Bad nur mit Oberlicht?

Diskutiere Bad nur mit Oberlicht? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Jetzt hab ich's mit dem Bad. Ist das Dein erster oder Dein bester Gedanke gewesen? Das WC an dieser Innenwand kommt mir sehr, hm, exponiert vor....

  1. Smilla

    Smilla

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Jetzt hab ich's mit dem Bad. Ist das Dein erster oder Dein bester Gedanke gewesen? Das WC an dieser Innenwand kommt mir sehr, hm, exponiert vor. (Ich hab gern ne Wand neben mir.)
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es ist doch kein problem, eine schamwand nebem dem wc zu errichten.
     
  3. #23 Gast036816, 10.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann solltest du wc und dusche tauschen, die trennwand hinter dem einbauschrank kann man noch ein stück verschieben. die fallleitung dazu wird dann noch schwieriger - direkt über dem hauseingang.
     
  4. Smilla

    Smilla

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Über die Badeinrichtung haben wir mit dem Architekt noch gar nicht diskutiert - war irgendwie noch nicht dran. Was genau findet Ihr an seiner Idee denn so schlecht (außer, dass man an der Ostwand kein vernünftiges Fenster platzieren kann :))?

    @rolf a i b: Dusche und WC tauschen? Dann hab ich's doch nicht verstanden. Du meintest doch WC neben die Tür? Tür auf und links direkt daneben ist das WC - bisher frei im Raum?

    Beim Bad habe ich zwei Wünsche: Eine gemauerte Dusche, und dass man, wenn man die Tür aufmacht, nicht als erstes das WC sieht. Naja, und zwei Waschbecken wären für 4 Personen schon auch schön.

    @all: Gibt's weitere Vorschläge? Ihr dürft Euch auch gern zum Grundriss äußern.
     
  5. ypg111

    ypg111 Gast

    ich probier es mal:
    ggü der Tür die Dusche, links davon die Mauer, daneben das Doppelwaschbecken, die Toilette dort, wo jetzt das Wort Dusche steht (so meinte es wohl aib auch) linke Aussenwand die Wanne.... ob es da Abflussprobleme gibt ->keine Ahnung, ich bin selbst "nur" Bauherrin
     
  6. Smilla

    Smilla

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @ypg111: Vielen Dank für den Vorschlag! Aber Dusche gegenüber der Tür ist jetzt auch nicht meine erste Wahl, ich hätte doch gerne eine Dusche ohne Glaswand o.ä. (und dann regnet es doch in Richtung Tür, oder?)
    Naja, ich seh schon, das ist nicht so ganz einfach. Wir werden's mit dem Architekt mal besprechen. Offenbar hat aber keiner so ein komisches Oberlicht, das werden wir also auch nochmal durchsprechen. So mutig bin ich nicht, dass ich das Ausgefallenste brauche! Nochmal danke an alle.
     
  7. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hat eigentlich schon mal jemand gefragt oder beantwortet, wie da per Fenster gelüftet werden soll? M.E. eine sehr wichtige Sache in einem Bad, auch wenn KWL geplant ist. Und das Thema Putzen ist das k.o.-Kriterium schlechthin, da bin ich meiner Frau für ihre Penetranz dankbar. Keine unzugängliche Festverglasung über dem Erdboden!
     
  8. #28 Gast036816, 12.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    um die fensterfreiheit sicher zu stellen 2 schnelle alternativen:

    var I.jpg var II.jpg

    var II wäre mein favorit zur weiteren bearbeitung.

    viel erfolg
     
  9. ypg111

    ypg111 Gast

    Ich kann mich an eine Zeichnung erinnern, in der die nötige Bewegungsfreiheit beim Duschen eingezeichnet ist. Der Wasserstrahl beim Duschen würde so 120cm in die Tiefe gehen. Wäre also machbar, wenn ihr um die 220cm oder mehr an Wand links vom Bad habt
     
  10. #30 kleineAnne, 12.02.2013
    kleineAnne

    kleineAnne

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    So ein Oberlicht über die gesamte Breite sehe ich zwei mal die Woche. Das funktioniert nur, wenn es gen Norden liegt und mind. 3m über Gelände, kein Nachbar rein schauen kann und von Bäumen nicht bedeckt wird.
    Noch Fragen?
     
  11. #31 Ingo Nielson, 13.02.2013
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ich nicht, das wirkt dann zu eng. das "oberlicht" ist auch gut, finde ich (ohne die ansichten überprüft zu haben).
     
  12. #32 Gast036816, 13.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich stimme dir zu - raumaufteilung und belichtung ist optimal. nur kannst du die fenster nicht putzen. es sei denn vom garagendach mit der leiter. da kommst du dann aber in die zeitung mit den 4 buchstaben.
     
  13. Smilla

    Smilla

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja! Warum siehst Du das zweimal pro Woche? Warum muss es nach Norden liegen? (Unseres geht nach Osten, liegt im OG, und der Witz ist doch, dass der reinschauende Nachbar nichts sieht, weil das Fenster zu weit oben liegt). Hab's mal wieder nicht verstanden. Du meinst, es geht nicht, oder?
     
  14. Smilla

    Smilla

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Architekt meint, es würde keine Festverglasung, sondern Fenster die man öffnen kann. Vermutlich kommt man aber nicht hin wegen Badewanne und Waschbecken? Und es macht wohl auch keinen Spaß, Fenster in 3 m Höhe zu putzen?
     
Thema: Bad nur mit Oberlicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Architektenfurz

    ,
  2. gemauerte dusche ohne glas

    ,
  3. gemauerte dusche grundriss

Die Seite wird geladen...

Bad nur mit Oberlicht? - Ähnliche Themen

  1. Fenster mit Oberlicht oder ohne? Obenlicht mit Kippflügel oder Fest?

    Fenster mit Oberlicht oder ohne? Obenlicht mit Kippflügel oder Fest?: Moin, wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren. Die alten Fenster haben alle oben ein Oberlicht und auch noch Kippflügel oben. Das Haus soll...
  2. Festes Oberlicht gegen Kippfenster austauschen angeblich nicht möglich

    Festes Oberlicht gegen Kippfenster austauschen angeblich nicht möglich: Hallo, in einem Fensterelement, bestehend aus 2 großen Fenstern und 2 Oberlichtern, möchte ich ein Oberlicht gegen ein Kippfenster mit Gestänge...
  3. Festes Oberlicht zu kippbarem Oberlicht umbauen

    Festes Oberlicht zu kippbarem Oberlicht umbauen: Hi, zur Raumbelüftung möchte ich das feste Oberlicht in meiner Tür so umbauen, dass ich es quasi kippen kann wie bei z.B. einem Dachfenster. Quasi...
  4. Oberlichter bröckeln - wie reparieren ?

    Oberlichter bröckeln - wie reparieren ?: Liebe Experten, seit einigen Jahren bröckeln die Oberlicht-Rahmen an den Kellerfenstern in Hof vor sich hin. Vorletztes Jahr hatte ich versucht...
  5. Oberlicht in günstig(er)

    Oberlicht in günstig(er): Hallo zusammen! Ich befinde mich aktuell in der Planungsphase zum Bau eines Micro/TinyHouses, wofür ich bereits die Pläne erworben habe (da ich...