Fenster auf Kantholz montiert - Ausführungsdetails

Diskutiere Fenster auf Kantholz montiert - Ausführungsdetails im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe hier einen Altbau (Kalksandstein mit Verblender) aus dem Baujahr 1964. Die Fenster sind aus Edelholz, geschätzte 20...

  1. #1 Markymark, 08.02.2013
    Markymark

    Markymark

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    ich habe hier einen Altbau (Kalksandstein mit Verblender) aus dem Baujahr 1964. Die Fenster sind aus Edelholz, geschätzte 20 Jahre alt und sollen mit neuen Dichtungen weiter verwendet werde. Nach dem Entfernen der inneren Fensterbank zeigte sich, dass die Fenster auf einem Kantholz stehen (40x60???), welches links und rechts mit Ankern in der Laibung befestigt ist. Von außen ist dieses Kantholz nicht sichtbar, da es durch eine breite Regenschiene verdeckt ist. Da die Fenster von außen nicht vernünftig angeschlossen wurden, sind diese Kanthölzer nun komplett verfault und müssen entfernt werden - die Fenster selbst haben keinen erkennbaren Schaden.

    Ich kenne diese Art der Montage nicht und habe daher u.a. die folgenden Fragen:

    - Welche Aufgabe hat das Kantholz?
    - Ist dies für die Befestigung des Fensters überhaupt relevant?
    - Wie saniert man den Schaden vernünftig?

    Vielen Dank vorab!

    Mark
     
  2. #2 Gast036816, 08.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    40 x 60 mm ist dachlattenvormat. die dachlatten waren damals übrig und wurden zum unterfüttern der fensterrahmen genommen. da liegt das gesamte gewicht der fenster drauf. raus mit dem plunder, neu unterfüttern mit verrottungsbeständigem material, den rest mit mineralwolle ausstopfen, innen und außen mit folien abdichten - wenn es geht!
     
  3. #3 Markymark, 08.02.2013
    Markymark

    Markymark

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Liegt noch oder lag, bevor das Fenster in der Laibung befestigt wurde? Kann ich das Kantholz so entfernen, oder laufe ich Gefahr, dass das Fenster mir entgegen kommt?

    Dank vorab!
     
  4. #4 Gast036816, 08.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das kann man nur vor ort ergründen!
     
  5. #5 Markymark, 09.02.2013
    Markymark

    Markymark

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Das verstehe ich. Meine Erwartung wäre, dass das Fenster an beiden Seiten der Laibung mit 2 bis 3 Ankern befestigt ist. Ich werde das einfach vorsichtig "anpicken" und nachschauen.

    Vielen Dank.
     
Thema:

Fenster auf Kantholz montiert - Ausführungsdetails

Die Seite wird geladen...

Fenster auf Kantholz montiert - Ausführungsdetails - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...