.
    Bin jetzt zum Anwalt und der prüft das ganze.
    Ich bin der Meinung, dass er nichts mehr bekommt, da er die Stunden nicht nachweisen kann!
     
Thema: ehemaliger Freund schreibt mir eine Rechnung...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freundschaftsdienst Hilfe in Rechnung stellen

    ,
  2. freundschaftsdienst dann kommt Rechnung

    ,
  3. rechnung aus Freundschaftsdienst wie muss ich mich verhalten

Die Seite wird geladen...

ehemaliger Freund schreibt mir eine Rechnung... - Ähnliche Themen

  1. Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern

    Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, Wir haben an unser Haus einen Anbau dran gebaut und den Eingang versetzt. Neben dem alten Eingang war ein Mini...
  2. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...
  3. Loch von ehemaliger Dusche schliessen - Bad - Altbau

    Loch von ehemaliger Dusche schliessen - Bad - Altbau: Hallo, wir möchten unser Bad (Baujahr 1980) renovieren. Wir hatten bisher eine Dusche mit Duschwanne drin und möchten nun eine Wanne einbauen....
  4. Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?

    Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?: Hallihallo. Unser wintergartenfirma hat und letzte Woche den Wintergarten auf die betonplatte unseres ehemaligen Balkons gesetzt. Nun stellen sich...
  5. Lösung für ehemaligen Rolladenkasten

    Lösung für ehemaligen Rolladenkasten: Liebe Forenmitglieder, Ich habe mich extra angemeldet weil ich seit ein paar Tagen Rat suche. Ich hab in meinem Hausumbauprojekt eine kleine...