Materialmix Wände

Diskutiere Materialmix Wände im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Und wieder ne Laienfrage zum Wandaufbau. Unser Architekt rät uns von Poroton ab, da dieser bei starken Lasten zu Rissen neigen soll. Also kommt...

  1. #1 satello, 08.02.2013
    satello

    satello

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betriebswirt
    Ort:
    dessau
    Und wieder ne Laienfrage zum Wandaufbau.

    Unser Architekt rät uns von Poroton ab, da dieser bei starken Lasten zu Rissen neigen soll. Also kommt nun Gasbeton ohne WDVS ins Spiel.

    Nun die eigentliche Frage, da Die Innenwände als Sichtmauerwerk aus Ziegeln geplant sind:

    Kann ich bei den Wänden Materialien mixen. Also die Außenwände alle aus Gasbeton und alle Innenwände aus Mauervollziegeln? Oder arbeiten die Materialien unterschiedlich und dann gibt es Risse o.ä. an den Anschlüssen.

    Ich hoffe ich werde hier für solche Fragen nicht gesteinigt.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja, weil Poroton unter Last zu Rissen neigt, wird Porenbeton des Rätsels Lösung. Wie *piep* ist das denn???
    Porenbeton ist bei gleicher Dämmeigenschaft nicht tragfähiger als Poroton (eher schlechter), neigt aber materialbedingt selbst bei nicht tragenden Wänden zu Rissen, wenn der Stein zu früh das Werk verlassen hat.
    SUUUUUUUPER!

    Und dann noch Materialmix Verblender - Porenbeton. Jeder Materialmix brigt Rissrisiken. Manche höhere, manche vernachlässigbare. Im Prinzip besteht auch bei Poroton - Sichtmauerwerksziegel eine Rissgefahr, denn haben zwar den gleichen Ausgangsrohstoff, aber deutlich unterschiedliche Materialeigenschaften im Fertigzustand.

    Irgendwie kommt mir Euer Planer merkwürden vor - eher wie ein Systemverkäufer eines BT/GÜ
     
  3. #3 satello, 08.02.2013
    satello

    satello

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betriebswirt
    Ort:
    dessau
    Die Alternative wär das ganze Haus aus Mauervollziegeln 24 cm und dann eben Dämmung drauf. Is das besser?

    Oder eben alles aus Gasbeton oder alles aus Poroton und dann verkleiden mit Riemchen o.ä.? ?????
     
Thema:

Materialmix Wände

Die Seite wird geladen...

Materialmix Wände - Ähnliche Themen

  1. Materialmix (Ton, KS) in tragenden Wänden 60er

    Materialmix (Ton, KS) in tragenden Wänden 60er: Hi zusammen, wir überlegen, ob wir auf einen Altbau aus den 60ern bieten sollen. Die Lage ist wunderschön. Es ist eine abgebrochene...
  2. WDVS Fassade Materialmix?

    WDVS Fassade Materialmix?: Wir beriten grad die Aussendämmung unseres Hauses vor. Es handlet sich um ein optisch relativ modernes Haus mit Flachdächern, Attika usw. Die...
  3. Materialmix Verblender/Putz - Schwächen?

    Materialmix Verblender/Putz - Schwächen?: Hallo zusammen, wir sind derzeit im Rohbau-Stadium und es steht jetzt final die Frage an, wie es um die Außenfassade bestellt ist. Geplant war,...
  4. Holzvergaser Pufferspeicher FBH / Materialmix

    Holzvergaser Pufferspeicher FBH / Materialmix: Hallo Forum, ich habe mich gerade einige Stunden im Forum zum Thema Materialmix und Heizungswasser "eingelesen" und lese leider zu viel...
  5. Treppe Fichte-Buche Materialmix

    Treppe Fichte-Buche Materialmix: Hallo, wir sind gerade dabei uns Angebote für unsere Holztreppe (Wangentreppe über 2 Stockwerke) zu holen. Wir hatten uns eigentlich schon für...