Kellerfenster Lichtgraben

Diskutiere Kellerfenster Lichtgraben im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir möchten im Keller einen Wohnraum einrichten und dazu das bestehende Keller-Kunststofffenster durch ein normales Fenster mit...

  1. jameno

    jameno

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Herford
    Hallo,

    wir möchten im Keller einen Wohnraum einrichten und dazu das bestehende Keller-Kunststofffenster durch ein normales Fenster mit Lichtgraben ersetzen. Die Kellerwand ist 30 cm stark (WU-Beton, genauere Angaben habe ich leider nicht) und mit einer Perimeterdämmung gedämmt.

    Hat jemand zu folgenden Fragen Ideen?

    - Wie tief muss unterhalb des Fensters die Drainage verlaufen, wie ist der Bodenaufbau dazu (Schotter, Kies,?)
    - Am liebsten möchte ich die dann frei liegende Kellerwand verklinkern und zwischen Klinkern und Betonwand dämmen. Wie bekomme ich am besten den Übergang zur Perimeterdämmung und zur Dämmung im Erdgeschoss (Aufbau Poroton, Dämmung, Klinker) hin, ohne Wärmebrücken zu produzieren?
    - Ist es möglich, anstelle der Aussendämmung bei den oben angebenen Maßen die Seite des Lichtgrabens auch innen zu dämmen?
    - Worauf muss ich noch achten?


    Viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann ja jemand helfen…

    Danke vorab!

    Schönen Gruß
     
  2. #2 Wieland, 10.02.2013
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Aus der Ferne wird Ihnen hier nicht geholfen werden können. Ihr Vorhaben sollte sich ein geeigneter Fachmann vor Ort anschauen und entsprechend planen.


    Grüße aus Bürstadt
     
  3. #3 ManfredH, 10.02.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Als allererstes darauf, dass der geplante Ausbau des Kellerraums zum Wohnraum baurechtlich und brandschutztechnisch überhaupt zulässig ist bzw. die entsprechenden Anforderungen erfüllt werden, wie z.B. ausreichende Raumhöhe und Belichtung und 2. Rettungsweg.

    Innendämmung anstelle Aussendämmung ist grundsätzlich schon möglich....

    Die ersten beiden Fragen riechen ein bisschen sehr nach DIY-Bastelanleitung.
     
Thema: Kellerfenster Lichtgraben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtgraben kellerfenster

    ,
  2. welches kellerfenster Lichtgraben

    ,
  3. lichtgraben

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster Lichtgraben - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  5. Kellerfenster mit Lichtgraben und Wandhöhe

    Kellerfenster mit Lichtgraben und Wandhöhe: Hallo Zusammen, es gibt zwar diese Themen beide bereits hier, leider aber nicht konkret auf den Zusammenhang mit Lichtgräben für Kellerfenster....