Machbarkeit realistisch?

Diskutiere Machbarkeit realistisch? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, Ich habe jetzt schon erfahren was ich als erstes machen muss, doch mir kribbelt es in den Fingern da ich gern wissen möchte ob ich mein...

  1. #1 Baustellenkind, 08.02.2013
    Baustellenkind

    Baustellenkind

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hi,
    Ich habe jetzt schon erfahren was ich als erstes machen muss, doch mir kribbelt es in den Fingern da ich gern wissen möchte ob ich mein Luftschloss realisieren oder doch eher einreißen kann.

    Ich (24J) und mein Mann(30J) würden gern einen Anbau an unsere Wohnung realisieren.

    Eckpunkte:
    - 8x8 m Grundfläche
    - Keller
    - EG unausgebaut
    - OG mit bestehender Wohnung verbinden
    - Mansardendach( muss auf Gaubenseite Verbunden werden)
    - Dachboden (sollen auch verbundeb werden)


    Dafür habe ich mit ungefähr 200T gerechnet-
    Als EK haben wir nur das 900m2 große Grundstück, sowie das schon bestehende 11x8 m Haus.
    Monatlich haben wir 3.000 € zu Verfügung von denen ca. 1600 € für Lebenserhaltungskosten ausgegeben werden.Es währen also grob erechnet 1000€ für einen Kredit übrig.( Durch die Hochzeit vor 7 M ist kein anderes EK vorhanden) Ein kleiner Teil des Umbaus ( Elektrik) wird in Eingenleistung gemacht (Vater Elektriker).

    Ist das jetzt eine Träumerei oder ist das realistisch? Sind 200T zu wenig? Sind 1000€ für eine Rate überhaupt realitisch (Kinderwunsch)????

    Vielen Dank im Vorraus für eure erhlichen Antworten.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sicherheiten sind also ausreichend vorhanden. Jetzt kommt es noch darauf an, wer, wo, wie, was im Grundbuch steht und welche Sicherheiten die Bank bekommen kann. Somit sollte das auch ordentliche Konditionen bei der Bank geben.

    Unterstellen wir mal, dass die 200T€ ausreichen, dann würde Euch der Kredit maximal 1.000,- € im Monat kosten. Das sollte selbst bei 3% anf. Tilgung noch passen, und ich würde die anf. Tilgung nicht zu niedrig wählen.

    Das mit dem Kinderwunsch kann man nicht beurteilen, dazu müsste man wissen, wie sich das monatliche Nettoeinkommen aufteilt. Dann solltest Du überlegen, ob nach dem Elterngeld beide Elternteile wieder arbeiten. Für eine Bank ist auch wichtig, wie sicher die Einkommen sind. Elternzeit lässt sich kalkulieren, das ist kein Problem. Gibt es weitere Risikofaktoren die das Einkommen beeinflussen können, dann gibt das im besten Fall Aufschläge beim Zinssatz (Risiko) im schlimmsten Fall wird der Bank das zu unsicher und sie lehnt ab. So weit man das aber Deinen Daten entnehmen kann, spricht erst einmal nichts dagegen.

    Grob gesagt, max. 1.000,- € Rate für die Bank und 2.000,- € Lebenshaltung wären kein Problem. Wie sich das Einkommen durch Elternzeit reduziert...s.o.

    Also ich könnte mir schon gut vorstellen, dass die Bank hier mitspielt. Ich würde auf jeden Fall auch mal das Thema Fördermöglichkeiten ansprechen.

    Jetzt stellt sich die spannende Frage, ob die 200T€ für den Anbau ausreichen. Da lehne ich mich jetzt einmal ganz weit aus dem Fenster und schreibe JA. Verbindlich kann man das aber erst sagen wenn eine Planung vorliegt. Bei 8x8m, kein großer Luxus, EG vorerst nicht ausgebaut, da sollte ein Planer mit dem budget etwas anfangen können. Euer Bundesland ist nun auch nicht gerade bekannt dafür, dass es die teuersten Baupreise in Deutschland hätte. Deswegen schätze ich, dass das budget ausreichen sollte.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Baustellenkind, 09.02.2013
    Baustellenkind

    Baustellenkind

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Vielen Dank für die Antwort. Das die Angaben natürlich alle "Ohne Gewähr" sind ist mir bewusst, freu mich natürlich das ich nicht total da neben liege:D
    Denn träumen ist zwar schön, aber wenn's noch realitisch ist ist es noch viel schöner!!!
     
Thema:

Machbarkeit realistisch?

Die Seite wird geladen...

Machbarkeit realistisch? - Ähnliche Themen

  1. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  2. Küchenabfluss versetzen: 5,5m. Machbar?!

    Küchenabfluss versetzen: 5,5m. Machbar?!: Hallo liebe Community, auch wenn das Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde, möchte ich dennoch auch zu unserem Fall gerne eure fachliche und...
  3. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  4. [Dusch-Glaswand] Frage Halterung und Machbarkeit

    [Dusch-Glaswand] Frage Halterung und Machbarkeit: Hallo Liebes Forum, Ich habe ein paar Fragen an euch, zwecks Dusche, wo Ich sehr hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt oder sogar noch eine...
  5. Hang aufschütten, 100% Gefälle realistisch oder nicht machbar?

    Hang aufschütten, 100% Gefälle realistisch oder nicht machbar?: Hallo Experten, wir haben ein Hanggrundstück und möchten diesen Hang auf der Vorderseite des Grundstücks gerne auffüllen. Grund: Wir gewinnen...