Statik Unterzug bzw.Dgl.Sturz?Spannweite 3,50 Meter .Laut Statiker nicht möglich!

Diskutiere Statik Unterzug bzw.Dgl.Sturz?Spannweite 3,50 Meter .Laut Statiker nicht möglich! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben von usnerem Statiker die Unterlagen bekommen mit der Statik. Hier gefällt mir einen nachträgliche Mauerwerksöffung nicht....

  1. #1 Bauen2005, 21.09.2005
    Bauen2005

    Bauen2005

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Hallo,
    wir haben von usnerem Statiker die Unterlagen bekommen mit der Statik.
    Hier gefällt mir einen nachträgliche Mauerwerksöffung nicht.

    Und zwar handelt es sich um eine 3,5 breiten Unterzug oder Dgl Sturz wo ich gerne gehabt hätte.
    Laut Aussage des Statikers ist dies bei beibehaltung einer 17,5 er Wand nur bis 1,75Meter möglich .

    Hierauf habe ich den Statiker angesprochen das es doch wohl auch möglich sein muss einen Dgl.Sturz mit einem 17,5 cm breiten Unterzug zu kombinieren um einmen Mauerwerksöffung von circa 3,50 meter zu erhalten.

    Er sagt mehr wäre nicht möglich auf Grudn des Grudnrisses.

    Hier mal ein Grundriss
    http://user.web-gear.com/hausbau/eggrund.jpg
    Hier soll zwischen Dem Kamin udn der Aussenwand eine nah Möglichkeit komplett offene Wand entstehen.

    Der Grundriss ist fast deckungsgleich nur das der kamin jetzt in der Wand sitzt udn nicht mehr davor(Der kamin ist das was rudn eingekreist ist.
    Wir möchten hier einen Grösstmögliche Öffung richtung aussenwand rechts.

    Er sagt das er im Bereich des Kamins ein Auflager von rund 1 m braucht. Dies ist auch ok so. Allerdings sagt er auch das man bei einer DEckenöffnung dann auf der anderne SEite auch circa 1 Meter Auflager braucht.

    ich möchte aber das der Sturz nur auf der Aussenwand aufliegt.

    Frage.:
    Ist es möglich bei diesem Grudnriss in Verbindung mit dgl Sturz und Unterzug 17,5 breit udn 30cm tief eventuell die Mauerwerksöffung auf circa 3,50 zu erweitern mit Auflager rechts auf Aussenwand(36,5) udn links beim kamin mit 75cm?
    Laut Statiker nicht möglich aber das kann doch nicht sein.
    Hat hier vielicht jemand die Möglichkeit einen Tip zu geben wie dies gehen könnte?

    Gemeint ist Übrigens die Wand zwischen Wohn und SChlafzimmer die eigntlich nach Möglichkeit komplett verschwinden soll.Er sagt wie gesagt das es nicht geht wegen der Spannweite. Ich gehe davon aus das es möglich sein muss wenn man Unterzug mit Dgl Sturz ausführt.Also beides

    Ich hoffe hier kann mir jeamnd helfen , denn laut Statiker ist mehr wie 1,75 als Mauerwerksöffung micht möglich

    Vieln Dank im voraus

    MFG


    Oli
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    leg mal´n bleistift auf den plan - an der stelle, wo der sturz sein soll.
    und mach´n neues foto.
    ausserdem stellt sich die frage nach deckendicke, lasten aus dem oberen geschoss und honorarzone ..
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    statiker? von der fertighausfirma?
     
  4. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    trägt die mit? :lock

    @ Bauen2005
    Das Schlafzimmer willste aber nach dem Wandwegbruch nicht mehr als solches verwenden oder? *g
    Ich glaub ich hab nämlich zwischenzeitlich kapiert welche Wand gemeint ist :think
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @uli: die honorarzone dient dazu, dass sich das bv für den statikus trägt :)
    dann trägt auch die decke ..
     
  6. #6 MichaelG, 21.09.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Sparen

    Tragwände? Wozu? Aussteifende Wände? Wozu? Deckenspannweiten? Was ist das? Das Ganze am besten noch mit monolithischem Wandaufbau - sprich Innenputz, Außenwand, Außenputz - oder? Und nach 3 Jahren steht der Architekt oder der Bauleiter mit dem Stucki und dem Bauherrn vor der Fassade und es kommt die Fragen aller Fragen: Wo kommen denn die Risse (natürlich nur im Putz, nä) her?

    Sehenden Auges, meine Meinung dazu... (dabei mal bei Josef T. nachfragen, auch wegen Augen?)
     
Thema: Statik Unterzug bzw.Dgl.Sturz?Spannweite 3,50 Meter .Laut Statiker nicht möglich!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dgl sturz

    ,
  2. dgl unterzug

    ,
  3. unterzug DGL

    ,
  4. unterzug wieviel spannweite,
  5. unterschied sturz unterzug,
  6. stahlbeton unterzug dgl,
  7. sturz unterzug unterschied,
  8. sturz dgl,
  9. dgl. tragwerksplanung unterzug,
  10. dgl.unterzug,
  11. sturzunterzug außenwand,
  12. DGL im Bauplan,
  13. statik dgl.sturz,
  14. Was ist spannweite sturz,
  15. stb unterzug,
  16. dgl. unteryug,
  17. Sturz über 3 meter,
  18. uk sturz,
  19. sturz 3 50 m,
  20. spannweite von beton fenstersturz,
  21. sturz 3 meter,
  22. bauplan unterzug,
  23. spannweite 10er.sturz,
  24. 3 meter sturz ,
  25. awendungsgrenze dgl. sturz
Die Seite wird geladen...

Statik Unterzug bzw.Dgl.Sturz?Spannweite 3,50 Meter .Laut Statiker nicht möglich! - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  3. Auslegung Unterzug Carport

    Auslegung Unterzug Carport: Liebe Fachleute und Interessierte! Das Problem stellt sich wie folgt dar: Nach statischer Erfordernis wird B x H für einen 3,5 m langen...
  4. Innenwandabbruch - Statiker übersieht versteckten Unterzug

    Innenwandabbruch - Statiker übersieht versteckten Unterzug: Hallo ersteinmal, ich habe folgendes Problem. Zwischen Küche und Wohnzimmer sollte eine 2,25m lange ca 15,5cm (mit Putz) starke Innenwand...
  5. Tragende Wand in Altbau entfernen (+Unterzug für Galerie)

    Tragende Wand in Altbau entfernen (+Unterzug für Galerie): Hallo liebe Bauexperten, seit geraumer Zeit verfolge ich dieses Forum und finde es klasse, dass sich hier derartiges Fachwissen konzentriert. Ich...