Hilfe - meine Garage ist zu kurz!

Diskutiere Hilfe - meine Garage ist zu kurz! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Es ist doch ganz einfach: Zu den 5m, die der A6 hat, werden nochmal 80cm zum Entladen des Kofferraums und min. 50cm vor der Motorhaube...

  1. #61 Ingo Nielson, 12.02.2013
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Es ist doch ganz einfach:
    Zu den 5m, die der A6 hat, werden nochmal 80cm zum Entladen des Kofferraums und min. 50cm vor der Motorhaube dazugeplant, macht rund 6.30m im Lichten. Bleiben nach Abzug Wandaufbau für den Abstellraum noch ca. 2.10m im Lichten.
    Das passt für: Regalierung 60cm auf einer Seite - Durchgang von 90cm - Regalierung (oder Standfläche) von 60cm auf der anderen Seite...
    Mich würde es auch ärgern, wenn ich nur 20cm Platz am Tor hätte!
    Ob der Bauherr sich am Ende einen E-Type kauft oder nicht, ist hier nicht das Thema. Er hatte klare Wünsche und die sind dann auch umzusetzen. Wenn dies nicht geht, ist es zu kommunizieren.
     
  2. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    hmm, ist aber leider häufig so - man will/darf den Kunden ja nicht verlieren - trotzdem verstehe ich, was du ausdrücken möchtest - und Recht hast du eigentlich auch

    Gruß
     
  3. #63 wasweissich, 12.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    deswegen mache ich mittlerweile von meinem farbgekritzel fotos , am besten mit bauherr/in mitten drin :D

    und
    ingo N , recht hast du , wenn....

    und ich habe durchaus meine zweifel dass ......
     
  4. bento

    bento

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Münsterland
    Wie wäre die Diskussion wohl verlaufen, wenn er mit einem Bauträger gebaut hätte?

    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:
    Unterstellt, der BH hätte den Abstellraum unbedingt so groß haben wollen.................dann hätte der Archi ihn zumindest auf eventuelle Platzprobleme bei der verbleibenden Stellplatzlänge hinweisen müssen, gerade bei einer von innen zugänglichen Garage.

    Schade, dass sich der TE nicht mehr meldet. Vielleicht stemmt er gerade die Wand raus? :-)
     
  5. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Ironie 'an'

    Die Diskussion ist sowas von unnütz, der Bauherr hat doch jede Menge Geld (so um die 400.000€ werden es wohl incl Grundstück schon sein) da darf es absolut kein Problem darstellen mal hier und da ungeplante 5000€ locker zu machen, das ist voll im grünen Bereich.
    Die Garage entspricht ja voll der Norm (und das ist wichtig damit der Architekt sein Honorar bekommt) und ob da ein A2, A3, A4, A6, A7 oder ein A8 reinkommt ist doch nebensächlich.

    Ironie 'aus'
     
  6. #66 ralph12345, 13.02.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Unheimlich interessante Sozialstudie dies Forum. Ohne Kenntnis der Fakten wird da mal auf diesen, mal auf jenen eingedroschen, wild spekuliert, wer schuld sein könnte an einem Dilemma... Wie langweilig wäre es hier, wenn man jedesmal alle Fakten kennen würde.
     
  7. #67 ars vivendi, 13.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ich finde, die die nicht bezahlen und dann lügen um nicht bezahlen zu müßen sind noch schlimmer.
     
Thema: Hilfe - meine Garage ist zu kurz!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage abgemauert

    ,
  2. garage zu kurz für auto

Die Seite wird geladen...

Hilfe - meine Garage ist zu kurz! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Wasser in der Garage

    Hilfe Wasser in der Garage: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Garage. Wir hatten/haben Wasser in der Garage wenn es heftig geregnet hat. Garage ist ca 8x8m und...
  2. Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage

    Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage: Hallo miteinander, ich plane momentan bei uns (Rheinland-Pfalz) eine "etwas" größere Garage zu bauen. Da Größe über 50m² Nutzfläche liegt, muss...
  3. Hilfe zum Fussbodenaufbau über Garage

    Hilfe zum Fussbodenaufbau über Garage: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich baue gerade über der Garage einen Begehbaren Kleiderschrank. Nun stellt sich die Frage ob ich...
  4. Hilfe, mein Nachbar baut seine Garage auf meinem Grundstück

    Hilfe, mein Nachbar baut seine Garage auf meinem Grundstück: Moin, ich habe gestern - nachdem ich den Grenzstein gesucht, gefunden und freigebuddelt hatte - festgestellt, dass mein Nachbar seine Garage auf...
  5. Garage entfeuchten - Zwangslüftung - Hilfe bei technischer Planung gesucht

    Garage entfeuchten - Zwangslüftung - Hilfe bei technischer Planung gesucht: Habe eine Doppelgarage mit etw 55qm Fläche, also ca. 130m³ Luftvolumen. Kein Fenster. Im Winter habe ich immer Probleme mit Kondenswasser an den...