Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Anzahl Brennerstarts - Optimierung notwendig?

Diskutiere Anzahl Brennerstarts - Optimierung notwendig? im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Elektroniker

Anzahl Brennerstarts - Optimierung notwendig?

Hallo zusammen,

2008 haben wir eine neue Heizung bekommen und seit Anfang 2009 schreibe ich mir auch immer die monatlichen Daten auf.

Der Ölverbrauch ist ansich garnicht soo schlecht (die alte Anlage hatte 27kw und da lag der Verbrauch bei ca. 4500L im Jahr). Was mich stört sind die massiven Brennerstarts.
    Mai bis September sind es 3 bis 6 Starts pro Tag (je nach Jahr und wann die Heizung dann nur noch Warmwasser macht) das finde ich noch iO. Vor allem Oktober bis März/April komme ich aber auf bis zu 33 Starts am Tag - das finde ich extrem viel (hier könnte ja nach meinem Laienverständnis der Brenner auf der kleinen Stufe durchlaufenund müsste nicht alle paar Minuten neu starten).

Kann es sein, dass die Heizung hier entweder schlecht eingestellt wurde oder sogar überdimensioniert ist?

Verbaut ist eine GB135 mit 10 und 18kw, OG ca. 83m² normale Heizkörper, EG ca. 90m² FBH und normale Heizkörper. OG wird nach Außentemperatur geregelt im EG ist ein Funkmodul mit Temperaturfühler verbaut.

Die "Brennerdaten" habe ich mal als Tabelle angehängt.

Name:  Ölverbrauch.jpg
Hits: 4771
Größe:  160.3 KB

viele Grüße
    OliS
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Anzahl Brennerstarts - Optimierung notwendig?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Hast Du Absenkzeiten programmiert?

33 Starts während einer Heizdauer von 24h wären doch gar nicht so problematisch. Bei sagen wir mal 8h Absenkzeiten und somit 16h Heizdauer pro Tag, wären das 2 Starts pro Stunde, oder Takte von 30 Minuten. Da wäre es noch interessant zu wissen, wie lange die Brenndauer war und wie lange die Pausenzeiten.

Also rein vom Taktverhalten hätte ich bei 2-3 Takten pro Stunde noch kein Problem.

Man könnte mal schauen welche Kriterien gelten müssen damit die 2. Stufe aktiviert wird. Vielleicht kann man da noch ein bischen spielen und somit die Anzahl der Takte mit der 2. Stufe reduzieren.

Gruß
    Ralf

Themenstarter
    Beruf
    Elektroniker
    Guten Morgen!

Die Heizung läuft von ca. 4:00Uhr bis 22:30Uhr (so grob zumindest). Außer wir haben wie Februar 2012 -20°C dann läuft sie 24h.

Leider kann man an der Heizung alles mögliche auslesen aber Brenndauer pro Start leider nicht. Ich glaube die Heizung startet immer in Stufe 2 und schält dann nach kurzer zeit auf Stufe 1 zurück - müsste man aber mal beim Hersteller fragen. Meine Überlegung ging in die Richtung ob es nicht effektiver wäre möglichst wenige Starts zu haben (beim Auto verbrauche ich ja auch beim Anlassen bzw. den ersten paar km den meisten Sprit).

Danke für die Infos!

viele Grüße
    OliS

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Je weniger Starts um so besser, das ist klar. Es gibt aber irgendwo einen Punkt an dem sich weiteres Optimieren nicht mehr lohnt. Du liegst teilweise bei weniger als 2 Starts pro Stunde. Das ist für einen Öler sehr gut.

Die Taktproblematik stammt noch aus den Zeiten wo Öler im Minutentakt ein- und ausgeschaltet wurden.

Wichtig ist, dass der Startphase eine entsprechend lange Brennphase folgt. Während der Starphase ist der Wirkungsgrad deutlich schlechter als im Normalbetrieb. Macht die Startphase aber nur einen Bruchteil der gesamten Brenndauer aus, dann wird der Einfluss auf des Gesamtwirkungsgrad deutlich geringer.

Gruß
    Ralf

Themenstarter
    Beruf
    Elektroniker
    Hmm. ok.

evtl. lasse ich mich da auch evtl. von anderen Heizungsbesitzern verrückt machen die mit nur 3 bis 4 Brennerstarts am Tag auskommen.
    Ich muss mal schauen das ich dann die Brennphasen irgendwie mal abgreifen kann...

viele Grüße
    OliS

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von OliS Beitrag anzeigen
    Hmm. ok.

evtl. lasse ich mich da auch evtl. von anderen Heizungsbesitzern verrückt machen die mit nur 3 bis 4 Brennerstarts am Tag auskommen.
    Das glaube ich nicht, dass man mit 3-4 Starts pro Tag auskommt. Selbst bei modulierenden Gasbrennwertern ist das nur theoretisch möglich, die Praxis sieht ganz anders aus. Bei einem Öler sind 3-4 Starts pro Tag schlichtweg eine Sache der Unmöglichkeit. Dafür verändern sich die Rahmenbedingungen zu sehr im Verlauf eines Tages.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Renovierer
    Hallo OlliS,
    Du hast sowieso keinen Brennwerter, der entsprechend dem Bedarf modulieren kann.
    Andere mit anderen Anlagen und Voraussetzungen sind immer anders.

Anstatt über die Anzahl irgendwelcher Brennerstarts zu räsonieren,
    würde ICH mich eher mal DEINEN Sommermonaten widmen.
    Was da so im Vgl. durch den Öler rauscht – morgendliches Kälteloch
    oder ist das ein MFH mit Whirlpool für alle?

Gruß Budenzauber

Themenstarter
    Beruf
    Elektroniker
    So ein Update ->

Zum Sommer und Öl -> Beispiel "Sommer" 2012 -> komplettes Haus war auf Malle bei 33°C und kommt im Juli/August zurück. Landet bei 13°C in Stuttgart bzw. hat die Folgetage unter 10°C. Noch Fragen Dazu sind wir im Haus 4 Erwachsene und da wird also min. 4 mal am Tag geduscht.

Was ich feststellen konnte -> die Heizung macht alle paar Minuten Warmwasser. Wir haben am Speicher einmal ein gutes altes analoges Thermometer welches recht konstant bei 55°C ist. Grob in der Mitte den Tempfühler der Heizung und dort sind es "nur" 51°C.

Laut einem Tempmessgerät von mir ist in der Hülse für den Fühler (das Rohr welches in den Speicher geht) ca. 54°C und die Anzeige an der Heizung sagt 51°C. Hier scheint der Tempfühler nicht sauber anzuliegen. Der zweite Punkt -> Zirkulation. Wir haben extra eine sensorgesteuerte Umwälzpumpe (naja die Steuerung hat zwei Sensoren). Hier merke ich, dass die ewig läuft und somit auch den Speicher runterkühlt (in einem Umwälzzyklus locker 7k).

So ich werde erstmal schauen, das der Tempfühler richtig anliegt. Danach werde ich überlegen was ich mit der Zirkulation mache....

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Bist Du Dir sicher, dass sie WW macht? Oder hält sie sich selbst auf Temperatur?

Gruß
    Ralf

Beruf
    Dipl. Physiker
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    nur theoretisch möglich, die Praxis sieht ganz anders aus.
    Ralf, nur so nebenbei: meine Gas-Brennwerttherme fahre ich bei den derzeitigen Aussentemperaturen mit weniger als 0.2 Starts pro Tag, d.h. das Ding läuft die Woche über "24/7" durch, moduliert nach Bedarf rauf oder runter und schaltet nur ab, wenn ich am WE meinen Kaminofen anheize. Zugegeben, hab' allerdings auch lange an der Steuerung herumprogrammiert ... aber möglich ist das schon.

Themenstarter
    Beruf
    Elektroniker
    @Ralf
    Die Heizung macht definitiv Ww. Umwälzung der Heizkörper ist aus und Ladepumpe vom Speicher ist an. Sobald der Speicher wieder knappe 55°C hat schalten die Umwälzpumpen der Heizung wieder ein.

Beruf
    Software-Entwickler
    Zitat Zitat von Rosmarin Beitrag anzeigen
    Ralf, nur so nebenbei: meine Gas-Brennwerttherme fahre ich bei den derzeitigen Aussentemperaturen mit weniger als 0.2 Starts pro Tag,
    Das würde bei nicht funktionieren, da meine Gastherme nach der Warmwasser-Bereitung immer abschaltet, auch wenn sie vorher noch mit voller Leistung geheizt hat. Auch wenn ich 24/24 Stunden heizen würde, wäre die Minimalleistung immer noch zu hoch. Es geht also nicht immer.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Rosmarin Beitrag anzeigen
    Ralf, nur so nebenbei: meine Gas-Brennwerttherme fahre ich bei den derzeitigen Aussentemperaturen mit weniger als 0.2 Starts pro Tag, d.h. das Ding läuft die Woche über "24/7" durch, moduliert nach Bedarf rauf oder runter und schaltet nur ab, wenn ich am WE meinen Kaminofen anheize. Zugegeben, hab' allerdings auch lange an der Steuerung herumprogrammiert ... aber möglich ist das schon.
    Bei einem leistungsgeregelten Gasbrennwerter, der auch noch zum Haus passt, ist das sehr gut möglich. Der Olis hat aber einen Öler mit 2 Stufen, da sieht die Sache etwas anders aus.

Gruß
    Ralf

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von OliS Beitrag anzeigen
    @Ralf
    Die Heizung macht definitiv Ww. Umwälzung der Heizkörper ist aus und Ladepumpe vom Speicher ist an. Sobald der Speicher wieder knappe 55°C hat schalten die Umwälzpumpen der Heizung wieder ein.
    Hysterese beobachten. Vielleicht kriegt er die Leistung nicht in´s WW und muss daher abschalten.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Dipl. Physiker
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Bei einem leistungsgeregelten Gasbrennwerter, der auch noch zum Haus passt, ist das sehr gut möglich.
    Die Behauptung war "Selbst bei modulierenden Gasbrennwertern ist das nur theoretisch möglich". Gegenbeweis durch Widerspruch. #QED