Hilfe - meine Garage ist zu kurz!

Diskutiere Hilfe - meine Garage ist zu kurz! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Forengemeinde, ich bin ganz neu hier und will mich deshlab kurz vorstellen. Wir ("klassische vierköpfige Familie") haben gerade den...

  1. #1 mumtaze, 09.02.2013
    mumtaze

    mumtaze

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Billerbeck
    Hallo liebe Forengemeinde,
    ich bin ganz neu hier und will mich deshlab kurz vorstellen.
    Wir ("klassische vierköpfige Familie") haben gerade den Umzug ins neue Haus hinter uns.Wir hatten vorher schon Eigentum, welches wir für den Neubau verkauft haben. Das neue Haus haben wir zusammen mit einem Archtiekten geplant, der auch die Bauleitung ausgeführt hat. Es handelt sich um ein recht kubistisches Haus in Putz - halt so ein "Bauhaus-Stil", den man aktuell ja recht oft wieder sieht.

    Wichtig bei dem Hausbau war mir von Anfang an die Doppelgarage. Dabei war immer klar, dass man aus dem Haus direkt - also trockenen Fußes - in die Garage und ins Auto gelangen soll. Vor diesem Hintegrund ist der Grundriss auch mehrfach angepasst worden.

    Die Garage hat insgesamt ein Maß von 6 x 9 m und damit die max. zulässige Größe in unserer Konstellation. Im hinteren Teil ist ein Geräteraum abgemauert.

    Nachdem nun die Garage von Umzugskartons befreit wurde, habe ich beide Autos das erste Mal in die Garage gefahren... Stehen beide Autos in der Garage, kann das Tor noch so eben geschlossen werden, aber man kann nicht mehr um die Autos herumgehen. Und wir haben ganz normale Autos: ein Astra und ein Audi A6.

    Also schnell nachgemessen: die nutzbare Innenraumlänge der Garage beträgt exakt 5,24 m. Der Audi ist knapp 5 m lang, so dass hinten und vorne zu wenig Luft bleibt. Der Architekt wollte es erst kaum glauben und meint jetzt, dass 5 m die Vorschrift wären. Wir waren aber immer einig, dass man in der Garage um die Autos bei geschlossenem Tor herum gehen können so.

    Die Idee des Architekten ist jetzt, die Mauer auf drei m. breite abzutragen und die Garagendecke per Sturz abzufangen. Das ganze soll ca. 5.000 € kosten. Dann muß die Garage an den entsprechenden Stellen neu gefliest werden, Elektroleitungen neu verlegt werden...

    Wie ist eure Einschätzung dazu? Wie lang sollte eine Garage sein? Ist ein A6 ein ungewöhnliches Auto ;-)? Wie würdet ihr mit dem Architekten umgehen?

    Freue mich über jegliche Rückmeldung - danke!

    Übrigens: tolles Forum!!
     
  2. #2 ThomasMD, 09.02.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Hilfe - meine Garage ist zu kurz!

    Die Garage sollte so lang sein, wie Du sie bestellt hast.
    Typische Stellplatzmaße sind 5,0 x 2,5 m. Die Verordungsgeber haben es versäumt, die immer größer werdenden Autos zu berücksichtigen.
    Da muss der Bauherr schon mitwirken und nicht nur sagen, ich will um mein Auto rumlaufen.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  3. #3 ManfredH, 09.02.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Warum "zu wenig Luft"?
    Wenn das Auto *knapp* 5 m lang ist die Garage eine Innenlänge von von 5,24 m hat, müsste das Auto nach meiner Berechnung reinpassen und vorne und hinten zusammen noch mind 24 cm "Luft" bleiben.

    Vorschrift wofür?

    Wer genau war mit wem einig, und wie wurde das kommuniziert und dokumentiert? Und wurde mit dem Architekten vereinbart, für welches Auto die Garage ausreichend sein soll und welche Durchgangsbreite noch zusätzlich vorne und hinten zum herumgehen berücksichtigt werden soll?
     
  4. #4 OllePolle, 09.02.2013
    OllePolle

    OllePolle

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also ein Audi A6 läuft nicht mehr unter kleinem Auto (in der Tat ist es eines der größten und den noch vielverkauften Autos), da ist es ganz normal dass da eine Standardgarage knapp ist.

    Aber ich kann mir vorstellen dass die Autos wieder anfangen kleiner zu werden im Zuge der zukünftigen Entwicklung, vielleicht besteht daher noch etwas Hoffnung :-)
     
  5. #5 mumtaze, 09.02.2013
    mumtaze

    mumtaze

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Billerbeck
    Zuerst einmal danke für die Antworten. Da dem Architekten die Autos bekannt waren und wir den Grundriss mehrfach insbesondere wegen der Garagensituation verschoben haben, kann sich der Architekt wohl nicht darauf berufen, es wäre ihm nicht klar gewesen. Und auch die Frage nach dem Platz für den Durchgang kann wohl niemand mit 12 cm ernsthaft beantworten. Selbst wenn man bis ganz an die Wand fährt, bleibt "hinten" noch zu wenig Platz. Ich will mir doch nicht an der Stossstange die Hosenbeine versauen und auch den Lack nicht zerkratzen...
     
  6. #6 driver55, 09.02.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich dachte zuerst, die ist 6 m lang und 9 m breit. Da haben mich die "nur" 5,24 Nutzlänge gewundert. Wandstärke der Garage?
    So ist es aber nicht. Die ist 9 lang und 6 m breit. Nur ist hinter der Stellfläche noch dieser Geräteraum. Richtig?
    Ich wusste zur Bauzeit von jedem Raum die exakten Maße auswendig. Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle....bis zum Abwinken. Auch von der Garage. In deinen Plänen müsste somit auch 5,24 m stehen. Da muss man nichts messen. Steht, wie gesagt, im Plan.
     
  7. #7 ars vivendi, 09.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Aber du hast doch sicher auch selbst die Abmessungen der Garage im Plan gesehen, oder?
     
  8. #8 ManfredH, 09.02.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    So ganz klar hast du mir aber meine Frage, wer mit wem worüber einig war, nicht beantwortet.
    Fakt ist, dass das Auto in die Garage passt. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier für eine im Vorfeld nicht klar und eindeutig kommunizierte und/oder vereinbarte Frage nun ein Sündenbock gesucht wird.
    Wenn es dir so wichtig ist, in der Garage um deinen A6 herumlaufen zu können, ohne dir dabei die Hose schmutzig zu machen, dann lass doch den Träger einziehen und die Garage verlängern, und gut ist. Aber danach bitte nicht beklagen, dass der Abstellraum kleiner geworden ist...
     
  9. #9 Gast036816, 09.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    garage ist mit 9 m als grenzständige wahrscheinlich ausgereizt, wahrscheinlich mussten es aber auch 3 m abstellraum sein für den üblichen trödel, rasenmäher, fahrräder etc. wenn du das tor geschlossen bekommst, liegt erst einmal kein mangel vor, oder wird das tor von hand von innen geschlossen? ich sehe keinen fehler beim architekten.
     
  10. ypg111

    ypg111 Gast

    Wusstest Du bei der Planung, wie lang Dein A6 ist?
    Muss der Architekt danach googlen oder sagt man ihm das, bzw misst man selbst die Pläne nach, ob alles passt?
    My two cents...
     
  11. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Für mich hast da eher Du selbst die Schuld.
    So ein A6 hat halt nun mal irgendwas um die 4,95m.
    2 Giebelmauern zu 40cm und eine Zwischenwand zu 25 cm dazu, schon sind 6m Länge weg.
    Wenn Du dann z.B. im Kofferraum noch was einpacken willst, brauchst halt mindestens 6,5m reine Stellplatzlänge.
    Das dann nur noch max. 2,5m für den Abstellraum übrig bleiben, sollte man schon selbst ausrechnen können und da die Schuld nicht beim Archi suchen.
    Schließlich und endlich hast Du ja auch die Baupläne unterschrieben.
    Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, den Abstellraum entsprechend den Vorschlägen Deines Architekten zu verkleinern.
    Wobei für mich der Abstellraum wichtiger wäre als in der geschlossenen Garage um die Karre herumzutanzen.

    Gruß Stoni
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich glaube, ich hab das kapiert ;)
    auch, dass ich so eine garage nicht haben wollte.
    stell mal für alle anderen einen planausschnitt ein.
    stell dich darauf ein, dass du die 5,24 genehmigt hast.

    nebenbei: so plant man flughäfen ..
     
  13. #13 Pruefhammer, 09.02.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich habe auch eine 9m lange Garage und um genau solchen Problemen aus dem Weg zu gehen ist die Garage "am Stück" ohne Trennwand. Was bringt die (gemauerte) Trennwand? Wenn man Platz für Rasenmäher und Co. braucht, dann kann man bei Bedarf später immer noch eine Trennwand einziehen, ob aus Stein, Holz, Ständernwand oder Metallgitter sei dahingestellt, jedenfalls bleibt man flexibel.
     
  14. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    wir hatten zuerst auch eine trennwand in unserer 6x9m garage geplant ,haben die dann im nachhinein weggelassen.Zum Glück hatten wir bei Bekannten Anschauungsunterricht ,wie eng das werden kann.Und die haben ein kompakteres Auto in der Garage stehen.
    @mumtaze
    du schreibst doch selbst,daß deine Garage die max. zulässige Größe hat.D.h.:Größer geht nicht!Und der Archi tut das ,was er kann(darf)!so what?
    Und in Bauzeichnungen stehen alle Maße drin.:wow
    PS:ich kenne Leute(Kunden) ,die haben direkten Zugang vom Wohnzimmer zur Garage(Tiefgarage)
    Viele Grüße
     
  15. #15 mumtaze, 10.02.2013
    mumtaze

    mumtaze

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Billerbeck
    Hallo,
    zuerst finde ich, hat der Architekt die Aufgabe, eine Garage nach Vorgaben der Bauherren zu planen. Da ging es darum in einer 9 m langen Garage einen (nicht näher definierten und daher variabel in seiner Größe) Abstellraum per Trennwand zu realisieren. Desweiteren sollte um Autos in der Größe Audi A6 / Touareg etc. (also sagen wir 5 m) herum gegangen werden und gleichzeitig der Zugang ins Haus möglich sein. Ein wesentlicher Planungsbestandteil, an dem sich einiges in unserem Haus ausgerichtet hat. Dem Architekten war das definitiv bewußt. Die Garage an sich ist ja okay, nur diese Zwischenwand steht halt falsch. Zwanzig Zentimeter weniger Abstellraum und alles wäre gut...
     
  16. Lebski

    Lebski Gast

    Wo ist jetzt das Problem? Schließ halt das Tor erst, wenn du am Durchgang zu Haus bist. Umgekehrt erst Tor auf, dann zum Auto gehen. Funktioniert doch. :konfusius

    Wobei ich von einem elektischen Torantrieb ausgehe. Sollte drin sein, bei so einem Haus.
     
  17. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Dann muß er eben jetzt die Lösung für das Problem finden.Einen ersten Vorschlag hat er ja schon gehabt.
    Wenn dir das so wichtig ist,musst du eben das Geld in die Hand nehmen.Aber vielleicht übernimmt der Archi ja einen Teil der Kosten,weil er ja gepennt hat.
     
  18. #18 Alfons Fischer, 10.02.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wirklich zu kurz geplant oder doch zu kurz ausgeführt?
    Ich kenne nämlich einen Fall, da wurde durch die Maurer das vorgesehene Innenmaß als Außenmaß angelegt. Da diese (Einzel-)Garage ohnehin nicht so breit geplant war, ist diese nach Abzug von 2x 24cm starkem Mauerwerk nicht mehr vernünftig nutzbar. Jetzt stehen statt einem Auto Fahrräder, Hasenstall und Rasenmäher drin...
     
  19. #19 wasweissich, 10.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wieso gepennt ?

    auto ist unter 5m

    garage ist 5,24 , heisst auto passt rein , vorbei kommt man auch .

    die pläne hat bauherr abgesegnet ....


    oder soll es nach dem motto laufen , baue mir ein modell 1:1 und ich sage dir , ob ich es so haben will ........ ?
     
  20. #20 Baufuchs, 10.02.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Von Architekten darf man einfach nicht verlangen, dass die bei der Planung mitdenken.
    Offensichtlich wird stumpf dahingemalt und im Zweifel der Bauherr als Döskopp hingestellt, denn der hat ja schließlich den Unsinn durch seine Unterschrift abgesegnet.

    Wenn das Ding ein GÜ oder BT verbockt hätte........
     
Thema: Hilfe - meine Garage ist zu kurz!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage abgemauert

    ,
  2. garage zu kurz für auto

Die Seite wird geladen...

Hilfe - meine Garage ist zu kurz! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Wasser in der Garage

    Hilfe Wasser in der Garage: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Garage. Wir hatten/haben Wasser in der Garage wenn es heftig geregnet hat. Garage ist ca 8x8m und...
  2. Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage

    Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage: Hallo miteinander, ich plane momentan bei uns (Rheinland-Pfalz) eine "etwas" größere Garage zu bauen. Da Größe über 50m² Nutzfläche liegt, muss...
  3. Hilfe zum Fussbodenaufbau über Garage

    Hilfe zum Fussbodenaufbau über Garage: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich baue gerade über der Garage einen Begehbaren Kleiderschrank. Nun stellt sich die Frage ob ich...
  4. Hilfe, mein Nachbar baut seine Garage auf meinem Grundstück

    Hilfe, mein Nachbar baut seine Garage auf meinem Grundstück: Moin, ich habe gestern - nachdem ich den Grenzstein gesucht, gefunden und freigebuddelt hatte - festgestellt, dass mein Nachbar seine Garage auf...
  5. Garage entfeuchten - Zwangslüftung - Hilfe bei technischer Planung gesucht

    Garage entfeuchten - Zwangslüftung - Hilfe bei technischer Planung gesucht: Habe eine Doppelgarage mit etw 55qm Fläche, also ca. 130m³ Luftvolumen. Kein Fenster. Im Winter habe ich immer Probleme mit Kondenswasser an den...