EnEV und Gleichwertigsnachweis

Diskutiere EnEV und Gleichwertigsnachweis im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir bauen mit einem Architekten ein Haus nach Passivbauweise. Jetzt hat die PHPP Berechnung für das Haus ergeben, dass der...

  1. jojo68

    jojo68

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Lorsch
    Hallo zusammen,
    wir bauen mit einem Architekten ein Haus nach Passivbauweise. Jetzt hat die PHPP Berechnung für das Haus ergeben, dass der Passivhausstandard nicht erreicht werden kann. Da wir in Hessen bauen brauchen für laut Aussage des Architekten jetzt zusätzlich einen EnEV-Nachweis. Dieser wird im Standard mit dem pauschalen Wärmebrückenansatz von ΔUWB = 0,10 W/(m2K) gerechnet. Laut seiner Aussage/Berechnung würden wir so mit unserem Haus den KfW55 erreichen. Jetzt hat er uns angeboten einen Gleichwertigkeitsnachweis zu führen und somit mit dem pauschalen Wärmebrückenzuschlag von ΔUWB = 0,05 W/(m2>K)zu rechnen und dann würden wir KfW 40 erreichen und statt der 2500€ Förderung, die 5000€ Förderung bekommen. Hierfür will er noch mal zusätzlich 693€ haben.

    Wir haben bereits 3500€ für die PHPP-Berechnung und 500€ für den EnEV-Nachweis bezahlt.

    Meine Fragen sind nun:
    • Ist dies ein seriöses Vorgehen?
    • Sind die Kosten von EnEV und Gleichwertigkeitsnachweis von 500€ + 693€ normal?

    (alle Preise verstehen sich ohne MWST)

    Ich wäre dankbar, wenn jemand mir seine Erfahrungen diesbezüglich schildern könnte.
    Danke
    Jojo
     
  2. jojo68

    jojo68

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Lorsch
    Hallo Admins,
    ich glaube ich habe das in einen falschen Bereich eingestellt. Es ist jetzt unter "EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009".
    Ihr könntet diesen Beitrag also löschen.
    jojo68
     
Thema:

EnEV und Gleichwertigsnachweis

Die Seite wird geladen...

EnEV und Gleichwertigsnachweis - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  3. Dach dämmen nach EnEv 2016

    Dach dämmen nach EnEv 2016: Moin zusammen, wir planen gerade unser Dach zu Dämmen und daraus Wohnraum zu machen. Ein Angebot, welches wir gerne annehmen würden liegt bereits...
  4. Frage zur EnEV/GEG bei Umbau

    Frage zur EnEV/GEG bei Umbau: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema EnEV bzw. GEG. Unser Reihenmittelhaus wurde im Jahr 2010 unter Einhaltung der EnEV 2009 gebaut. Um...
  5. EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen

    EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen: Hallo, als wir 2019 gebaut haben, mussten wir wegen der EnEV und der Gasbrennwerttherme einen Teil der Dachfläche für eine thermische Solaranlage...